Heizkörper/Thermostat macht Geräusche

Diskutiere Heizkörper/Thermostat macht Geräusche im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben @Admins Wir sind seit einigen Monaten Besitzer eines neuen Bads und...

Chefkoch83

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben @Admins

Wir sind seit einigen Monaten Besitzer eines neuen Bads und um Energie zu sparen habe ich einen smarten Thermostat (AVM DECT 302) nachgerüstet. Seitdem dieser angebracht ist, in etwa Mitte Dezember macht der Heizkörper (Cosmo T6 Typ 22, Danfoss RA-N-Ventil) oder das Thermostat jedes Wochenende von Samstag auf Sonntag Geräusche, besteht die Möglichkeit ein Video einzufügen? Da ich als Novize noch keinen Link einfügen darf. Erstaunlicherweise fängt es Samstags um kurz vor Mitternacht an, dauert zwei drei Minuten, dann ist zwei Stunden Ruhe und wieder Geräusche, dies wiederholt sich bis Sonntagmorgen um neun Uhr. Da ich nicht an Geister glaube, der AVM-Support auch nicht mehr weiter weiß, hoffe ich auf diesem Weg eine Antwort zu bekommen. Sollten noch Daten benötigt werden, bitte fragen, ich bin Laie und gebe so gut ich kann Auskunft.
Sollte ich ggf. das Ventil bei der Montage des Thermostats verstellt haben, dann würde ich auch auf einen Hinweis dazu freuen. Und wie gesagt es ist immer nur von Samstag auf Sonntag?!

Vielen Dank vorab!
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
1x pro Woche kalibrieren sich die elektronischen Teile automatisch
 

Chefkoch83

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Das ist es leider nicht, hat mir AVM schon bestätigt. Das macht es freitags Vormittag und nicht um diese Zeit... Schön wäre es. Dennoch danke Dir!
 

Chefkoch83

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Ne, das war vorher knapp zwei Monate dran und ruhig. Daher meine Annahme, ob ich ggf. etwas am Ventil verstellt habe?! Kann mir da jemand sagen, wie es eingestellt sein muss?
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ne, das war vorher knapp zwei Monate dran und ruhig. Daher meine Annahme, ob ich ggf. etwas am Ventil verstellt habe?! Kann mir da jemand sagen, wie es eingestellt sein muss?
Du kannst doch schauen auf was das RA-N-Ventil gedrosselt ist und mit dem HK bekommst doch einen Volumenstrom. Dann weißt ob es halbwegs passt. Allerdings nur einmal pro Woche Geräusche ist halt ungewöhnlich.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das macht mein HK im Flur auch nur Nachts.

Diese ist vom Abgleich sehr gedrosselt, da er Recht klein ist. Wenn das Ventil nun etwas auf ist, aber die anderen HK am Strang noch zu oder halb zu sind, ist der Druck am Ventil zu hoch und es rauscht.

Wenn es diese Töne gibt, Dreh das Thermostat voll auf, dann sollte Ruhe sein.
 

Chefkoch83

Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
4
Ich mache morgen das Thermostat ab und fotografiere die Einstellung des Ventils, gerade schon erledigt, siehe Foto. Worauf sollte es denn stehen? Wenn weitere Daten benötigt werden, lasst es mich wissen. Wie gesagt, ich bin Laie und ggf. habe ich bei der Montage etwas versehentlich verstellt.


Das ist das Geräusch.

Stellung des Ventils
20230110_204633.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizkörper/Thermostat macht Geräusche

Heizkörper/Thermostat macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil

    Unbekanntes Heizkörper Thermostat-Ventil: Guten Tag zusammen, ich habe an drei Heizungen alte Thermostate der Marke Admiral, die nicht mehr richtig funktionieren. Nachfrage bei Bauhaus...
  • Heizkörper Thermostate erneuern?

    Heizkörper Thermostate erneuern?: Wie ich in einem anderen Faden schon schrieb, unsere Heizung wird gegen ein moderne Brennwert Therme von Buderus ausgetauscht. Nun frage ich...
  • Heizkörper Thermostat abgebrochen

    Heizkörper Thermostat abgebrochen: Hallo zusammen, Meiner Mutter ist ein Missgeschick passiert, eine Wasserwaage ist ihr umgekippt und hat das Thermostat des Heizkörpers getroffen...
  • Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper

    Ölheizung: Relation Temperatureinstellung Heizkessel & Thermostate Heizkörper: Hallo in die Runde, der Titel verrät es schon: Ich stehe etwas auf der Leitung, wie die Temperatureinstellung am Heizkessel mit der an den...
  • Ähnliche Themen

    Oben