Heizbetrieb owohl die Raumteperatur über Einstelltepmperatur

Diskutiere Heizbetrieb owohl die Raumteperatur über Einstelltepmperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hätte da gerne mal ein Problem: Meine Logano Plus GB125 Brennwertheizung befeuert den Heizkreis obwohl die gemessene Raumtemperatur 1 Kelvin über...
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Hätte da gerne mal ein Problem:
Meine Logano Plus GB125 Brennwertheizung befeuert den Heizkreis obwohl die gemessene Raumtemperatur 1 Kelvin über der eingestellten Solltemperatur liegt. Ein Raumtemperaturfühler (RC100) ist vorhanden.

eingestellt ist:
Heizkreis 1: Heizkörper, Aussentemperaturgeführt mit Fusspunkt, Fussp. 27 Grad, Endp. 63 Grad, Raumtemp Einfluss 5 Kelvin, Raumtemp Offset 0

Gemessene Aussentemp. 16 Grad, gemessene Raumtemp. 21,5 Grad, Vorlauftemp. 29 Grad, Umwälzpumpe EIN.

In den vergangenen zwei Heizperioden war ich glücklich das die Heizung die Raumtemperaturen auf plus/minus 0,5 Kelvin genau einhielt. Da stand der Raumeinfluss noch auf NULL. Um das Heizen oberhalb der Solltemp einzudämmen hatte ich vor zwei Wo. den Raumeinfluss zunächst auf 3, dann auf 5 Kelvin eingestellt. Keine Verbesserung.


Warum ist das so?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Rainer4x4 schrieb:
Hätte da gerne mal ein Problem:
Meine Logano Plus GB125 Brennwertheizung befeuert den Heizkreis obwohl die gemessene Raumtemperatur 1 Kelvin über der eingestellten Solltemperatur liegt. Ein Raumtemperaturfühler (RC100) ist vorhanden.

eingestellt ist:
Heizkreis 1: Heizkörper, Aussentemperaturgeführt mit Fusspunkt, Fussp. 27 Grad, Endp. 63 Grad, Raumtemp Einfluss 5 Kelvin, Raumtemp Offset 0

Gemessene Aussentemp. 16 Grad, gemessene Raumtemp. 21,5 Grad, Vorlauftemp. 29 Grad, Umwälzpumpe EIN.

In den vergangenen zwei Heizperioden war ich glücklich das die Heizung die Raumtemperaturen auf plus/minus 0,5 Kelvin genau einhielt. Da stand der Raumeinfluss noch auf NULL. Um das Heizen oberhalb der Solltemp einzudämmen hatte ich vor zwei Wo. den Raumeinfluss zunächst auf 3, dann auf 5 Kelvin eingestellt. Keine Verbesserung.


Warum ist das so?
Sommer/Winterumschaltung? Welche Temperatur?
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Die Anlage läuft im Automatikbetrieb. Auf Sommerbetrieb kann ich manuell im Servicemenue umschalten.
Aber wozu soll das gut sein? Wenn die Raumtemperatur den eingestellten Sollwert überschreitet solls einfach nicht mehr heizen!


Okok, wer das Handbuch lesen kann .....
Zitat:
Die gemessene Raumtemperatur ist höher als die
gewünschte Raumtemperatur. Warum läuft der Wärmeerzeuger
trotzdem?
............................
Bei außentemperaturgeführter Regelung (auch mit Einfluss der
Raumtemperatur) kann der Wärmeerzeuger arbeiten, auch
wenn die gemessene Raumtemperatur höher ist als die eingestellte
Raumtemperatur.

Soweit so gut, oder schlecht. Ich sollte mal versuchsweise auf "Raumtemperartur geführt" umstellen.
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Wo?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Jede Regelung benötigt eine gewisse Hysterese . Das ist der Physik (Massenträgheit) geschuldet.

Daß eine tatsächliche Raumtemperatur um 1 K gegenüber dem Sollwert abweicht ist eigentlich ein sehr gutes Ergebnis.

Beispiel: Bei den elektronischen Heizkörperthermostaten beträgt diese Abweichung bis zu 10(!!) K. (meist jedoch mindestens 5-6K)
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
@Hausdoc
Ja klar braucht ne Regelung eine Hysterese. Und 1K ist gut, da geb ich Dir Recht.
Allerdings meine ich, heutzutage ists doch einfach nur ein Ein- oder Zweizeiler mehr in der Software, der das Thema Heizen bei Überschreiten der Solltemperatur unterdrücken könnte. Der Erklärungstext im Handbuch ist länger.

Ok, scheint jedenfalls kein Fehler zu sein.

Danke Euch beiden!
 
Thema:

Heizbetrieb owohl die Raumteperatur über Einstelltepmperatur

Heizbetrieb owohl die Raumteperatur über Einstelltepmperatur - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112)

    Kein Heizbetrieb - Fehlercode: 0C + 4F (Buderus GB 112): Hallo zusammen, ich bin Newcomer, besitze Buderus GB 112-24 mit Wärmespeicher SU160/1 W. Aktuell habe ich ein Problem mit der Heizung. Warmes...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.

    Wolf CGB 2 20 mit 120L Speicher, Heizbetrieb Startet nur wenn Warmwasser vorher aufbereitet wurde.: Im September wurde meine 23 Jahre alte Wolf Brennwerttherme durch eine CGB 2 20 ersetzt. In dieser ist das BM-2 und im Referenzraum ein RM-2. Beim...
  • Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c

    Heizbetrieb durch Warmwasserspeicher bei Brötje WGB Pro EVO 15c: Moin zusammen, ich habe eine Brötje WGB Pro EVO 15c seit 12 Jahren in Betrieb. Diese wurde bis zum Sommer über eine externe Regelung und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben