Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

Diskutiere Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen...

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich ein Problem mit einem bzw. zwei Heizkörper habe und mir mein Heizungsfachmann nicht weiterhelfen kann/will und ich mir keine Zusammenhänge mehr ziehen kann.

Kurz zu meinem System: Vaillant ecoTec classic von 2004 bei der vor genau 2 Tagen der Ausdehnungsgefäß gewechselt wurde. Die meisten Heizkörper wurden vor 6 Jahren neu gekauft (darunter auch die beiden "Problemheizkörper").

Es ist so, dass alle Heizkörper vernünftig heizen, bis auf die im Arbeits- und Schlafzimmer. Nicht vernünftig heißt, dass der Heizkörper und auch der Vor- und Rücklauf nur lauwarm werden. Dagegen bspw. im Wohnzimmer die Heizung und auch die Leitungen eine ordentliche Temperatur haben und der Raum auch sehr warm wird.

Teilweise ist es gar so, dass die beiden Heizkörper und auch die dazugehörigen Leitungen komplett kalt werden, obwohl alle anderen Heizkörper heizen.

Der Stift beim Thermostat kann frei bewegt werden und sitzt nicht fest. Das Rücklaufventil ist auch komplett zurückgedreht und sollte daher nicht gesperrt sein.

Mein Heizungsfachmann, der das Ausdehnungsgefäß wechselte, meinte dass das Problem mit den beiden Heizkörpern sich damit erledigt haben sollte. Der gleiche Mann sagte aber auch, dass ich das Rücklaufventil reinschrauben soll (obwohl es bei den identischen Heizkörpern in anderen Zimmern auch nicht so ist).

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, um gerade das Schlafzimmer auch mal auf eine gewisse Temperatur zu bringen.

Wenn ich etwas vergessen habe oder ihr noch Infos braucht, meldet euch.

Vielen Dank schon mal.
Grüße
kokett
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Entferne mal vom Problemheizkörper den Thermostatkopf und fotografiere das Ventil frontal.
Poste hier das Bild ( erweiterte Antwort-> Dateianhänge..)
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Hallo Hausdoc,

danke für deine schnelle Antwort. Hier das Bild, bzw noch die andere Ansicht, falls diese auch interessant wäre.
 

Anhänge

Gyn2018

Profi
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
605
Hallo Kokett91,

das zwei Heizkörper gleichzeitig ein Problem mit den Thermostat haben kann man eigentlich ausschließen.
Ich würde deshalb als erstes kontrollieren, ob beide (Vor- und Rücklaufventile geöffnet sind.
Wenn beide auf sind - hängen beide Heizkörper an einen Strang und gibt es da noch ein Absperrventil?

Grüße Gyn
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Hallo Gyn,

Die Rücklaufventile beider Heizkörper sind geöffnet (also komplett rausgeschraubt).
Also die Räume befinden sich direkt nebeneinander, daher würde ein Strang Sinn machen. Das Haus wurde 1975 gebaut und von da sind auch die Heizungsrohre.
Sichtbare Absperrventile befinden sich nirgends, weder Heizungsraum noch sonst wo an der Heizungsleitung.

So sieht es in unserem Heizungsraum aus.

Hast du sonst noch Ideen?

Grüße
kokett
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Ich tippe auf 1 Rohr Heizung welche komplett neu eingestellt werden muss...

Mach mal ein Foto von dem Rücklauf Ventil wo du irgendwo dran rum gedreht hast.

Dann drehe mal alle Heizkörper am Ventil zu. (Zuvor einstellung des Thermostaten notieren) (Außer Problem Heizkörper)

Und prüfe ob der Rücklaufblock an den Problem Heizkörpern warm wird.
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Hallo Mad-mike,

echt genial, dass ihr euch so zahlreich beteiligt :thumbsup:

Was ist, wenn ein Heizkörper, weil er älter ist, kein Rücklaufventil zum zudrehen hat?

Was halt total komisch ist, ist dass jetzt zb die Heizkörper und Leitungen wieder wärmer sind (nicht heiß aber warm).
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich eine Einstellungssache ist.

Kann man das als geschickter Laie selber machen?

Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
dreh mal erstmal alle Anderen Heizkörper zu.


und dann mach mal Foto von dem Alten Ventil.

Aber das sieht mir alles nach Verstellter 1 Rohr Heizung aus.
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
EDIT:
Ich habe nun alle Ventile bis auf die zwei zugedreht und tatsächlich werden die beiden Problemkörper so warm, wie vorher nicht.
Was hat das jetzt zu bedeuten?



Alles klar,
vom Gefühl her, werden die beiden Problemkörper schon kälter, wenn ich nur am Thermostat im Wohnzimmer auf 0 drehe.
Mache jetzt mal alle Ventile zu, bis auf die Problemkörper.

