Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung

Diskutiere Haus übernommen S115 + Logamatic 2000 "gefunden" .. Habe Fragen zur Regelung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum. (Kurz zu mir.. Ich habe keine Ahnung von Heizungen .. lasse das soweit alles machen, stelle...

MarcusP

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2018
Beiträge
2
Hallo zusammen und Danke für die Aufnahme im Forum.

(Kurz zu mir.. Ich habe keine Ahnung von Heizungen .. lasse das soweit alles machen, stelle aber leider fest, dass
die örtlichen Handwerker wenig Lust zu haben scheinen etwas zu ändern/reparieren - sondern stets neu verkaufen wollen).

Wir kamen kurzfristig und überraschend zu einem Haus, in dem eine noch völlig befüllte (~3000l) und funktionierende
Ölheizung eingebaut ist. Der Austausch der Heizung (Brenner) ist erst einmal nicht geplant. Düsen+Dichtungen wurden getauscht,
Brenner gereinigt.

Folgendes wurde gemacht: Neben wirklich umfassenden Dämmarbeiten WLG 030 Dach/Giebel (Denkmalschutz) / Fenster etc.
wurden alle Rohre der Heizung und die Heizköper ausgetauscht.. Dazu wurde ein 160l Warmwasserspeicher statt der im Haus
vorher befindlichen Durchlauferhitzer an die Heizung installiert.
Soweit so gut. (Leider ist unser Monteur "Buderus unerfahren" oder hat keine rechte Lust.)

Wir können jedenfalls den Vorlauf (im Keller) nun auf 55 Grad drehen und im Haus ist es mollig warm (noch keine Thermostate angeschlossen)
Bei der Einstellung ganz rechts (50°) scheint die Anlage (Brenner) nicht wirklich oft zu laufen d.h. es bleibt kalt.
Die Einstellung im Menü ist "Eigen1" .. und steht von 5.30-7.30 (24°) .. dann 12-14 (24°) und 18-22° (24°) sonst 21° (wobei ich nicht weis woher die Kiste das wissen will). Ein Außenfühler ist installiert.

Was mich jedoch stört...
Es ist derzeit keine Innenanlage (BFU) vorhanden. Ich frage mich wie das früher funktioniert hatte!?