Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

Diskutiere Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...

Thermelix

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Hallo in die Runde,

der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den Thermostaten zusammenhängt. War gefühlt bereits im gesamten Internet unterwegs, um den Stein der Weise zu finden bzw. im Idealfall eine gute Erklärung oder noch besser eine veranschaulichende Grafik. Wäre insofern dankbar, wenn mir hier jemand Hilfestellung leisten könnte.

Am meisten hänge ich vom Verständnis her in Bezug auf Tag- und Nachttemperatur. Aktuell ist die Tagtemperatur am Steuerelement des Kessels auf 20°C eingestellt. So, nur was sagen mir denn jetzt diese 20 °C, wenn die eigentliche Raumtemperatur doch oben über die Thermostate eingestellt wird?

Stelle ich den Thermostat auf 3 bzw. 20 °C, stimmt beides überein. Nur was passiert, wenn ich den Thermostat beispielsweise auf 1 bzw. 12 °C stelle? Heizt dann der Kessel weiter auf eine Solltemperatur von 20 °C hoch, nur oben wird weniger Heizwasser durch das Ventil gelassen, so dass die Raumtemperatur am Ende nur 12 °C beträgt? Sprich: Wäre es in einem solchen Fall nicht besser, gleich unten am Kessel die Tag- (oder Nacht-) Temperatur auf 12 °C zu stellen, um Öl zu sparen?

Und wie ist es umgekehrt, wenn ich den Thermostat auf 5 stelle? Heizt der Heizkörper dann trotzdem nicht über die voreingestellten 20 °C am Kessel? Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich nehme an, bei der Nachttemperatur bzw. Nachtabsenkung müsste es dann analog laufen, nur dass die voreingestellte Temperatur am Heizkessel (also das Heizwasser?) von Haus aus schon weniger warm ist? Sprich: Ist die Nachttemperatur am Kessel auf 16 °C eingestellt und oben steht der Thermostat am Heizkörper auf 3, wird der Raum trotzdem nicht über 16 °C warm?

Und sehe ich es auch richtig, dass die Temperatur des Heizwassers darüber bestimmt wird, in welchen Intervallen der Heizkessel feuert? Sprich: Weniger feuern bedeutet nicht nur weniger Öl-, sondern auch weniger Stromverbrauch?

Ist das so in etwa korrekt oder liege ich völlig falsch?

Danke schon einmal für das Feedback!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
So, nur was sagen mir denn jetzt diese 20 °C,
Die Regelung denkt anhand hinterlegter Parameter, daß tatsächlich 20° Raumtemperatur erreicht würden. Praktisch würden es vermutlich mehr werden.

Um dem Nutzer die Qual von Heizkennlinien , Neigung, Parallelverschiebung zu ersparen, haben sich alle Heizungshersteller auf diese Form einer Basis der Heiztemperatur geeinigt.
Du kannst schrittweise diese virtuelle Solltemperatur so weit senken, bis das Gebäude "gerade so" ausreichend warm wird. Diese Anpassung macht aber erst bei großer Kälte draußen Sinn.

Demnach kann es durchaus sein, daß das Gebäude mit Einstellung 17° mollig warm ist.

Die Einstellung der Heizkörperthermostate bleiben hiervon unberührt. Bedeutet2 =16° 3 = 20° 4 = 24° usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermelix

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Danke für das schnelle Feedback!

Das heißt, um den Mechanismus ganz zu verstehen, müsste ich mich also mit Heizkennlinien, Neigung und Parallelverschiebung beschäftigen? Und ansonsten bleibt quasi nur Try & Error?

Wie ein Gebäude mit 17 °C Voreinstellung mollig warm werden kann, ist allerdings wirklich schwer nachzuvollziehen. 🤔
 

Thermelix

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Dann muss ich mir ja dbzgl. keine Sorgen machen! 🥴
 

Thermelix

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Noch mal eine Verständnisfrage:

Irgendwer schrieb, dass es am besten sei, die Temperatur unten am Kessel einzustellen und die Thermostatventile ganz zu öffnen (vorausgesetzt, man will das ganze Haus gleichmäßig erwärmen). Wurde aber anscheinend wieder gelöscht inzwischen.