Auf dem anderen Bild sieht man die Lage der Heizkörper skizziert. Der eingekreiste Heizkörper ist der ohne Rücklaufventil. Der steht aber schon seit Jahren auf 0, weil der Hund das Thermostat mal angeknabbert hat.

Grüße
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok, dann kannst du die Heizkörper wieder auf ""normal"" zurückstellen...
kokett91 schrieb:
Ich habe nun alle Ventile bis auf die zwei zugedreht und tatsächlich werden die beiden Problemkörper so warm, wie vorher nicht.
Was hat das jetzt zu bedeuten?
Das du eine Einrohr Heizung hast wo die Ventil Einstellung alle Falsch eingestellt sind...

Da wo du geglaubt hast den Heizkörper zu öffnen, stellst du einen Bypass ein.
Dein Heizungsmonteur muss die komplette anlage ausrechnen und neu einstellen...

Es ist nicht so verkehrt das man dort wieder rein drehen musst damit es warm Wird. Jedoch beeinflusst du mit jeder veränderung alle Heizkörper im System.

In deinem Fall bekommen die 2 ""Problem"" Heizkörper nicht genügend Wasser von dem Vorgeschalteten Heizkörpern.

Du könntest mal die Rücklauf Einteilung schließen und dann genau 2,75 Umdrehungen öffnen...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
mad-mike schrieb:
Dein Heizungsmonteur muss die komplette anlage ausrechnen und neu einstellen...

...

Du könntest mal die Rücklauf Einteilung schließen und dann genau 2,75 Umdrehungen öffnen...
Super,
danke für deine Hilfe.

Meinst du, dass ich alle Ventile schließen soll und um 2,75 Umdrehungen öffnen, oder nur die der Problemkörper?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gegenfrage, sind alle 100% geöffnet?

Auslieferungszustand sind 3,5 Umdrehungen...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Alle waren 100% geöffnet und sind es jetzt auch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ok, kennst du die Einstellung von der Pumpe? Welche Ecotec ist das genau?

wieviel m² beheizte Wohnfläche?
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
In den Bildern siehst du einmal das Typenschild der Heizung und ich habe die Pumpe fotografiert und hoffe, dass du damit mehr weißt.
Zu der Einstellung weiß ich nichts.

Insgesamt 90qm beheizte Wohnfläche.
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
ok, dann drehe mal erstmal nur an den 2 Heizkörpern....
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Alles klar,
schließe die beiden und drehe dann um 2,75 Umdrehungen auf.

Danke dir für deine kompetenten Ratschläge, mad-mike
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
naja erst mal abwarten... eigentlich bekommen alle Heizkörper zu wenig Wasser Moment.

Aber dann geht es an ausrechnen jeder Raum, jeder Heizkörper, jede Heizleistung, samt pumpen Einstellung.

Ich will nur das es erstmal bei dir warm wird, in dem man das Wasser im Heizkörper zwingt durch diesen zu fließen...
 

kokett91

Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
18
Das ist super.

Für das ausrechnen, muss ich eine Fachfirma beauftragen?
Bin handwerklich und mathematisch recht fit, wenn du mir also erklärst wie die Rechnung ist und wie ich an die pumpen Einstellung usw. komme, würde ich mich daran versuchen. Gerade weil die Firma, die das AG getauscht hat, sich nicht dazu äußern konnte oder wollte.

Gruß
 
Thema:

Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden

Heizkörper heizt nur teilweise, obwohl andere warm werden - Ähnliche Themen

  • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

    Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

    Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
  • Heizkörper heizt dauernd

    Heizkörper heizt dauernd: Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt? Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft. Das ist...
  • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

    Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
  • Ähnliche Themen

    • Demontage Heizkörper - Vorgehen?

      Demontage Heizkörper - Vorgehen?: Hallo, aufgrund einer Badsanierung möchte ich folgenden Heizkörper temporär abmontieren: Da ich nicht - wie hier beschrieben ;-) - das...
    • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

      Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
    • Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm

      Heizkörper nach neuem Brennwertkessel unzureichend warm: Hallo Forum, wir haben im Mehrfamilienhaus einen neuen Brennwertkessel und in meiner Wohnung (drei Etagen höher) heizt der hauptsächlich genutzte...
    • Heizkörper heizt dauernd

      Heizkörper heizt dauernd: Hallo weiß jemand was es noch sein kann wenn der Heizkörper ständig heizt? Ich habe das Thermostat gewechselt und das Ventil überprüft. Das ist...
    • Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt

      Heizkörper heizt nur wenn heizkörper davor auch heizt: Hallo zusammen, meine Heizkörper in Badezimmer heizt nur wenn Ventil von Heizkörper in Kinderzimmer offen ist. Wenn Kinderzimmer nicht heizt dann...
    Oben