Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

Diskutiere Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe gerade mal Google gefragt, aber leider keine Formel gefunden. Werde morgen mal in Ruhe schauen, bzw. Alle Ventile auf die 2,75...

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Ich habe gerade mal Google gefragt, aber leider keine Formel gefunden.

Werde morgen mal in Ruhe schauen, bzw. Alle Ventile auf die 2,75 Umdrehungen rausdrehen.

Hast mir auf jeden Fall sehr geholfen, das Schlafzimmer ist wieder warm, danke dir!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kokett91 schrieb:
Pumpe fotografiert und hoffe, dass du damit mehr weißt.
Zu der Einstellung weiß ich nichts.
Auf den Foto der Pumpe ist re. ein schwarzer Kasten, darauf ist ein Schalter zur Einstellung der Pumpe. Die Stellungen sind meistens mit I II III gekennzeichnet. Wo steht der Schalthebel?
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Morgen Wolfhaus,

im Foto sieht man die Schalterstellung. Steht auf III wobei es aber keine I gibt.

Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
kokett91 schrieb:
bzw. Alle Ventile auf die 2,75 Umdrehungen rausdrehen.
Lass das mal lieber sein. Da bekommen die Heizkörper zu viel und die letzten wieder zu wenig...
Besser wäre die anderen Heizkörper ""erstmal"" exakt 3,5 Umdrehungen zu öffnen...

Wie die Regulier schrauben eingestellt werden weisst du aber?? Schraube raus drehen und dann Umdrehungen beim Rein drehen zählen...

Wenn du was machen willst, dann kannst du die dein Wohnungsschema vornehmen. Gucken Welche Heizkörper an Strang 1 und an Strang 2 hängen.

Weiter die Heizkörper rein folge wie sie durchströmt werden. sprich 1 - 2 - 3 - 4... (Vermutlich 4 in Reihe)
Die m² der jeweiligen zimmer, die Heizkörper Größen, + Typen. und den Jährlichen Gasverbrauch für dein Haus. Dann kann man grob überschlägig mal nach Rechnen.

Für genau diese Pumpe finde ich gerade keine Werte. Hast du die Installationsanleitung noch von der Eco tec??

Als die Heizkörper vor 6 Jahren getauscht wurden sind, wurden die Größen an Hand der Alten Heizkörper bestimmt??
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Hallo mike,

mit den anderen Heizkörpern meinst du die zwei Problemkörper?
Ich habe die Regulierschraube gestern immer anders geöffnet. Ich habe die Schraube komplett reingedreht (also geschlossen?) und dann um die 3,5 bzw 2,75 Umdrehungen wieder raus gedreht (geöffnet), dann werde ich das jetzt mal genau anders rum machen.

Wie bekomme ich denn die Reihenfolge raus? Im Internet habe gelesen, dass alle Fenster und Thermostatventile auf gemacht werden sollen und man 20 Min warten muss. Dann werden die Temperaturen an den einzelnen Heizkörpervorläufen gemessen. Der wärmste ist der erste, der kühlste der letzte und die dazwischen dementsprechend. Ist das korrekt?
Aber wie finde ich heraus, ob es jetzt Strang 1 oder 2 ist?
Bis auf die Reihenfolge habe ich die anderen Werte, die du aufgelistet hast.

Ich gucke nachher mal im Keller nach der Installationsanleitung, aber mein Heizungsfachmann hatte beim AG-Tausch auch gesucht aber nichts gefunden.

Puh, ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass der Fachmann die Raumgröße gemessen hat. Vermute daher mal, dass die Heizkörper anhand der alten bestimmt wurden.

Grüße und einen schönen Sonntag
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
kokett91 schrieb:
mit den anderen Heizkörpern meinst du die zwei Problemkörper?
Die 2 Problem Heizkörper auf 2,75, die restlichen 6 Heizkörper auf 3,5

kokett91 schrieb:
Aber wie finde ich heraus, ob es jetzt Strang 1 oder 2 ist?
Oberhalb des Heizgerätes hast du 2 rote Regulierentile, Diese kann man komplett zu drehen. (Dabei Umdrehungen notieren) dann hast du Strang 1 und 2.

