Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung

Diskutiere Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum. (Kurz zu mir.. Ich habe keine Ahnung von Heizungen .. lasse das soweit alles machen, stelle...

MarcusP

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum.

(Kurz zu mir.. Ich habe keine Ahnung von Heizungen .. lasse das soweit alles machen, stelle aber leider fest, dass
die örtlichen Handwerker wenig Lust zu haben scheinen etwas zu ändern/reparieren - sondern stets neu verkaufen wollen).

Wir kamen kurzfristig und überraschend zu einem Haus, in dem eine noch völlig befüllte (~3000l) und funktionierende
Ölheizung eingebaut ist. Der Austausch der Heizung (Brenner) ist erst einmal nicht geplant. Düsen+Dichtungen wurden getauscht,
Brenner gereinigt.

Folgendes wurde gemacht: Neben wirklich umfassenden Dämmarbeiten WLG 030 Dach/Giebel (Denkmalschutz) / Fenster etc.
wurden alle Rohre der Heizung und die Heizköper ausgetauscht.. Dazu wurde ein 160l Warmwasserspeicher statt der im Haus
vorher befindlichen Durchlauferhitzer an die Heizung installiert.
Soweit so gut. (Leider ist unser Monteur "Buderus unerfahren" oder hat keine rechte Lust.)

Wir können jedenfalls den Vorlauf (im Keller) nun auf 55 Grad drehen und im Haus ist es mollig warm (noch keine Thermostate angeschlossen)
Bei der Einstellung ganz rechts (50°) scheint die Anlage (Brenner) nicht wirklich oft zu laufen d.h. es bleibt kalt.
Die Einstellung im Menü ist "Eigen1" .. und steht von 5.30-7.30 (24°) .. dann 12-14 (24°) und 18-22° (24°) sonst 21° (wobei ich nicht weis woher die Kiste das wissen will). Ein Außenfühler ist installiert.

Was mich jedoch stört...
Es ist derzeit keine Innenanlage (BFU) vorhanden. Ich frage mich wie das früher funktioniert hatte!?
Die Zirkulationspumpe scheint nur zu laufen wenn auch der Brenner läuft... Keine Ahnung wo ich das anders einstellen kann!?
Bedienungsanleitung der Logamatic gibt dazu nichts her.
Führt dazu.. das der Vorlauf oft bei 45° steht und der Brenner aus ist. Das wiederum kühlt die Heizkörper dann relativ zügig ab und die Zirkulationspumpe scheint nicht zu laufen. Den Heizkörpern würde 45° sogar noch reichen (Aluminium).

Idee wäre jetzt: BFU nachrüsten (Ebay) und hoffen das die, dann die Pumpe steuert?!...
.. oder ..
Die Zirkulationspumpe "unabhängig" laufen zu lassen (es gibt ja wohl nur die eine hinter dem Kessel).
Hier stelle ich mir vor, eine Homematic IP Multi IO Box (das SmartHome System kommt sowieso)
zu installieren, die via einem Homematic Funkthermometer quasi die Pumpe ein- oder ausschaltet.
Also: "Raumtemp = zu kalt = Pumpe an bzw. zeitlich halt gesteuert nach Programm.
Meine Idee dazu ist, dass wenn die Temperatur im Rohr (Rücklauf=Vorlauf) dann zu weit gesunken ist, die Heizung ja ohnehin wieder anspringen müsste (weil Vorlauf zu niedrig) Bin ich da auf dem richtigen Weg? Oder habe ich einen gedanklichen Fehler?
Oder wäre es gar möglich diese IO-Box einfach statt der BFU an der Ecomatic anzuschließen? Es wird ja nur "geschaltet"...

Ach.. In den letzten 14Tagen ist die Heizung durch Betrieb schon merklich leiser geworden. Gibt es noch Möglichkeiten die
Betriebsgeräusche mit "Hausmitteln" weiter zu senken? Angeschlossen ist ein MAN RE1 H (Blau) Raketenbrenner.. (hört sich auch genau so an)

Puuh.. Ganz schön langer Text.. Aber vielleicht hat jemand ja ein paar zündende Ideen für mich.

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung

Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung - Ähnliche Themen

  • Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus

    Ideales Heizungssystem für unterschiedlich genutztes Haus: Hallo, Ich habe eine Einfamilienhaus erworben, welches im Erdgeschoss (ca. 250 m2 netto) und im Obergeschoss (ca. 100 m2 netto) Wohnfläche...
  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Kaltes Wasser oder kaltes Haus

    Kaltes Wasser oder kaltes Haus: Hallo, seit knapp über einem Jahr haben wir eine Vaillant EcoTec plus mit ebus, v71 und Schichtspeicher mit Trinkwasserstation. Da die Wartezeit...
  • Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser

    Hydraulikschema Hackschnitzel 3 Häuser: Hallo Zusammen, Wir bauen gerade ein Zentrales Heizhaus für 3 frei stehende Gebäude, geheizt wird mit Hackschnitzeln. In jedem Gebäude soll ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben