Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Diskutiere Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Ih! ^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.491
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Er bekommt alle zwei Jahre etwas über 60 €. Was würde der bei Abnahme einer neuen Heizung bekommen?
Das geht nach den Pflichttätigkeiten und dann nach der Gebührenordnung:
- Bearbeitung der Anmeldung und schriftliche Stellungnahme
- ggf Vor-Kehrung des Bestandsschornsteins vor Einbau der Abgasleitung
- Abnahme mit Begehung der gesamten Anlage
- Abgaswegüberprüfung
- Überprüfungen gem GEG : Rohrleitungswärmedämmung etc
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Der Heizungscheck 2.0 ist weitaus umfassender als der verpflichtende Heizungscheck gemäß EnSiMaV (oder wie auch immer der Scheiss abgekürzt wird) und basiert auf Freiwilligkeit des Endkunden
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Das geht nach den Pflichttätigkeiten und dann nach der Gebührenordnung:
- Bearbeitung der Anmeldung und schriftliche Stellungnahme
- ggf Vor-Kehrung des Bestandsschornsteins vor Einbau der Abgasleitung
- Abnahme mit Begehung der gesamten Anlage
- Abgaswegüberprüfung
- Überprüfungen gem GEG : Rohrleitungswärmedämmung etc
Kamin wird seit Bau nicht benutzt und ist oben auch abgedeckt. Also nenn mal ne ca. Hausnummer für eine normale Gastherme die im Dachgeschoss an einer Wand hängt.
Nur aus persönlichem Interesse, das ich einschätzen kann, wie hoch seine eigenen Interessen für eine neue Anlage sein könnten.
 

Feyen

Mitglied seit
20.11.2022
Beiträge
24
Da kann ich Andreas56 in allen Punkten zustimmen.
Aber ich glaube wir müssen den Grünen Zeit geben.Wir sind alle sehr verwöhnt .Wir würden immer schön zufrieden und sorglos gehalten.Gas und Öl ist nunmehr endlich und schädlich.Wir haben jetzt die Chance es besser zu machen und nicht immer schlecht zu reden.Wir brauchen Innovationen und Macher und nicht Nörgler.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Veränderungen gelingen aber außerhalb einer Krise viel besser. Sollen die Politiker mal mehr Fahrradfahren, nein die kommen ja mit ihren dicken Schlitten, ohne Elektromotor.
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Die Grünen gehen ja aktuell Kompromisse ein, die die vorher nie eingegangen wären. Das mache ich denen dann jetzt zum Vorwurf, wenn ich das Thema Kohle sehe. Ich kann nicht alle fossile Energieträger auf einmal abschaffen wollen, das funktioniert nicht. Die blöden LNG Terminals kosten mehr als die Pipelines. Wie lange die jetzt wohl laufen müssen, bis ich das schön rechnen kann?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Ist denen doch Scheiss egal. 4 Jahre Steuergeld zum Fenster rauswerfen und anschließend lebenslang Pension und Privatsekretär absahnen
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Vor allen Dingen bekommen die Bezüge, die kann ein normalsterblicher Mensch in seinem Arbeitsleben nie erwirtschaften (einzahlen) um das raus zu bekommen.
im Prinzip dürfte man von dem gesamten Haufen überhaupt niemanden mehr wählen. Das wäre doch mal was, stell dir vor es sind Wahlen und niemand geht hin. 😂
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Weshalb sind denn die neuen Kessel so in der Werkseinstellung eingestellt das zu viel verbraucht wird?
Das kann man doch umdrehen, die Werkseinstellung müsste so eingestellt sein das sie möglichst wenig verbrauchen.
Wem es nicht warm genug wird muss halt höher einstellen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.428
Wem es nicht warm genug wird muss halt höher einstellen.
Genau da beißt sich die Katze in den Schwanz für den ausführenden Handwerksbetrieb. Zu kalt geht gar nicht. Folge kostenfreie Nacharbeit. Das ist leider die Tragik der gesetzlichen Sachmängelhaftung. Ergo wird wie immer : "Macht warm" wird eingestellt, ob es passt oder nicht. Hauptsache der Kunde ist ruhig und zufrieden und dem Herrn und Meister flattert keine Reklamation um die Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Ja, das ist irgendwie wie ein Auto das 250 km/h fährt und nur langsamer zu bekommen ist, wenn man auf das Gaspedal tritt. xD
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Das wäre fatal, hat aber eine gewisse Situationskomik.
Vielleicht kommt die Industrie aber auf die Idee, für die Parallelverschiebung der Heizkurve bei neuen Geräten eine Einstellmöglichkeit (so wie das früher mit den Reglern war) auf erster Ebene, oder sogar direkt an der Front zu installieren.
Die Leute, die sich nicht in Menüs rumtreiben, aber grob optimieren wollen würde es freuen.
Das wäre nutzerfreundlich und die Analogie zum Gaspedal.
Das ginge für Gas- aber auch Wärmepumpen.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Gibts doch schon seit Jahren von jedem Hersteller
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Gabs früher ja, aber heute ist alles in Menüs versteckt.
Mich stört das nicht, aber ich denke die Mehrheit der Nutzer schon ... bzw. wer treibt sich von den normalen "Bewohnern" und Nutzern in der Fachhandelsebene rum.

Das ist ähnlich bei KFZ mit der Touchscreenthematik.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Die Parallelverschiebung wird meistens über den Komfortsollwert verschoben, der ist bei allen Herstellern direkt an der Regelung oder in der benutzerebene änderbar
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Mal eine ganz doofe Frage von mir.
Was passiert eigentlich wenn der verpflichtende Heizungscheck nicht durchgeführt wird?
Ich konnte da bisher nichts zu Strafen oder Bußgelder finden.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es gibt keine Bußgelder, weil man - absichtlich oder nicht - im EnSimiMaV auf Hinweise auf Tatbestände gemäß Energiesicherungsgesetz verzichtet hat. Für Mieter könnte aber ein Einklagen zivilrechtlich möglich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen

Habeck'scher "verpflichtender Heizungscheck" für Gasheizungen - Ähnliche Themen

  • EVU-Sperre verpflichtend

    EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
  • Ähnliche Themen

    • EVU-Sperre verpflichtend

      EVU-Sperre verpflichtend: Zur Info (und ggf. Diskussion): Anscheinend ist die EVU-Sperre ab dem 01.01.24 verpflichtend...
    Oben