wenn man jetzt regulierventil 2 zu dreht und man dann Therme aus, alle Bypässe schließen ""kmpl. linksanschlag"" am Heizkörper , alle Heizkörper abkühlen lassen, alle Thermostaten auf, nach abkühlen, Therme wieder starten, und gucken wo als erstes warm wird..

so hast du Strang 1 mit Heizkörper 1

Irgend wann wird der 2te Heizkörper warm. usw...



das ganze wiederholen mit dem 1 ten Regulier ventil... (...) dann hast du Strang 2



kokett91 schrieb:
Ich habe die Regulierschraube gestern immer anders geöffnet. Ich habe die Schraube komplett reingedreht (also geschlossen?)
Komplett rein gedreht = Heizkörper geschlossen, Durchfluss zu 100 % durch Bypass / am Heizkörper vorbei...
Komplett raus gedreht = Bypass geschlossen, Betrieb 2 Rohr Heizung, Wenn Thermostat schließt durch erreichen der Temperatur bzw wenn man ""runter stellt"" alle Heizkörper in dem Strang ohne Funktion...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Wahnsinn, werde ich mich morgen dann mal dransetzen. Super die Beschreibung
mad-mike schrieb:
Die 2 Problem Heizkörper auf 2,75, die restlichen 6 Heizkörper auf 3,5
....
Ich habe die Regulierschraube gestern immer anders geöffnet. Ich habe die Schraube komplett reingedreht (also geschlossen?)
Komplett rein gedreht = Heizkörper geschlossen, Durchfluss zu 100 % durch Bypass / am Heizkörper vorbei...Komplett raus gedreht = Bypass geschlossen, Betrieb 2 Rohr Heizung, Wenn Thermostat schließt durch erreichen der Temperatur bzw wenn man ""runter stellt"" alle Heizkörper in dem Strang ohne Funktion...
Nur nochmal zur Absicherung: die 2,75 bzw.3,5 Umdrehungen heißen, dass ich zuerst die Schraube komplett reindrehe, also den Heizkörper schließe und dann um die 2,75 bzw 3,5 Umdrehungen wieder rausdrehe (also den Heizkörper um die Umdrehung öffne), korrekt?

Der Heizkörper im Wohnzimmer ist noch was älter und die Schraube dort kann man um 12,5 Umdrehungen drehen (zwischen Rechts- und Linksanschlag). Da genauso 3,5 Umdrehungen, oder kann man das auf ein Verhältnis beziehen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
kokett91 schrieb:
die 2,75 bzw.3,5 Umdrehungen heißen, dass ich zuerst die Schraube komplett reindrehe, also den Heizkörper schließe und dann um die 2,75 bzw 3,5 Umdrehungen wieder rausdrehe (also den Heizkörper um die Umdrehung öffne), korrekt?
nein, genau anders rum... komplett raus drehen, dann Umdrehung für Umdrehung rein...


kokett91 schrieb:
Der Heizkörper im Wohnzimmer ist noch was älter und die Schraube dort kann man um 12,5 Umdrehungen drehen (zwischen Rechts- und Linksanschlag). Da genauso 3,5 Umdrehungen, oder kann man das auf ein Verhältnis beziehen?
das macht die sache nicht leicher... :S wie sieht denn das Ventil aus??
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
auf der suche nach dem Ventil mit 12,5 Umdrehungen habe ich leider nichts so gefunden...

Aber es gab Ventilunterteile welche einen Festen wert haben fürn Bypass. steht da irgendwo 50/50 drauf??
Ich hoffe das hier bei der Montage nicht die ganzen Produkte durcheinander geworfen wurden sind...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
nein, genau anders rum... komplett raus drehen, dann Umdrehung für Umdrehung rein...
Oh man, ok jetzt ist alles klar.


mad-mike schrieb:
das macht die sache nicht leicher... :S wie sieht denn das Ventil aus??
Die Bilder zeigen das Ventil mit 12 Umdrehungen... Ein 50/50 Zeichen konnte ich nicht darauf erkennen. Der Heizkörper ist aber vermutlich auch mindestens von 2004.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ist auf irgendeinem anderen ein 50/50?
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
Ist auf irgendeinem anderen ein 50/50?
Bei allen neuen Heizkörpern ist eine Unterteilung
Arbeitszimmer,Schlafzimmer (=beiden Problemkörper), Küche und Bügelzimmer haben die Unterteilung 50/50.
Das Bad hat die Unterteilung 35/65.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Ohhh, ich bin von ausgegangen das die alle voreinstellbar sind. 50 / 50 passt nicht.
Früher wurde oft 30 / 70 oder halt 35 / 65 gewählt. 30% geht in Heizkörper und 70 % durch den bypass. Wenn man also Heizkörper tauscht und dann von 30/70 auf 50/50 geht müssen alle Heizkörper neu berechnet werden. Demnach gegen größere getauscht und anfangs vom Strang gegen kleinere...

Wenn mit denn Einstellungen via 6Kant kannst du nur die Heizkörper abschiebern.

Um es exakt fein zu justieren währen einstellbare Ventile notwendig. ( wie im Wohnzimmer)...


So wird das also nie was. Wenn du den Heizkörper im Wohnzimmer drosselst, dann bekommt der Rest im stang mehr warmes Wasser. Aber wenn die Problem Heizkörper am anderen Strang hängen dann wird das nichts...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Ok, verstehe den Sinn der Unterteilung.

Aber Wohnzimmer und die beiden Problem Heizkörper müssen ja an einem Strang hängen, da ich den im Wohnzimmer komplett zugedreht habe und die beiden anderen dann richtig heiß wurden.
Theoretisch könnte ich also die neuen Heizkörper mit der 50/50 und 35/65 komplett geöffnet lassen, da die Einstellung über die Unterteilung schon geschieht. Und im Wohnzimmer verstelle ich die Schraube manuell so, dass Wasser durch den Bypass zu den anderen Heizkörpern geht.
Einigermaßen funktioniert es ja sogar schon, denn alle Heizkörper werden warm.

Was würde denn mein Heizungsfachmann jetzt machen? Die Ventile mit den Unterteilungen "darf" er nicht tauschen, da er diese ja erst vor 5 Jahren eingebaut hat.

Ach und noch was. Im bild ist nochmal das Ventil zu sehen, welches nicht einstellbar ist und keine Unterteilung besitzt. Der Hund hatte als er klein war den Knauf angeknabbert. Darauf passt kein normaler Knauf, weil denen die Tiefe fehlt (ich komme also nicht ans Gewinde zum festschrauben). Mein Heizungsfachmann wollte sich vor 2 Jahren bei einer Wartung schon einmal darum gekümmert haben, hat es aber auch trotz Nachfrage nicht mehr gemacht. Jetzt meine Frage, woher bekomme ich einen passenden Knauf, oder sollte ich das Ventil tauschen?
Aktuell habe ich den Heizkörper eh abgestellt, in dem ich dem Stift nach innen gedrückt habe.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Bei dem alten RVES könnte unter dem Überwurf zum Heizkörper ein Großer imbus drin sitzen... (und wenn da einer ist, lass die Finger von) ;)

für das Ventil gibt es adapter. von 28 x1,5 auf 30 x 1,5.

Wenn es denn jetzt warm wird im Haus ist doch schon mal nicht so schlecht. Eventuell bekommst du noch raus wie die Heizkörper reinfolge ist im Haus, sowie Welcher Heizkörper an welchem Strang sitzt... und an welcher Position.
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
Bei dem alten RVES könnte unter dem Überwurf zum Heizkörper ein Großer imbus drin sitzen... (und wenn da einer ist, lass die Finger von) ;)

für das Ventil gibt es adapter. von 28 x1,5 auf 30 x 1,5.

Wenn es denn jetzt warm wird im Haus ist doch schon mal nicht so schlecht. Eventuell bekommst du noch raus wie die Heizkörper reinfolge ist im Haus, sowie Welcher Heizkörper an welchem Strang sitzt... und an welcher Position.
Danke für die Infos und ganze Hilfe.

Super, wie ihr euch Gedanken gemacht habt.
 

MikeZ

Mitglied seit
20.01.2023
Beiträge
6
Ok, verstehe den Sinn der Unterteilung.

Aber Wohnzimmer und die beiden Problem Heizkörper müssen ja an einem Strang hängen, da ich den im Wohnzimmer komplett zugedreht habe und die beiden anderen dann richtig heiß wurden.
Theoretisch könnte ich also die neuen Heizkörper mit der 50/50 und 35/65 komplett geöffnet lassen, da die Einstellung über die Unterteilung schon geschieht. Und im Wohnzimmer verstelle ich die Schraube manuell so, dass Wasser durch den Bypass zu den anderen Heizkörpern geht.
Einigermaßen funktioniert es ja sogar schon, denn alle Heizkörper werden warm.

