Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

Diskutiere Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie viele QM hat das Reihenhaus? Eigentlich sollte der kleinste Kessel, 18kw, besser passen.

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ja, im Keller.
am liebsten würde ich gerne gegen die austauschen und Thema erledigt:


Montag rufe ich unseren Heizungsmann an und frage ihn.
Wie viele QM hat das Reihenhaus? Eigentlich sollte der kleinste Kessel, 18kw, besser
passen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der bessere und apssendere Kessel von Buderus ist der Ölheizung | Logano plus KB195i (BZ) | Buderus . Zweistufiger Brenner 9/19kW, konsequent auf Brennwertnutzung konzipierter Kessel der auch konsequent mit abgesenkten Temperaturen fährt. Und nicht wie der uralt-125er erstmal auf 50 Grad hochheizt und diese dann in den Heizkreis schießt. Das ist 1980er-Technik.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Der G125 z. B. fährt nur bis 42° hoch, gleitet aber bis in 20er runter, kann man das beim GB125 nicht auch so einstellen?
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Da reicht ja ne Zündflamme für 😂

Spaß bei Seite, so klein wie möglich, egal welcher Kessel es wird.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und im Winter der Adventskranz "vierstufiger Bio-Wärmeerzeuger mit 100% Wirkungsgrad...

Den G125 den ich in der Mache hatte, der ging mW unveränderbar immer auf so 53 Grad. Die knallten dann immer in den Heizkreis obwohl auch nur zB 40 odfer so gereicht hätten. Könnte aber auch die Temperaturnachheizung einer Abschaltung bei niedrigeren Temperaturen sein.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Seltsam, der besagte G125 hat eine R2107 drauf, vielleicht liegt da der Unterschied.
 
Ciwa

Ciwa

Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
198
Hallo,

um mal wieder auf die Frage von Oliver zurück zu kommen. Bei mir werkelt auch so ein Buderus Oldie Öler im Keller.
Ich habe das auch mit Hilfe des Forums hier wie folgt optimieren können (variiert je nach möglicher Eigenleistung):

1. Steuerung: Ausgetauscht gegen eine Ceta 104*. Kaufpreis nahezu subventioniert durch den Verkauf der alten Steuerungskomponenten.
2. Genug Ersatzteile auf Lager: Ölpumpe, Gebläsemotor, Düsenstock, Sensoren, Feuerungsautomat.
3. Austausch der Pumpen gegen Hocheffizienzpumpen, alte Pumpen reinigen und auf Lager legen. Förderung wurde damals erteilt, Gesellenbrief musste vorgelegt werden.
4. Auswerten und optimieren der Heizkurven, Warmwasserbereitung und Brennerlaufzeiten -> IoBroker - Influxdb - Grafana. Ergebnis: Einsparung im ersten Jahr 30%**
5. Kessel regelmäßig reinigen und Einstellung kontrollieren (lassen).

Sollte was defekt sein, kann es aus dem Bestand repariert werden. Sollte eine Pumpe ausfallen, wird erst mal eine alte eingebaut, bis man sich günstig eine aus dem Netz besorgt hat.

* Beide Sicherheitskreise sowie die manuelle Bedienung müssen zwingend aktiv bleiben
**170m² Wohnfläche, Freistehend, Vollwärmeschutz, 2fach Verglasung. Heizölverbrauch im Schnitt 1.600Liter. Heizperiode 16.03.22 - heute 1.095 Liter.

Eigenleistung kann je nach Ausbildung, Fähigkeit, Risikobereitschaft sowie Freundes und Bekanntenkreis variieren.
Bei Unsicherheiten fragen sie bei ihrem Heizungsfachbetrieb nach.

Bis dahin :)

Ciwa

PS: Mein Öler bleibt solange in Betrieb bis er inkontinent wird oder durch die Ordnungsmacht still gelegt wird. Mal schauen wie lange es das Eisenschwein tut.
 
Thema:

Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015 - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

    Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Haltbarkeit Schlammabscheider

    Haltbarkeit Schlammabscheider: Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...
  • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

    Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen

      Vaillant Atmotec VCW244 - Sekundär Wärmetauscher wechseln/ausbauen: Hallo Forum, wir sind Mieter eines besonders sparsamen Vermieters der auf jede Wartung unserer VCW244 verzichtet. Nun ist die schon viele Jahre...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Haltbarkeit Schlammabscheider

      Haltbarkeit Schlammabscheider: Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...
    • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

      Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
    • Haltbarkeit Buderus G115U

      Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
    Oben