Heizkörper heizt dauernd

Diskutiere Heizkörper heizt dauernd im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt? Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft. Das ist...
frankstrebe

frankstrebe

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
5
Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt?
Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft.
Das ist alles ok aber der Heizkörper heizt ständig weiter.
Was kann man da noch machen?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten schonmal.

VG Frank


Habe ein paar Fotos gemacht, hoffe jemand erkennt da was???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
was für ein Ventil ist es den (Foto)?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Ich habe das Thermostat gewechselt
Der Thermostatkopf ist vom Ventilhersteller ? Sonst muss das nicht unbedingt miteinander funktionieren. Vorausgesetzt, das der TH.-kopf nicht durch Fremdeinfluss (kalter Zugluft) beeinflusst wird.

und das Ventil überprüft
Wie und was hast du da gemacht ?

Das ist alles ok aber der Heizkörper heizt ständig weiter.
Hast du schon einmal versucht eine Schraubzwinge auf zu setzen ?

Fertige mal Fotos vom Ventilunterteil aus verschiedenen Perspektiven. Vielleicht kann man da ein Herstellerlogo erkennen.
 
frankstrebe

frankstrebe

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
5
Das Ventil bewegst sich auch rein und raus
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Das Ventil bewegst sich auch rein und raus
Mit „Ventil“ meist du die Weissmetal Spitze, die vorne raus stehet?
Versuch die nochmal rein zu drücken und dabei zu hören, ob der Durchfluss abnimmt.
Bei wir ist das akustisch gut wahrnehmbar
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Dichtung vom Ventileinsatz beschädigt. Austausch ist durch Spezialwerkzeug ohne entleeren der Heizungsanlage möglich.
Nach Fotos ist für das Werkzeug ausreichend Platz vorhanden.

Meinst du mit „Ventileinsatz“ sowas? (ist wahrscheinlich nicht genau das, was Frankstrebe brauch)
Ventileinsatz für Ventile PTB und Cocon 2TZ DN 15, kvs = 0,45 - Oventrop GmbH & Co. KG
Bei den neueren Danfos kann man die noch mit einem passenden Standard Schlüssel an und ab montieren, wobei nur ein wenig Wasser raus kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.189
Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt?
Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft.
Was meinst du mit "ständig"?
Ist er nur warm, wenn der Thermostatkopf auf der Wunschtemperatur steht oder auch auf der Schneeflocke?

Ersteres ist normal, letzteres nicht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Das Ventil bewegst sich auch rein und raus
Leg mal beim vorhandenen Thermostatkop ein Cent Stück mit rein und schraub ihn wieder fest. Dann mal zudrehen und ein paar Stunden warten. Wenns jetzt kalt wird, brauchst du nur einen neuen Thermostatkopf
 
frankstrebe

frankstrebe

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
5
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Heizen tut er auch auf der Schneeflocke. Probiere jetzt mal das mit dem Cent-Stück und wenn es das auch nicht tut dann mal sehen.
VLG Anja
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Ist denn auch der richtige Thermostatkopf dort montiert, ein Foto wäre hilfreich.;)

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Nach dem Ventilunterteil zu urteilen müsste dies von Oventrop sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
frankstrebe

frankstrebe

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2023
Beiträge
5
da ist ein digitales Thermostat drauf
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.936
Ja, wenn das natürlich nicht auf das Unterteil passt kann es der Fehler sein.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Das kann es sein, wenn der Hub nicht genug ist.
 
Thema:

Heizkörper heizt dauernd

Heizkörper heizt dauernd - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Heizkörper

    Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

    Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
  • Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

    Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Heizkörper

      Heizkörper: Hallo guten ich bin neu in diesem Forum und habe nun seid 2 Jahren eine Eigentumswohnung in Bayern mit zirka 100 Wohnungen von dehnen zirka 25...
    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

      Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
    • Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

      Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden: Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen...
    Oben