Haltbarkeit Schlammabscheider

Diskutiere Haltbarkeit Schlammabscheider im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe. Manch...

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Ort
Harz
Hallo,

Ich rüste mich gerade für die Spülung und Neubefüllung meiner Anlage aus und da gibt es eine Sache die ich nicht verstehe.

Manch Schlammabscheider ist laut den Beschreibungen der Händler sehr "langlebig"!

Wenn so ein Abscheider zentrifugiert und einen Magnete hat und regelmäßig seine gesammelten Partikel entleert bekommt, kann der Abscheider dann verschleißen oder ähnliches?
 

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Ort
Harz
Noch eine Frage.
Ist es eurer Meinung nach angemessen, dass ein Caleffi um die 100 Euro beginnt und ein Bosch oder Junkers auch das doppelte und mehr?

Ich gebe auch 200-300 aus, wenn das deutliche Vorteile bringt, glaube aber wieder mit Marketing und Markennamen konfrontiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pufferspeicher

Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2020
Beiträge
41
Ort
Harz
Caleffi scheint sehr verbreitet.

Nun habe ich jedoch die Befürchtung, dass das Mittelfeld der Abscheider, 100-150 Euro, nur unwesentlich weniger Leistung haben, als doppelt und mehr als doppelt so teuere Markenprodukte.

Auf der anderen Seite... Spülkompressor, Befülltechnik usw... Hat auch ordentlich Geld gekostet und es gibt Gründe für dieses Thema.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Abscheider "verschleißen" nicht, wie geschrieben, eher Zubacken.

Hilft dir aber alles nichts. Da muss Wartung gemacht werden, wie immer und überall.

Außerdem muss "der Schlamm" bei Kindergartenfließgeschwindigkeiten erst einmal dahin kommen.
 
Thema:

Haltbarkeit Schlammabscheider

Haltbarkeit Schlammabscheider - Ähnliche Themen

  • Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme

    Fehlender Magnetit- und Schlammabscheider bei neuer Gastherme: Guten Morgen und ein frohes neues Jahr, bei meiner neuen Gastherme wurde vor drei Wochen leider kein Schlammabscheider eingebaut, da wohl der...
  • Schlammabscheider

    Schlammabscheider: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man auf den Bildern einen Schlammabscheider erkennt?
  • Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015

    Haltbarkeit Wärmetauscher Buderus, G 105 Baujahr 1990 mit Brenner Weishaupt, WI 5/1-B, 2015: Guten Tag, wir wohnen im Reihenhaus meiner kranken Schwiegermutter. Ich habe leider von Heizungen keinerlei Ahnung und musste für obige Daten...
  • Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100

    Durchschnittliche Haltbarkeit Vitopend 200 – Vitocell 100: Ich habe in meinem Haus eine Viessmann Gastherme Vitopend 200 und daneben einen Wasserspeicher Vitocell 100 im Dachgeschoss (Badezimmer)...
  • Haltbarkeit Buderus G115U

    Haltbarkeit Buderus G115U: Hallo Zusammen, Heizung war bisher für mich kein Thema! Warum? Sie hat funktioniert und das seit 1995. Bis auf Düsenwechsel alle 2 Jahre, wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben