VC 180 XEU Hauptplantine

Diskutiere VC 180 XEU Hauptplantine im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, folgendes Problem, nach der Sommerpause wollte meine Therme nicht mehr anspringen, Zündung läuft Therme geht dann in Störung...

Stefli68

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
folgendes Problem, nach der Sommerpause wollte meine Therme nicht mehr anspringen, Zündung läuft Therme geht dann in Störung.
Daraufhin hab ich mir eine Platine(siehe Foto) beim Kleinanzeige gekauft. Leider hab ich eine VCW erworben(mein Fehler)😡🤬) Meine Denke war jetzt, bau mal ein müsste doch funktionieren wenn ich den Wasserschalter nicht betätige. Gesagt getan und siehe da Therme läuft. Voller Zufriedenheit Seitenteile wieder angebaut und dabei gesehen das die Schornsteinfegertaste aktiviert war. Nachdem ich die Taste in Normalbetrieb gedrückt habe, war es auch schon vorbei mit meiner Freude.
Heizung läuft so doch nicht. Gibt es irgendein Trick das die VCW Platine auch bei einer VC läuft?? Den Wasserschalter hab ich noch nicht betätigt, weiß nicht ob das gesund ist für die Platine, da ich ja kein WW hab.
Also für Tipps wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Daraufhin hab ich mir eine Platine(siehe Foto) beim Kleinanzeige gekauft.
Entsorgen! Keinesfalls einbauen!!!!
Meine Denke war jetzt, bau mal ein müsste doch funktionieren
Gashahn umgehend schliessen!!!!!!!!!

Gerät von einer Fachfirma wieder herrichten lassen oder Gerät erneuern.


Du denkst dran daß dies ein Gasgerät ist und du da Teile reinwürgst, die da gar nicht reingehören? ;). Da sich in diesem Schaltkasten auch der GFA befindet, darf da nur ein zugelassener Fachmann rein. Andernfalls entsteht ein gröberes Versicherungsproblem............ und ggf auch Sachschaden.

BTW ist die Störungsursache an ganz anderer Stelle zu suchen..... und auch zu finden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Ein mögliches Ergebniss....

Gas Explosion in der USA

Bitte sofort den Gas Haupthahn dort Schließen, und durch eine Zugelassende Fach Firma diese mögliche Gas Undichte dort Finden und Beseitigen lassen. Wie Dick (und Gleichgültig) gegenüber den Bewohner muß denn Ihr Fell noch sein...



1634580882394.png
 

Stefli68

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Entsorgen! Keinesfalls einbauen!!!!


Gashahn umgehend schliessen!!!!!!!!!

Gerät von einer Fachfirma wieder herrichten lassen oder Gerät erneuern.


Du denkst dran daß dies ein Gasgerät ist und du da Teile reinwürgst, die da gar nicht reingehören? ;). Da sich in diesem Schaltkasten auch der GFA befindet, darf da nur ein zugelassener Fachmann rein. Andernfalls entsteht ein gröberes Versicherungsproblem............ und ggf auch Sachschaden.

BTW ist die Störungsursache an ganz anderer Stelle zu suchen..... und auch zu finden.
OK hab ich Verstanden, VCW passt nicht in die VC.
Aber eine passende Platine(VC) müsste den Fehler beheben?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Aber eine passende Platine(VC) müsste den Fehler beheben?
Nein.
Der Fehler sitzt woanders......

Du brauchst eine Fachfirma ..... die einen Mitarbeiter hat, der diesen Thermoblock noch gut kennt. Jüngere, unerfahrene Kollegen veranstalten hier auch nur eine sinnlose Materialschlacht.
 

Stefli68

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Nein.
Der Fehler sitzt woanders......

Du brauchst eine Fachfirma ..... die einen Mitarbeiter hat, der diesen Thermoblock noch gut kennt. Jüngere, unerfahrene Kollegen veranstalten hier auch nur eine sinnlose Materialschlacht.
Was ich dann nicht verstehe, das die Therme mit der VCW Platine läuft, mit der alten Platine tut sich nix, auch nicht über Schornsteinfegertaste).
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
, Zündung läuft Therme geht dann in Störung.
Das war der ursprüngliche Fehler.
Mögliche Ursachen: Stromungswächter defekt. Servoventil defekt. Elektoden verschlissen. Luft im Gerät / Automatikentlüfter ohne Funktion. Pumpe fehlerhaft...... usw.

Du hast einen neuen Fehler generiert.
das die Therme mit der VCW Platine läuft, mit der alten Platine tut sich nix, auch nicht über Schornsteinfegertaste).

Also muss der Fachmann jetzt 2 Fehler beheben.
 

Stefli68

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Das war der ursprüngliche Fehler.
Mögliche Ursachen: Stromungswächter defekt. Servoventil defekt. Elektoden verschlissen. Luft im Gerät / Automatikentlüfter ohne Funktion. Pumpe fehlerhaft...... usw.

Du hast einen neuen Fehler generiert.



Also muss der Fachmann jetzt 2 Fehler beheben.
Das kann ja nicht sein, wenn ich jetzt die Schornsteinfegertaste betätigen würde, dann kriegt die Pumpe Strom steuert das Servoventil an und die Gaszufuhr wird geöffnet die Elektroden zünden und die Therme springt an.
Was soll denn da jetzt defekt sein??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Befindet sich auf dem originalen Schaltkastendeckel ein roter Stempel "Hy"?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Also ich habe Persönlich vor nichts Angst. Aber an so einem Gasgerät Finger weg!!!!!

Abstauben, Wasser auffüllen und bedienen, mehr nicht!!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ca 500€......
 

Stefli68

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2021
Beiträge
6
Also in Planung war im Sommer 2022 neue Heizung, die alte Vaillant hat ja auch genug Jahre aufm Buckel.
500€ wollte ich da nicht noch investieren, deswegen ja auch meine Suche beim Kleinanzeige für gebrauchte Teile.
Wenn es sich am Ende um einen Platinen Wechsel handeln sollte, kann das ja nicht so schwer sein, natürlich mit ein Original Ersatzteil.
Am Ende handelt es sich doch nur um Stecker abziehen neue Platine einsetzen und Stecker wieder draufstecken.
Wenn ich hier irgendein Gasdruckproblem oder ähnliches hätte, hätte ich eh die Finger davon gelassen.
Bin ja nicht Lebensmüde.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
deswegen ja auch meine Suche beim Kleinanzeige für gebrauchte Teile.
In diesem Bereich gilt grundsätzlich: Niemals gebrauchte Leiterplatten aus unbekannter Quelle. Da sind so viele Schlaumeier unterwegs die mit Null Wissen irgendwas rumlöten.
Baust du sowas in deiner Gasheizung ein, schießt du dir fürchterlich ins Knie.
BTW:
Am Ende handelt es sich doch nur um Stecker abziehen neue Platine einsetzen und Stecker wieder draufstecken.
Drum steht auf der Montageanleitung dieser Leiterplatten: Einbau nur durch zertifizierte Fachleute! Ganz umsonst steht das nicht drauf.
Bin ja nicht Lebensmüde.
Dann schraub am Holzofen rum. So ein Gasgerät ist wirklich eine eigene Nummer. Da gibts bei optischer Ähnlichkeit je 2 verschiendene Leiterplatten. Hybrid und nicht Hybrid. Daran sind schon gestandene Fachleute gescheitert. Ich mach auch immer (!) bei derartigen Reparaturen eine Abgasmessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.192
Wieder so ein hoffnungsloser Fall von : Ich kann doch alles selbst. Stimmt ! Nur leider in diesem Fall : Nix Richtig.

Du brauchst einen Fachmann der sich mit diesen Geräten noch auskennt, sonst wird das eine endlose Materialschlacht.
 
Thema:

VC 180 XEU Hauptplantine

VC 180 XEU Hauptplantine - Ähnliche Themen

  • Hauptplantine defekt

    Hauptplantine defekt: Hallo, heute Morgen in unsere Firma Heizung kalt. Heizung hat Strom aber weder WW. noch HZ. ging.Der Heizungsmonteur stellte fest Hauptplantine...
  • Ähnliche Themen

    • Hauptplantine defekt

      Hauptplantine defekt: Hallo, heute Morgen in unsere Firma Heizung kalt. Heizung hat Strom aber weder WW. noch HZ. ging.Der Heizungsmonteur stellte fest Hauptplantine...
    Oben