Nach hiesiger Theorie würden, wenn unten 20 °C eingestellt sind, auch nur oben 20 °C herauskommen, wenn die Ventile ganz offen sind, also der Thermostat auf 5 steht. Das würde ja aber diametral den Temperaturparametern des Thermostats widersprechen (1 = 12 °C, 2 =16 °C, 3 = 20 °C usw.).

Zusammenfassend, was ich bisher verstanden habe:

• Es lässt sich am Heizkessel eine Solltemperatur einstellen, die den Grad der Wassererhitzung bestimmt.
• Das Heizkörperventil regelt wiederum durch den prozentualen Durchlass dieses erhitzten Wassers, wodurch der Erwärmungsgrad von Heizkörper & Raum bestimmt wird.

Was ich nicht verstehe:

Wenn 1 = 12 °C, 2 =16 °C, 3 = 20 °C usw., dann müsste ja das Wasser, das ankommt, immer dieselbe Temperatur haben, denn sonst würden sich in der prozentualen Mischung ja am Ende keine fixen Werte ergeben.

Oder reguliert der Thermostat auch je nach Wärme des eintreffenden Wassers?

Dann wiederum würde ja aber eine automatische Nachtabsenkung am Kessel keinen Sinn machen.

???
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Irgendwer schrieb, dass es am besten sei, die Temperatur unten am Kessel einzustellen und die Thermostatventile ganz zu öffnen (vorausgesetzt, man will das ganze Haus gleichmäßig erwärmen). Wurde aber anscheinend wieder gelöscht inzwischen.
Das kannst du gefühlt in jedem 2. Fred lesen: Die Temperatur wird unten am Kessel eingestellt. An den Heizkörperventilunterteilen wird die Durchflussmenge gemäss thermischen Abgleich eingestellt. Die Thermostatköpfe bleiben auf Wunschtemperatur stehen und regeln nur überflüssige Fremdwärme (Sonne, Personen, Kochen, Kerzen etc. weg).
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.091
Ein Heizkörper Thermostat dient nur dazu, dass der Raum bei Sonne nicht noch weiter durch den Heizkörper aufgeheizt wird.
Ist also eine reine Begrenzung der Maximal Temperatur
 

Thermelix

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
6
Das kannst du gefühlt in jedem 2. Fred lesen: Die Temperatur wird unten am Kessel eingestellt. An den Heizkörperventilunterteilen wird die Durchflussmenge gemäss thermischen Abgleich eingestellt. Die Thermostatköpfe bleiben auf Wunschtemperatur stehen und regeln nur überflüssige Fremdwärme (Sonne, Personen, Kochen, Kerzen etc. weg).
Ok, danke, jetzt wird mir das allmählich klar. Leider konnte ich das anhand meiner bisherigen Suchergebnisse nicht ausfindig machen. Aber wenn das hier in jedem zweiten Thread ein Thema ist, scheint es da ja zu wenig laienverständliche Infos zu geben. Vermutlich denken die meisten eben, dass der Thermostat das Aufheizen regelt und nicht das Runterregulieren. Irgendwie ja auch naheliegend.
 
Thema:

Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

    Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • Ölheizung Brennerdüse

    Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

    Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
  • Ähnliche Themen

    • Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle

      Oertli Ölheizung immer wieder ausfälle: Hallo zusammen Meine Oertli pusn 141 hat jetzt 3 mal einen fehler angezeigt Am 24.2 und am 7.3 komu. Fehler und heute Raumfühler A def. Habe...
    • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

      Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
    • Ölheizung Brennerdüse

      Ölheizung Brennerdüse: Hallo, habe mit meinem Nachbarn gerade ein kleines Streitgespräch. Sein Ölbrenner ist immer nach einer Weile ausgegangen ca. 20 Minuten. Nun hat...
    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage

      Wärmepumpe oder Ölheizung ist die Frage: Hallo, ich bin der M4X aus Niedersachsen, bin 67 Jahre alt, Rentner und Eigentümer eines Altbaus BJ 1938. Wie so viele Hausbesitzer stehe ich vor...
    Oben