Hauptplantine defekt

Diskutiere Hauptplantine defekt im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, heute Morgen in unsere Firma Heizung kalt. Heizung hat Strom aber weder WW. noch HZ. ging.Der Heizungsmonteur stellte fest Hauptplantine...

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Hallo,

heute Morgen in unsere Firma Heizung kalt. Heizung hat Strom aber weder WW. noch HZ. ging.Der Heizungsmonteur stellte fest Hauptplantine defekt. Heizung ist 15 Jahre alt wäre unsere Entscheidung, ob eine rep. noch lohnt.Da wir bis Heute nie Probleme damit hatten haben wir eine rep. Zugestimmt.Teil wurde getauscht und es lief alles wie immer. Ca. 2,5 Stunden später Heizung wieder kalt gleiches Problem.Wieder Heizungsmonteur kommen lassen.Neue Plantine wieder defekt.

Jetzt hat er uns erzählt das liege an der Stromleitung/zufuhr zur Heizung.Da unsere Gebäude sehr alt ist und die Stromleitung zur Heizung noch klassisch genullt ist (Erdung auf Minus) würde die Hauptpatine durchbrennen.
Gut wir haben für Morgen einen Elektriker bestellt der eine Neue Leitung vom Sicherungkasten zur Heizung legt, damit alles so sein soll wie es gehört.

Frage: Wie kann es sein das die Heizung seit 15 Jahre an dieser Stromleitung nie Probleme hatte und warum wurde das nicht schon vor 15 jahren beim Einbau der Heizung bemerkt bzw. geändert.
Angeblich laut Ausage wären die neuen Platinen empfindlicher als die "alten".Kann das sein oder wurde uns Laien da was erzählt.Bin gespannt was morgen passiert wenn die Stromleitung getauscht ist und die 2te neue Platine eingebaut ist.

Hersteller der Heizung weiß ich z.Z nicht reiche ich aber gerne nach.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Micha10 schrieb:
Jetzt hat er uns erzählt das liege an der Stromleitung/zufuhr zur Heizung.Da unsere Gebäude sehr alt ist und die Stromleitung zur Heizung noch klassisch genullt ist (Erdung auf Minus) würde die Hauptpatine durchbrennen.
Unsinn!
Eine Leiterplatte würde z.b. nur sterben wenn im 400V Drehstromnetz der N eine Unterbrechung hat -> Sternpunktverschiebung - bis zu 400V auf der Leiterplatte.

Ein plötzlicher Tod der Leiterplatte kann eine Spätfolge einer Überspannung sein - z.b. Gewitter im letzen Sommer.

Poste mal bitte den genauen Typ der Heizung bzw der Regelung
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
Hallo,

ist eine ATAG HR 5000 .

Neue Leitung ist gezogen worden.2te Platine verbaut und nach 2 Stunden das gleiche in Grün. Jetzt soll es der Kabelbaum in der Heizung selber sein der defekt ist.

Gruß Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Micha10 schrieb:
Jetzt soll es der Kabelbaum in der Heizung selber sein der defekt ist.
Zieh die Notbremse und tausche den Fachman..

Das wird sonst ein sinnloses Groschengrab.

Was bitte soll an einem Kabelbaum kaputt gehen? Schlimmstenfalls verschmort irgendwo die Isolierung.

Kann es sein daß einfach nur der Fachmann so gar keinen Plan hat?

Was ist an Klemme 24/25 angeschlossen?
 

Micha10

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2017
Beiträge
13
so der neue Fachmann hat den Fehler gefunden:

Es war ein defekter Temparatur-Fühler. Beide Leiterplatten, also die alte und die neue sind Okay.

Gruß Micha
 
Thema:

Hauptplantine defekt

Hauptplantine defekt - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • VC 180 XEU Hauptplantine

    VC 180 XEU Hauptplantine: Hallo zusammen, folgendes Problem, nach der Sommerpause wollte meine Therme nicht mehr anspringen, Zündung läuft Therme geht dann in Störung...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • VC 180 XEU Hauptplantine

      VC 180 XEU Hauptplantine: Hallo zusammen, folgendes Problem, nach der Sommerpause wollte meine Therme nicht mehr anspringen, Zündung läuft Therme geht dann in Störung...
    Oben