Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

Diskutiere Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer) installiert.
Anzumerken ist, dass in diesem Raum kein Wasserabfluss vorgesehen ist (mir eigentlich völlig unverständlich). Eine Undichtigkeit des Wasserspeichers hätte also fatale Folgen! Die Opferanode ist wegen baulicher Umstände nicht überprüfbar/wechselbar! Das Leitungswasser ist am Ort aber sehr weich und von daher sehe ich eigentlich keine große Gefahr!

Die Anlage ist nunmehr 19 Jahre alt und mich beschäftigt die Frage wie alt eine solche Anlage wohl werden kann.
Ich möchte nach Möglichkeit nicht so lange warten bis die Heizung mitten im kalten Winter als wirtschaftlicher Totalschaden ausfällt bzw. der Wasserspeicher undicht wird und der Inhalt sich über alle Etagen ergießt und hohen Sachschaden anrichtet!

Meine Fragen nun:
Wie viel Betriebsjahre kann man einer solchen Heizanlage zurechnen (bitte Erfahrungswerte)?

Wie viel Betriebsjahre wird der Wasserspeicher weitestgehend risikolos unter diesen Umständen zu betreiben sein?

Sollte am Wasserspeicher eine Leckage auftreten (z.B. bei Durchrostung) wird sich das durch leichten Wasseraustritt ankündigen oder kann es sein das sogleich größere Wassermengen austreten und das ganze Haus fluten?

Welche Heizungs – Hersteller sind denn momentan zu empfehlen (wo stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, Langlebigkeit, Störungsfreiheit, Kundenfreundlichkeit)?

Wahrscheinlich werden die neuen, modernen Heizanlagen aufgrund ihrer Komplexität und somit Störungsanfälligkeit nicht mehr so lange halten!
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Also ich würde mich nach einer neuen Heizung umschauen und wenn was größeres kaputt geht tauschen.
Die Heizung hat im Prinzip ihr soll erreicht.
Jedoch wenn noch keine Störanfälligkeit vorhanden ist sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Das entscheidet dein Bauchgefühl.
Was den Warmwasserspeicher betrifft trau ich mir da nicht zu eine Aussage zu machen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Die Vitopend war nicht "der große Wurf" von Viessman ... :kopfnuss:
Die Anlage ist nunmehr 19 Jahre alt
Bereits weit über ihren Zenit.
Also ich würde mich nach einer neuen Heizung umschauen
Ich möchte nach Möglichkeit nicht so lange warten bis die Heizung mitten im kalten Winter als wirtschaftlicher Totalschaden ausfällt
:thumbsup:
Sollte am Wasserspeicher eine Leckage auftreten (z.B. bei Durchrostung) wird sich das durch leichten Wasseraustritt ankündigen oder kann es sein das sogleich größere Wassermengen austreten und das ganze Haus fluten?
Mir ist kein Fall bekannt, in dem gleich alles geflutet wurde. Es beginnt mit einem Rinnsal.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Die Anlage ist nunmehr 19 Jahre alt und mich beschäftigt die Frage wie alt eine solche Anlage wohl werden kann
Beim Vitocell 100 Speicher kann man die Opferanode mittels Anodentester überprüfen, da diese "isoliert" eingebaut ist.
Eine Garantie gegen Korrosionsschäden ist diese Messung aber keine. Also besser ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen.
Der Vitopend 200 ist mit einem elementar wichtigen Bauteil ausgerüstet, das seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar ist.
Ein Defekt in diesem Bereich wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Also Angebote einholen zur Erneuerung des Wärmeerzeugers und der Trinkwassererwärmung.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Also ich würde mich nach einer neuen Heizung umschauen und wenn was größeres kaputt geht tauschen.
Die Heizung hat im Prinzip ihr soll erreicht.
Jedoch wenn noch keine Störanfälligkeit vorhanden ist sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Das entscheidet dein Bauchgefühl.
Was den Warmwasserspeicher betrifft trau ich mir da nicht zu eine Aussage zu machen.

Also ich würde mich nach einer neuen Heizung umschauen und wenn was größeres kaputt geht tauschen.
Die Heizung hat im Prinzip ihr soll erreicht.
Im Prinzip ist das auch korrekt, aber die neuen Heizthermen sind derart komplex und als Anwender kann man da nicht mehr so einfach Einstellungen verändern!
Ich kenne meine Gastherme so gut, dass ich Wartungen noch selber ausführen kann!

