Heizkörper ohne Heizkörperthermostat trotzdem warm

Diskutiere Heizkörper ohne Heizkörperthermostat trotzdem warm im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe im ganzen Haus keine Buderus Heizkörper, außer im Dachgeschoss wo wir vor einigen Jahren ausgebaut haben. Ich habe mir smarte...

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe im ganzen Haus keine Buderus Heizkörper, außer im Dachgeschoss wo wir vor einigen Jahren ausgebaut haben. Ich habe mir smarte Heizungsthermostate gekauft und habe gemerkt, dass ich hier noch einen Adapter benötige, aber das soll hier gar nicht das Thema sein.

Der besagte Heizkörper wird auch ohne Thermostat warm. Zwar nur lauwarm bis leicht heiss, aber das finde ich doch sehr komisch. Ich habe mal die Durchflusseinstellung auf N gestellt und jetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass er warm wird, mal auf 1, aber er wird trotzdem war. Man kann übrigens die Durchflusseinstellung in beide Richtungen drehen und stösst auf keinen Anschlag.

Ist das verhalten so nicht in Ordnung? Was kann ich tun? Soweit mir bekannt ist, hängen die Heizungen natürlich am selben Kreis, wie die alten. Die alten Heizkörper bleiben auch alle kalt, außer ich fordere Wärme über den Heizkörper an.

Ich habe mal Fotos gemacht. 1x von dem Thermostat, dann den Durchflusseinstellung und die Absperrhähne, die in das obere Dachgeschoss führen. Ich weiss allerdings nicht, ob die mir helfen könnten, weil es gibt ja nur auf und zu, oder?


Gruss,
Mitch
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der besagte Heizkörper wird auch ohne Thermostat warm. Zwar nur lauwarm bis leicht heiss, aber das finde ich doch sehr komisch.
Komisch nicht, sondern bestimmungsgemäß.
Das Ventil ist nämlich "NO", bedeutet "Normally Open", d.h. es wird durch den Thermostatkopf geschlossen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der besagte Heizkörper wird auch ohne Thermostat warm. Zwar nur lauwarm bis leicht heiss, aber das finde ich doch sehr komisch.
Dann läuft der Wärmeerzeuger im Heizbetrieb und die Umwälzpumpe pumpt warmes Wasser zu den Heizkörpern. Der betreffende Heizkörper wird mit Heizungswasser durchströmt und erwärmt sich, weil er ja nicht durch ein Thermostat abgesperrt ist. Dass die anderen Heizkörper nicht warm werden, liegt daran, dass deren Thermostate wohl geschlossen sind und es keinen Durchfluss durch diese Heizkörper gibt. Das ist ein normales Verhalten.
Allerdings sollte man die Heizung nicht so betreiben. Es ist ineffizient, den Wärmeerzeuger gegen geschlossene Heizkörper laufen zu lassen.
 

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Vielen Dank schonmal für die antworten. Funktionieren alle Heizkörper so? Ich bin nicht vom Fach, aber ich dachte, meine anderen / altenm Heizkörper geben Druck auf das Ventil zum öffnen.

Ich habe mir Homematic-IP HMIP-eTRV-2 gekauft und ich dachte die würden andersherum funktionieren, d.h. wenn Druck ausgeübt wird, dann werden die Heizkörper warm.

EDIT: erstmal die Absperrhähne zugedreht. Das sollte reichen, bis der Adapter da ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Vielen Dank schonmal für die antworten. Funktionieren alle Heizkörper so?
Ja, tun sie.
Ich habe mir Homematic-IP HMIP-eTRV-2 gekauft und ich dachte die würden andersherum funktionieren, d.h. wenn Druck ausgeübt wird, dann werden die Heizkörper warm.
Nein.
Wie wird denn deine Heizung geregelt?
Mit einem Außentemperaturfühler oder einem Raumthermostaten?
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
EDIT: erstmal die Absperrhähne zugedreht. Das sollte reichen, bis der Adapter da ist.
Nach der neu gewonnen Erkenntnis um die Funktion eines Thermostatventils würde ich heute einfach gleich noch mehr lernen und mal das Thema: "Thermischer Abgleich" googlen :)

Wenn dein Heizkörper - bzw. entscheidender, dein Raum - ohne Thermostat und ohne große Sonneneinstrahlung zu warm wird, fährt dein Wärmeerzeuger vermutlich eine zu hohe Heizkurve. Je nach Art der Heizungsanlage kannst du durch Anpassung der Kurve nach unten eine beträchtliche Menge an Energie sparen.
Das ist zum einen ja sowieso das Gebot der Stunde und zum anderen schön für den Geldbeutel.

Also wenn du magst, Butter bei die Fische: Was für ein Wärmeerzeuger werkelt denn bei dir?
 

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Nein.
Wie wird denn deine Heizung geregelt?
Mit einem Außentemperaturfühler oder einem Raumthermostaten?
Es handelt sich um eine:

Witterungsführte Vorlauftemperaturregelung mit gleitender Rücklauftemperaturbegrenzung und Trinkwassererwärmung im Speichersystem. Jedenfalls ist das mein Anlagentyp. Dementsprechend habe ich einen Außentemperaturfühler, der aktuell 11.2 Grad anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
Kannst du an der Anlage die eingestellte Heizkurve ablesen?
 

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Also wenn du magst, Butter bei die Fische: Was für ein Wärmeerzeuger werkelt denn bei dir?
Da stimmt. Also ich habe einen Wärmetauscher am Übergabepunkt und beziehe aus einem Blockheizkraftwerk auf Gasbasis des ortansässigen Wärmeversorgers.

Der besagte Heizkörper ist weit oben und am weitesten entfernt. Dann würde ich mich nochmal der Heizkurve widmen, ich hatte es aber so verstanden, dass manb das am besten tut, wenn es die ersten Tage richtig kalt ist, richtig?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
.... mit gleitender Rücklauftemperaturbegrenzung
Hä?
Erklär mal das.

Trinkwassererwärmung im Speichersystem.
Lies mal, ist vielleicht was für Dich dabei:

 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
aber ich dachte, meine anderen / altenm Heizkörper geben Druck auf das Ventil zum öffnen.
Nein, wie cephalopod schon schrieb sind die _Ventile_ NO, also normalerweise geöffnet. Der Thermostat drückt dann den Ventilstift _rein_, um die Durchflussmenge zu regulieren und ggf. zu schließen.

Ich habe mal die Durchflusseinstellung auf N gestellt und jetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass er warm wird, mal auf 1, aber er wird trotzdem war. Man kann übrigens die Durchflusseinstellung in beide Richtungen drehen und stösst auf keinen Anschlag.
Stell das _Ventil_ aber wieder auf die ursprüngliche Einstellung, für den Fall, dass bei dir ein hydraulischer Abgleich vorgenommen wurde!
 

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Kannst du an der Anlage die eingestellte Heizkurve ablesen?
Anbei die zwei Werte der Heizkurve, die -2.0 habe ich vor einigen Monaten schonmal reduziert von Standard 0. Aber auch hier hatte ich es so verstanden, dass ich damit eigentlich warten soll, bis die ersten niedrigen Grade 0-5 Grad draußen warten soll.
 

Anhänge

Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Das erste Bild mit der 1.3 zeigt deine HeizkurvenSTEILHEIT - die ermittelst du idealerweise bei kalten Außentemperaturen, genau. Die gibt quasi an, wie stark die VL-Temp ansteigen soll, je kälter es draußen wird. Je nach Gebäudezustand kannst du die aber auch jetzt schon etwas verringern.

Das zweite Bild mit der -2.0 zeigt die Parallelverschiebung der Heizkurve - damit passt du die Heizkurve in den Übergangszeiten an. Also wenn es in der Wohung zu warm wird, dann kleiner einstellen, wenn es zu kalt wird, dann erhöhen.
 

renndachserl

Mitglied seit
29.04.2022
Beiträge
81
trovis.PNG


Aus der Anleitung von deinem TROVIS Regler, d.h. du bewegst dich irgendwo bei AT 10/0/-10 bei 40/50/65 Grad. Da gab es hier schon extremere Einstellungen, vermutlich liegt aber dennoch potentiall nach unten. Da hilft nur ausprobieren. Alle Thermostate ab und schauen wo die Temperatur in den Räumem hin läuft, an bestem an einem bewölkten Tag mit niedriger AT, so wie sie demnächst wieder kommen sollten.

Die erwähnte Rücklauftemperatur-Anhebung könnte der Nahwärme via BHKW geschuldet sein. Hier lass ich aber nun wirklich die Profis einen Kommentar abgeben.
 

Mitrch187

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
7
Super, ich danke Euch für die ganzen Antworten. Auch das ihr alle so lieb mit jemanden umgeht, der offensichtlich nicht von Fach ist. Spricht für die Mitglieder im Forum, habe ich aber schon ganz anders erlebt.

Mittlerweile ist der Adapter da und die Buderus Heizung scheint jetzt gut zu laufen. Ich werde sie weiter beobachten. Es gab zwar grundsätzlich auch Adapter die von Homematic dabei waren, aber das sind alles Kunstoffdinger und ich hatte mich auchg bedwusst für Homematic Thermostate mit Metallverschraubung entschieden. Mir hat nur das geholfen:


Ich habe mir auch den Metalladapter aus dem Post bestellt.
 
Thema:

Heizkörper ohne Heizkörperthermostat trotzdem warm

Heizkörper ohne Heizkörperthermostat trotzdem warm - Ähnliche Themen

  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper

    vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper: tach zusammen , wir betreiben in unserem häusschen eine WCV180XEU. der größte heizkörper im wohnzimmer gibt für die anderen die temperatur vor...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper

      vaillant vcw180eu und heizkörperthermostat an heizkörper: tach zusammen , wir betreiben in unserem häusschen eine WCV180XEU. der größte heizkörper im wohnzimmer gibt für die anderen die temperatur vor...
    Oben