Was würde denn mein Heizungsfachmann jetzt machen? Die Ventile mit den Unterteilungen "darf" er nicht tauschen, da er diese ja erst vor 5 Jahren eingebaut hat.

Ach und noch was. Im bild ist nochmal das Ventil zu sehen, welches nicht einstellbar ist und keine Unterteilung besitzt. Der Hund hatte als er klein war den Knauf angeknabbert. Darauf passt kein normaler Knauf, weil denen die Tiefe fehlt (ich komme also nicht ans Gewinde zum festschrauben). Mein Heizungsfachmann wollte sich vor 2 Jahren bei einer Wartung schon einmal darum gekümmert haben, hat es aber auch trotz Nachfrage nicht mehr gemacht. Jetzt meine Frage, woher bekomme ich einen passenden Knauf, oder sollte ich das Ventil tauschen?
Aktuell habe ich den Heizkörper eh abgestellt, in dem ich dem Stift nach innen gedrückt habe.
Hey kokett91,

ich habe gerade entdeckt, dass du genau die gleichen Einrohrregler verbaut hast wie wir.
Bei uns ist leider das kupferfarbene Ventil undicht. Immer wenn der Pin eingedrückt wird, läuft Wasser aus.
Hast du vielleicht eine Idee wie die genaue Bezeichnung des Ventils ist, um einen Ersatz zu bestellen?
Weißt du auch, was man beim Tausch beachten muss? Wie ist dort das vorgehen, außer die Heizung aus zu schalten?

Viele Grüße
Mike
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
ich habe gerade entdeckt, dass du genau die gleichen Einrohrregler verbaut hast wie wir
Wirklich exakt den gleichen Ventilkörper ? Der Mittenabstand zwischen den beiden Rohranschlüssen unten beträgt 35 mm und das Anschlussgewinde für den Thermostatkopf beträgt M 28 x 1,5 mm ? Zwischen dem linken Anschluß (Vorlauf) und dem Gewinde im Heizkörper beträgt das Maß 55 mm ? Dann wäre es auch ein Ventil des Herstellers Tour & Anderson Baureihe RVES 1/2".
Stand meiner Liste ist dasnoch beim Hersteller IMI Heimeier mit der Bestellnummer : 50684-005 lieferbar.

Wäre noch zu prüfen, ob IMI Heimeier das Anschlussgewinde für den Thermostatkopf (M28 x 1,5mm) beibehalten hat.
Dann gehört da noch ein Adapter von M28 x 1,5mm auf M 30 x 1,5mm dazu. Hat die Artikelnummer : 9701-28.700
Darauf passt dann ein Heimeier Thermostatkopf fester Fühler K mit der Bestellnummer : 6000-00.501

oder auch ein Heimeier Thermostatkopf DX mit Direktanschluss M 28 x 1,5mm speziell für T & A Ventilkörper bis 1999.
Der hat dann die Bestellnummer : 9724-28.500
Ich empfehle die Beschaffung und Einbau nur durch einen Fachbetrieb, welcher sich mit Einrohrheizsystemen auskennt.
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Also ich habe so das dumpfe Gefühl, dass die neuen Heizkörper eine 2-Rohr-Anschlussgarnitur haben. Diese hat einen hohen Widerstand, der bei Zweirohrheizungen irrelevant ist, bei Einrohrheizungen aber bewirkt, dass die Wassermenge über den Heizkörper zu klein wird / ist. Bei den alten Heizkörpern gehen (ünlicherweise) 50% der Wassermenge über den HK und 50% über den Bypas. Der Bypass ist so ausgelegt, dass auch bei geschlossenem Ventil die Ringwasermenge ident bleibt.
Ich sehe das Übersichtsbild nicht,wie die neuen HK leitungsmäßig angeschlossen sind.
 
Thema:

Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Heizkörper heizt dauernd

    Heizkörper heizt dauernd: Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt? Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft. Das ist...
  • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

    Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Heizkörper heizt dauernd

      Heizkörper heizt dauernd: Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt? Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft. Das ist...
    • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

      Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
    Oben