Jedoch wenn noch keine Störanfälligkeit vorhanden ist sehe ich noch keinen Handlungsbedarf.
Seitdem ich mich selbst um die Heizung kümmere läuft sie prima! Alle zwei bis drei Jahre mal den Gasdruckschalter auswechseln und dann geht`s weiter!
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Beim Vitocell 100 Speicher kann man die Opferanode mittels Anodentester überprüfen, da diese "isoliert" eingebaut ist.
Eine Garantie gegen Korrosionsschäden ist diese Messung aber keine. Also besser ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen.
Der Vitopend 200 ist mit einem elementar wichtigen Bauteil ausgerüstet, das seitens der Fa. Viessmann nicht mehr lieferbar ist.
Ein Defekt in diesem Bereich wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Also Angebote einholen zur Erneuerung des Wärmeerzeugers und der Trinkwassererwärmung.

Beim Vitocell 100 Speicher kann man die Opferanode mittels Anodentester überprüfen, da diese "isoliert" eingebaut ist.
Eine Garantie gegen Korrosionsschäden ist diese Messung aber keine. Also besser ausbauen und einer Sichtprüfung unterziehen.
Wie ich im obigen Text beschrieb lässt sich die Opferanode wegen der baulichen Gegebenheiten nicht inspizieren! Die Vitocell ist rundherum eingemauert, nur eine Längsseite ist frei!

Ich hoffe, dass das sehr weiche Wasser hier am Ort keine besondere Gefahr für Korrosionsschäden hervorruft!
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Leider hat sich in den vorangegangenen Beiträgen noch keiner zu empfehlenswerten Herstellern geäußert! Gibt es qualitative Unterschiede überhaupt, oder kann man beruhigt alles kaufen? Über Viessmann würde ich mich derzeit erfahrungsgemäß etwas kritisch äußern!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Wie ich im obigen Text beschrieb lässt sich die Opferanode wegen der baulichen Gegebenheiten nicht inspizieren
Auch nicht von oben ? Denn unter dem oberen Deckel befindet sich die Messstelle !

Leider hat sich in den vorangegangenen Beiträgen noch keiner zu empfehlenswerten Herstellern geäußert! Gibt es qualitative Unterschiede überhaupt, oder kann man beruhigt alles kaufen?
Genauso wie es qualitative Unterschiede gibt , so gibt es auch preisliche ! Lasse dir Angebote von den örtlichen SHK-Betrieben machen. Die sollten nicht nur den neuen Wärmeerzeuger montieren, sondern in Zukunft auch Wartung und Reparaturen ausführen können !

Eine Empfehlung möchte ich hier doch nennen : www.weishaupt.de

Über Viessmann würde ich mich derzeit erfahrungsgemäß etwas kritisch äußern
Die fühlen sich zu höherem berufen ! Weiter möchte ich das hier nicht kommentieren. In Frankfurt läuft zur Zeit die Leitmesse der gesamten SHK-Branche. Das gab es schon seitens der Geschäftsleitung der Fa. Viessmann ein dubioses Interview.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Wie viel Betriebsjahre kann man einer solchen Heizanlage zurechnen (bitte Erfahrungswerte)?
Machen wir mal einen Vergleich für deine 19 Jahre Heizung und nehmen wir an es würde sich um ein Auto handeln.
Bei einer Durchschnittlichen Laufzeit von 4,5h am Tag und einer Geschwindigkeit von 75 km/h würde das eine Km- Leistung von
2.340.562,5 km in 19 Jahren ergeben, (2 Million 340 Tausend 562 km) Verglichen mit einem Auto. Ich kenne kein Auto mit dieser Laufleistung. Nun hinken ja Beispiele bekannter Weise, aber dein Gedanke zur Erneuerung kann ich nur befürworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Die machen sehr gute und umfangreiche Wintersportwerbung, nach meiner Meinung sollten die das Geld in ihre Produkte investieren.
D A S habe ich denen rund zwanzig Jahren bei jeder Schulung unter die Nase gerieben und der für uns zuständige Außendienstmitarbeiter ruft vor seinem Besuch erst im Büro an und fragt nach, ob ich dort sei. Dann kommt er nämlich nicht. Außer der Tageszeit hat der nichts mehr gutes von mir zu erwarten.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Auch nicht von oben ? Denn unter dem oberen Deckel befindet sich die Messstelle !



Genauso wie es qualitative Unterschiede gibt , so gibt es auch preisliche ! Lasse dir Angebote von den örtlichen SHK-Betrieben machen. Die sollten nicht nur den neuen Wärmeerzeuger montieren, sondern in Zukunft auch Wartung und Reparaturen ausführen können !

Eine Empfehlung möchte ich hier doch nennen : www.weishaupt.de



Die fühlen sich zu höherem berufen ! Weiter möchte ich das hier nicht kommentieren. In Frankfurt läuft zur Zeit die Leitmesse der gesamten SHK-Branche. Das gab es schon seitens der Geschäftsleitung der Fa. Viessmann ein dubioses Interview.


Auch nicht von oben ? Denn unter dem oberen Deckel befindet sich die Messstelle !
Es handelt sich nicht um die zylindrische Ausführung (da wäre die Anode oben), sondern der Quader Vitocell-Anode.jpg und da ist die Anode meines Wissens in der Mitte der Frontseite (roter Kreis)!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Es handelt sich nicht um die zylindrische Ausführung (da wäre die Anode oben), sondern der Quader und da ist die Anode meines Wissens in der Mitte der Frontseite (roter Kreis)!
Ja, stimmt ! Aber die Variante hatte ich nicht auf dem Schirm. Zu besseren Viessmann Zeiten hießen die "Horicell" das konnte man deutlicher auseinander halten.
Gehört in die Kategorie : Neu heißt nicht unbedingt besser !

Beim Lesen der Montageanleitung hätte eigentlich klar sein müssen, das man diesen Wartungszugang nicht hätte zumauern dürfen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die fühlen sich zu höherem berufen ! Weiter möchte ich das hier nicht kommentieren. In Frankfurt läuft zur Zeit die Leitmesse der gesamten SHK-Branche. Das gab es schon seitens der Geschäftsleitung der Fa. Viessmann ein dubioses Interview.
War doch ganz gut; u.a. klare Vorstellungen zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens, die das berücksichtigt, was für die Zukunft ("nächste Generation") wichtig sein wird. Es fehlte, trotz der vielen Verweise auf Partner, eigentlich nur konkrete Aussagen dazu, wie man die 'klassischen' Heizungsbauer, für die Kundenorientierung, Konnektivität, Digitale Services, etc. scheinbar immer noch "dubioses" Zeugs sind, auf dem Weg mitnehmen will. Aber vielleicht setzt man auch dort auf die nächste Generation ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
War doch ganz gut; u.a. klare Vorstellungen zur strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens, die das berücksichtigt, was für die Zukunft ("nächste Generation") wichtig sein wird
Wenn das die Zukunft sein soll, dann möchte ich die nicht mehr erleben ! Traumhafte Spinnereien sind das.

Es fehlte, trotz der vielen Verweise auf Partner, eigentlich nur konkrete Aussagen dazu, wie man die 'klassischen' Heizungsbauer, für die Kundenorientierung, Konnektivität, Digitale Services, etc. scheinbar immer noch "dubioses" Zeugs sind, auf dem Weg mitnehmen will
Den Dreck braucht nach wie vor kein Mensch. Da füllen sich nur die Hersteller ihre Taschen mit. Nur diese "folgende" Generation ist eine Spielkindertruppe die man mit diversen digitalen Blödeleien schon zu sehr beeinflusst hat.

Aber vielleicht setzt man auch dort auf die nächste Generation ;-)
Gibt es im Handwerk nicht mehr. Die Fachleute sterben aus. Nachrücker gibt es keine außer der Generation : Digital und Doof !
Ich darf nicht darüber nachdenken, das mich solche Leute im Alter pflegen sollen.
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Ich möchte hier mal eine selbst erlebte Story von den "sind die viess man" zum Verständnis von deren Kundenfreundlichkeit als Beispiel angeben:

Neulich war es wieder mal soweit, ich war erkältet, draußen war es bitterkalt und meine Gasheizung fiel mit Störungsmeldung total aus! Ich geriet in Panik und mein einziger Gedanke, wie bekomme ich die Heizung schnell wieder zum Laufen?

Die Fehlerquelle hatte ich schnell ausgemacht (Gasdruckschalter defekt) eine Werksniederlassung des Herstellers ganz in meiner Nähe!

Die Ernüchterung und Enttäuschung kam allerdings prompt!

Dort vorstellig geworden und meine besondere Notlage geschildert sagte man, man könne mir dieses Ersatzteil nicht verkaufen! Der „Vertriebsweg“ müsse eingehalten werden! Außerdem müssten sie haften, wenn ich durch unsachgemäßen Einbau irgendwelchen Schaden anrichten würde!

Diese Aussage kam mir allerdings sehr fragwürdig vor! Eine Produkthaftung auf Sachmängel des verkauften Ersatzteiles kann ich noch nachvollziehen, aber wieso sollte eine Haftung durch fehlerhaften Einbau entstehen?

Wenn ich mir im Fachgeschäft Bremsbeläge kaufe, diese selbst einbaue und dabei fehlerhaft Arbeite, dann entsteht doch gegenüber dem Verkäufer auch kein Haftungsanspruch!

