Haltbarkeit Buderus G115U

Diskutiere Haltbarkeit Buderus G115U im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...

noba001

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn neues Heizöl aufgefüllt wurde oder kurz davor (Ölschlamm in den Tanks) hat sie keine Probleme bereitet.
Jetzt war es wieder so weit:
das Heizöl ging zur Neige und die Heizung ging auf Störung. Diesmal war es aber nicht die Düse, sondern der Magnetschalter mit Pumpe. Der Installateur hat dies getauscht und die Heizung läuft wieder. Rechnung hab ich noch nicht!
Der Fachmann hat noch gemeint, dass das Brennerrohr nicht mehr gut ausschaut und die Brennereinheit sicher fällig wird.

Und jetzt meine Fragen:
Welche Bauteile könnten noch kaputt gehen?
Rentiert sich der einzelne Austausch?
Sollte man gleich in eine Brenner-Umrüstung investieren?
Was macht Brennerkammer und Warmwassertank auf Dauer?

Ich denke, dass es viele Erfahrungswerte in diesem Forum gibt. Vielen Dank im Voraus
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die Heizung ist jetzt 21Jahre alt.
Du wirst diese über kurz oder lang komplett tauschen müssen.
Am besten nutz die Zeit und bereite dich darauf vor, das du beim nächsten defekt, die richtige neue Heizung kaufen kannst.

Wenn du bei Buderus bleiben möchtest und bei Heizöl, wäre die Buderus GB145 ein Sahnestück.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


noba001 schrieb:
Welche Bauteile könnten noch kaputt gehen?
So ziemlich alles. ^^
noba001 schrieb:
Rentiert sich der einzelne Austausch?
Da hat jeder seine eigene "Schmerzgrenze" .... ich meine NEIN.
noba001 schrieb:
Sollte man gleich in eine Brenner-Umrüstung investieren?
Es giebt ein Umrüstset von Buderus, da es den Brenner nicht mehr gibt......sau teuer. :(
noba001 schrieb:
Was macht Brennerkammer und Warmwassertank auf Dauer?
Wird nicht besser und in den Speicher...du möchtest nicht wissen, wie der aussieht. :D
Stone schrieb:
Wenn du bei Buderus bleiben möchtest und bei Heizöl, wäre die Buderus GB145 ein Sahnestück.
Jopp....aber nur in Verbindung mit einer astreinen Hydraulik (Tackten mag der gar nicht!). Interessanter wäre da der GB105.
Mit der Erneuerung solltest du dir verstärkt Gedanken machen. Und die nächsten Monate laden geradezu zur Erneuerung ein. ;)
 
Thema:

Haltbarkeit Buderus G115U

Haltbarkeit Buderus G115U - Ähnliche Themen

  • Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode

    Trinkwasserspeicher Buderus SM300/5W Opferanode: Hallo zusammen, wir möchten einen Flanschheizstab in unseren 5-6 Jahre alten nachrüsten und in diesem Zuge eine Reinigung und ein Wechsel der...
  • Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000

    Vorgang Steuerung Austauschen Buderus ECOMATIC 4000: Guten Tag, Wäre es denkbar selbst so eine Steuerung auszutauschen gegen gleichem gebrauchtem? Elektriker qualifiziert, - ist da noch viel andere...
  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Haltbarkeit Schlammabscheider

    Haltbarkeit Schlammabscheider: Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...
  • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

    Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
  • Ähnliche Themen

    Oben