Giersch Giematic - DK Pumpe schaltet sich im Automatikbetrieb unregelmäßig aus

Diskutiere Giersch Giematic - DK Pumpe schaltet sich im Automatikbetrieb unregelmäßig aus im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem, für das ich keine Erklärung habe: Steht die Steuerung der Heizung auf zeitgesteuerten...

Matze0815

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, für das ich keine Erklärung habe:

Steht die Steuerung der Heizung auf zeitgesteuerten Automatikbetrieb, schaltet die Direktkreispumpe in unregelmäßigen Abständen einfach ab.
Dabei kann diese mal 5 Tage durchhalten, mal nach wenigen Stunden.

Es ist dann auch ein Klick des Relais zu hören, im Display wird dann auch angezeigt "Auto DK Aus" - d.h. die Steuerung weiß dass die Pumpe aus ist,
die Frage ist nur warum diese ausgeschaltet wird:

Rahmenbedingen sind jedoch so, dass die DK Pumpe IMMER laufen müsste:
-Absenkbetrieb (kein ECO Betrieb! Absenkbetrieb 07.00-22.00 Uhr, P1 ist so programmiert) war jeweils auch nicht im Zeitfenster des Absenkbetriebes
-Für die WW Ladung schaltet sich die DK Pumpe ab, danach auch wieder ein (Vorrangbetrieb)
-Es war immer kälter als die 20°C Sommerabschaltung, es war sogar das Anlagen Frotschutz Symbol aktiv
-Kesseltemperatur ausreichend, Brenner heizt hoch, nur die Pumpe läuft zu einem Zeitpunkt nicht mehr.
-Relaistest für DK Pumpe funktioniert einwandfrei

Schalte ich in einem dieser Fälle auf "nur Heizen" um, also permanent ohne zeitliche Regelung schaltet sich die DK Pumpe sofort wieder ein.
Gehe ich bei einem dieser Fälle in den Relaistest und schalte, springt sie auch sofort wieder an.
Schalte ich dann wieder auf Automatik um, bleibt sie erneut "unberechenbar" an.

Ich finde keinen Punkt, auch in den Fachmanneinstellungen nicht, der das Verhalten erklären würde.
Hat jemand eine Idee wie ich mich am besten an den Fehler heran taste?





Hardware:
-Ölbrenner mit Giersch Giematic Regeleinheit
-Warmwasser Umwälzpumpe
-Direktkreis Umwälzpumpe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Da stirbt die Regelung......
Wie alt ist die Anlage?
 

Matze0815

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
4
Nachtrag: im nur Heizbetrieb fährt die Anlage komplett durch - keinerlei Probleme

Die Steuereinheit ist 6 Monate alt - (generalüberholt eines bekannten Online Anbieters) damit auch noch Garantie.
Nur komplett ausbauen und einsend ist bei den Temperaturen nicht und noch hoffe ich, dass es nur eine Einstellunsfrage ist.

Hilft ein Reset aller Einstellungen oder kann irgend etwas falsch codiert sein?

Würde fast wetten dass das von Anfang so war, nur ist es jetzt erst vor ca. 4 Wochen aufgefallen, da wir den Automatikbetrieb bis dahin nicht genutzt hatten.
 

Matze0815

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
4
Hallo,
keine Fernbedienung.
Punkte Raumtemperaturführung und Raumfühler ausgeblendet.

Max Kesseltemperatur ist auf 75°C
Mit Sockeltemperatur meinst du die kessel Min? Die ist auf 40°C eingestellt.

Kesseltemperaturen waren jeweils zwischen beiden Werten.
Einmal war ich live dabei:

WW Aufladung: WW Pumpe schaltet ein, DK Pumpe schaltet ab
nach Aufladung:
DK Pumpe schaltet wieder ein - läuft ca 5-10 Min und "Klack" Relais Geräusch, DK Pumpe geht aus.
Kesseltemperatur war ca 71°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Die Steuereinheit ist 6 Monate alt - (generalüberholt eines bekannten Online Anbieters)
Also Elektroschrott erworben.

Diese Generalüberholung geschieht nicht von Fachleuten..... !!!
Da ist nix mit Garantie.....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Der Regel hat eine einstellbare Nachlauf zeit. Diese kann man ja mal prüfen.

Grundsätzlich würde ich mal einen gesamt reset machen und einen Fühler reset.

Man weiss ja nicht in was für einem Heizgerät diese zuvor eingebaut war.
 

Matze0815

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
4
Für die DK Pumpe gibt es einen Nachlaufwert,, der war auf 8 Minuten, Standard wären 5 - die habe ich wieder eingestellt.
Falls das nichts hilft mache ich einen Komplett Reset und falls dann immer noch nicht als Garantie Tausch zurück zum Shop.

Vielen Dank für die Hilfe. Falls jemand doch doch konkrete Ideen oder etwas ähnliches mit Lösung hatte - gerne posten.
 
Thema:

Giersch Giematic - DK Pumpe schaltet sich im Automatikbetrieb unregelmäßig aus

Giersch Giematic - DK Pumpe schaltet sich im Automatikbetrieb unregelmäßig aus - Ähnliche Themen

  • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

    Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
  • Giersch-Brenner Tausch

    Giersch-Brenner Tausch: Hallo, ich habe eine Frage, die hier schon einmal so ähnlich gestellt wurde - die Antworten aber in völlig andere Richtung abgedriftet sind. Zum...
  • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

    Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
  • Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring

    Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring: HI, meint ihr es gibt eine Möglichkeit einen Giematic 21 Brennwertkessel mit Enertech Steuermodul auszulesen? Z.b. die Statusmeldungen, was er...
  • Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser

    Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser: Hallo zusammen, Meine Giersch Therme läuft ohne Speicher. (Giegasmart) Letzte Woche hatte ich in der Kaltwasserleitung (Eisenrohr) rumgeschraubt...
  • Ähnliche Themen

    • Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

      Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3: Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...
    • Giersch-Brenner Tausch

      Giersch-Brenner Tausch: Hallo, ich habe eine Frage, die hier schon einmal so ähnlich gestellt wurde - die Antworten aber in völlig andere Richtung abgedriftet sind. Zum...
    • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

      Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
    • Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring

      Giersch/Enertech auslesen für Hausautomation/Monitoring: HI, meint ihr es gibt eine Möglichkeit einen Giematic 21 Brennwertkessel mit Enertech Steuermodul auszulesen? Z.b. die Statusmeldungen, was er...
    • Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser

      Giersch Giegasmart Bj. 2012, kein Warmwasser: Hallo zusammen, Meine Giersch Therme läuft ohne Speicher. (Giegasmart) Letzte Woche hatte ich in der Kaltwasserleitung (Eisenrohr) rumgeschraubt...
    Oben