Nach meiner Meinung hat man mich mit dieser Aussage nur abwimmeln wollen!
 

guen

Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2019
Beiträge
38
Machen wir mal einen Vergleich für deine 19 Jahre Heizung und nehmen wir an es würde sich um ein Auto handeln.
Bei einer Durchschnittlichen Laufzeit von 4,5h am Tag und einer Geschwindigkeit von 75 km/h würde das eine Km- Leistung von
2.340.562,5 km in 19 Jahren ergeben, (2 Million 340 Tausend 562 km) Verglichen mit einem Auto. Ich kenne kein Auto mit dieser Laufleistung. Nun hinken ja Beispiele bekannter Weise, aber dein Gedanke zur Erneuerung kann ich nur befürworten.
Nun ja, wie du schon schreibst, hinken Vergleiche zumeist!

Ich habe schon sehr unterschiedliche Meinungen diesbezüglich erfahren. Auch schon das 20 Jahre für so eine Heizung überhaupt kein Problem seien! Im Internet liest man gelegentlich, dass manche Leute diese Heizung schon nach 12 oder 15 Jahren auswechseln!
Eine Bekannte von mir hat sie bereits seit 23 Jahren in ihrem Haus!

Inwieweit kann man eigentlich Ölheizungen mit Gasheizungen vergleichen? Man liest immer wieder das Ölheizungen ohne weiteres bis zu 30 Jahre in Betrieb sind!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Nach meiner Meinung hat man mich mit dieser Aussage nur abwimmeln wollen!
Mal abgesehen davon, dass Du das Teil nicht hättest selbst einbauen dürfen (im Gegensatz zu Bremsbelägen): Bei welchem Heizungshersteller in DEU kann man als Privatperson einfach so in eine Niederlassung gehen und ein solches Ersatzteil kaufen?

Auch schon das 20 Jahre für so eine Heizung überhaupt kein Problem seien! Im Internet liest man gelegentlich, dass manche Leute diese Heizung schon nach 12 oder 15 Jahren auswechseln!
Eine Bekannte von mir hat sie bereits seit 23 Jahren in ihrem Haus!
Mein erste Heizung (Viessmann Mirola MB) lief 24+ Jahre ohne eine Störung/Reparatur, bevor sie wg. eines undichten Wärmetauschers und gleichzeitig schlechter Ersatzteilsituation entsorgt wurde. Ich glaube nicht daran, dass heutige Geräte annähernd an diese Laufzeiten kommen. Naja, braucht man eigentlich auch nicht, weil das Teil nach 10 (?) Jahren abgeschrieben ist und man mit der neuen Heizung viel (mehr) Energie sparen kann <eg>.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Hm ich halte es für ein Gerücht das eine neue Heizung so viel Energie spart. Von Heizwert zu Brennwert sind 10% Einsparung nur mit großer Anstrengung machbar. Heißt optimale Einstellung, muss man selber machen und kostet Zeit.
Preisfrage wieviel spart man dann von Brennwert zu Brennwert?
Der einzigsten Grund warum Heizungen weniger lang halten müssen ist das diese im Vergleich zur alten Heizung ziemlich günstig geworden ist.
Also Inflationsbereinigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.393
Wenn ich mir im Fachgeschäft Bremsbeläge kaufe, diese selbst einbaue und dabei fehlerhaft Arbeite, dann entsteht doch gegenüber dem Verkäufer auch kein Haftungsanspruch!
Du kannst mit deinem Boliden machen was du willst. Bei einem Unfall mit Personenschaden möchte ich nicht in deiner Haut stecken, wenn die Karre beschlagnahnt und begutachtet wird. !

Wir sprechen hier über ein Gasgerät ! Da besteht absolute Fachbetriebspflicht. Die beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht. Das hast du mit deiner Unterschrift unter deinen Gasliefervertrag anerkannt !
 
Thema:

Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100 - Ähnliche Themen

  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Warme, durchschnittliches oder kaltes Klima bei NAT -13Grad?

    Warme, durchschnittliches oder kaltes Klima bei NAT -13Grad?: Hallo zusammen, ich habe mir nach ausführlicher Beratung eine LWP Vitocal 222-S durch den HZB bestellt. Lieferung irgendwann 2023... Aus reinem...
  • Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??

    Durchschnittliche Effizienz einer Zentralheizung 60 % normal??: Alle Jahre wieder… Kommt die Heizkosten Abrechnung. Grade die aktuelle HK Abrechnung 21 erhalten: Gesamtverbrauch Gas 102.735 kwh >>...
  • Eine durchschnittliche, moderne Gasheizung aus den USA

    Eine durchschnittliche, moderne Gasheizung aus den USA: Klick Man beachte: Abgastemperatur (beim atmosph. Gaskessel) : 430°F = ca 220° C!!!!! Mir sind noch andere Geräte bekannt wo der " Gas...
  • Wie lange hält durchschnittlich ein Gas Brennwertgerät

    Wie lange hält durchschnittlich ein Gas Brennwertgerät: Hallo Leute Mich würde interessieren wie lange eurer Gas Brennwertgerät durchschnittlich in Betrieb ist bis es getauscht wird Und welches ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben