Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

Diskutiere Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende...

Singulus

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2023
Beiträge
1
Wenn ich mir die anderen Beiträge zum Giersch Multijet ansehe, komme ich zu dem Eindruck, dass hier eine Störung am Brenner das vorherrschende Thema ist, Eigenartig, wo doch die Brenner-Technologie das Kerngeschäft von Giersch ist und man auf diesem Sektor eine besondere Kompetenz aufweisen kann..
Mein Multijet 16 ist mit einem Brenner vom Typ GB3000-MJ Öl ausgerüstet. Das Gerät tut seit 16 Jahren treue Dienste. Es wird jährlich von einem erfahrenen Installateur gewartet, der nach eigenen Aussagen beste Kontakte zum Hersteller hat, und auch in dieser Zeit 2 Störungen punktgenau ermittelt und kostengünstig beseitigt hat. Im gehört mein volles Vertrauen.
Nun trat nach Jahren erneut eine Störung 30-3 auf. Nach dem Start reisst die Flamme ab. Nach dem 3. Fehlstart geht die Anlage auf Störung. Wenn ich eingreife und immer wieder neu starte, wird spürbar dass die Flamme nach jedem Start länger brennt und nach etwa dem 10. Startversuch endlich dauerhaft weiterbrennt. Die Anlage läuft dann bis zu 3 Tagen störungsfrei. Bis sie dann irgendwann wieder auf Störung geht. Der Mechaniker war vor Ort und hat die Einstellungen überpüft. Danach keine Besserung. Übrigens, im Tank ist auch noch genug Öl 🙂
Zu meiner Überraschung bekam ich dann die folgende Diagnose: Der Brenner sei verschlissen! Der Austausch der Grundplatte mit allen darauf befindlichen Aggregaten wie Ölpumpe, Lüfter, Zündelektronik und nicht zuletzt dem Brenner selbst müsse ersetzt werden. Preis 3000 Euro. Einzelteile zu ersetzen mache keinen Sinn. Der Aufwand sei hoch und der Rest sei dann immer noch alt. Im übrigen zeige die Praxis dass "Brennwert-Brenner" wegen ihrer Komplexität oft nur 7-10 Jahre halten. Darum sei es durchaus sinnvoll, eine "Runderneuerung" zu machen.
Meine Frage an die Fachwelt: Ist das so? Soll ich nun bezahlen und stolz darauf sein, dass die Anlage 16 Jahre durchgehalten hat? Würdet ihr es so machen?
Im Voraus vielen Dank für eure ehrliche Stellungnahme.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.375
1683319333854.png


Sagen Sie doch mal Ihren so erfahrenden Heizungsfachbetrieb, dass die in dieser Sache doch mal den Original Ölbrenner Hersteller Werkskundendienst zusammen mit Ihren sonst so erfahrenden technischen Mitarbeiter jetzt bei Ihrer Heizungsanlage haben möchten. Denn es kann schon sein, dass dieser Fehler gleich mit dem neuen Ölbrenner mit weiter wandert und der wirkliche Fehler damit nicht behoben worden ist.

Wir würden mal grob sagen, der Fehler kommt von der Heizölversorgung und genau von dieser Seite wäre ein Prüfbetrieb mit dem Heizölnotversorgung Kanister jetzt erst mal die erste Wahl bei der neuen Störungssuche.

1683319275627.png
 
Thema:

Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3

Giersch Multijet 16 UB Fehlermeldung 30-3 - Ähnliche Themen

  • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

    Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
  • Giersch Multijet 16 UB

    Giersch Multijet 16 UB: Hallo an die Experten, ich habe folgendes Problem, meine Heizung geht über Nacht oftmals in Störung , aber auch mitten im Heizbetrieb geht die...
  • Giersch Multijet 16 UB

    Giersch Multijet 16 UB: Moin zusammen, nach dem mein Brenner mal wieder eine Störung hatte, habe ich mich auf die Fehlersuche begangen. Da der Lüfter nicht angelaufen...
  • Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB

    Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, seit meiner letzten Wartung habe ich fast 1 mal am Tag die Fehlermeldung 30-3 Störung Brenner...
  • Giersch/Hoval Multijet 16 UB

    Giersch/Hoval Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner Multijet eine Warmwasseraufbereitung nachgerüstet. Ich habe einen 120 l Speicher...
  • Ähnliche Themen

    • Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel

      Giersch Multijet 16 UB Wartung Wolfenbüttel: Hallo zusammen, Ich benötige dringend eine Wartung für die genannten Heizung. Kennt jemand zufällig eine Firma im Umkreis Braunschweig...
    • Giersch Multijet 16 UB

      Giersch Multijet 16 UB: Hallo an die Experten, ich habe folgendes Problem, meine Heizung geht über Nacht oftmals in Störung , aber auch mitten im Heizbetrieb geht die...
    • Giersch Multijet 16 UB

      Giersch Multijet 16 UB: Moin zusammen, nach dem mein Brenner mal wieder eine Störung hatte, habe ich mich auf die Fehlersuche begangen. Da der Lüfter nicht angelaufen...
    • Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB

      Fehlermeldung 30-3 Giersch Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, seit meiner letzten Wartung habe ich fast 1 mal am Tag die Fehlermeldung 30-3 Störung Brenner...
    • Giersch/Hoval Multijet 16 UB

      Giersch/Hoval Multijet 16 UB: Hallo zusammen, ich habe eine Frage und zwar habe ich bei meiner Multijet eine Warmwasseraufbereitung nachgerüstet. Ich habe einen 120 l Speicher...
    Oben