Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur

Diskutiere Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben eine Remaha Quinta 25 mit dem Bedienelement SR 5240C, eingebaut 2003. Die...

Otto Brenner

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Wir haben eine Remaha Quinta 25 mit dem Bedienelement SR 5240C, eingebaut 2003.

Die Steuerung ist Aussentemperaturgeführt.

Leider interessiert sich diese Kombination überhaut nicht für die "gewünschte Raumtemperatur".

Lt. Bedienungsanleitung kann ich mit der "Sonnentaste" die gewünschte Raumtemperatur einstellen, welche ich mittlerweile bis auf 16 Grad runtergedreht habe (testweise).

Doch die Heitung heizt jedesmal munter bis auf 26,5 Grad weiter (Lt. Anzeige der Heizung).

Das heisst, wenn man die Soll & Ist Werte der Heizung abfragt, z.B. jetzt gerade, dann zeigt die Heizung bei der Raumtemperatur "Soll:16Grad & IST: 22,5. Grad" und der Kessel ist fleissig am laufen (Programm 3 = heizen).

Das kann doch nicht richtig sein?
Mein Verständnis wäre, dass der Kessel bei erreichen des "Soll-Wertes" abschaltet.

Die tatsächlich gemessene Raumtemperatur beträgt im WZ übrigens 22,2 Grad, das sollte damit aber ja nichts zu tun haben, das müsste ich über die Heizkurve korrigieren?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und hier kann mir jemand den entscheidenen Hinweis geben.

Vielen Dank,

Otto
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.983
Die Steuerung ist Aussentemperaturgeführt.
Und das ist gut so
Leider interessiert sich diese Kombination überhaut nicht für die "gewünschte Raumtemperatur".
Das ist richtig.
Die ergibt sich durch die Heizkurve.
Damit wird der Aussentemperatur ein Vorlauftemperatur Wert zugeordnet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Diese einstellbare Raumtemperatur ist eine virtuelle Temperatureinstellung ( es gibt ja keinen Raumfühler)
Wenn man hier z.b. 20° einstellt vermitet die Regelung daß 20° erreicht werden. Praktisch ist es meist mehr.
Die wirkliche Temperatur stellt man an den Heizkörperthermostaten ein
 

Otto Brenner

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für eure Antworten.
Allerdings finde ich diese Mechanik nicht ganz schlüssig....in der Anleitung steht ja auch "Hier können Sie die gewünschte Raumtemperatur einstellen".

Das mit der Heizkurve habe ich nach vielen Lesen, glaube ich, mittlerweile verstanden, ABER was ich nicht verstehe ist warum dieser eingestellte Wert der Raumtemperatur in der Heizung völlig ignoriert wird, obwohl dieser als Sollwert gespeichert wird und ja scheinbar auch als IST-Wert ausgelesen/gerechnet wird.

Also nach meiner einfachen Bürologik:

Die Heizung nimmt die Aussentemperatur, die Heizkurve, Vorlauf, Rücklauf und errechnet wann & wie lange der Brenner läuft.Ist jetzt ein Parameter am Sollwert angekommen, sollte der Brenner dann ausgehen.
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, dass dieser Wert Raumtemperatur ignoriert wird und nur irgendwie die Vorlauftemperatur berechnet wird...

Vermutlich hat Hausdoc Recht, aber ich frage mich trotzdem, warum dann permanent der Brenner anspringt, obwohl das Thermostat schon auf 2 runter ist und ich hier im T-Shirt schwitze.....die Heizung muss doch einfach mal wissen wann genug ist.....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
.die Heizung muss doch einfach mal wissen wann genug ist.....
Weiß sie über die Heizkennlinie.
Wenn der Heizkreis keine Wärme mehr abnimmt, weil alle Ventile geschlossen sind, bleibt das Heizgerät "stand by" im warmen Zustand stehen .
 

Otto Brenner

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
3
Jetzt ist z B. 1:08 Uhr nachts....Absenktemperatur steht auf 15 Grad, Zeitprogramm bis 21:00....aber der Kessel heizt munter vor sich hin, interne Anzeige sagt 22 grad, aber das stört ihn überhaupt nicht.....

Und wenn ich denn jedesmal im ganzen Haus die Thermostate auf und zudrehen soll, dann kann das jawohl nicht die Lösung sein....
 
Thema:

Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur

Remaha Qunita 25 ignoriert gewünschte Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

    Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

    Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?

    Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?: Hallo ihr lieben , Ich als absoluter Laie, wollte einfach mal nachfragen ob die Einstellung meiner Gas- Brennwerttherme so ok ist ? Remeha tzerra...
  • Ähnliche Themen

    • Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?

      Warum wird ECO-ABS manchmal ignoriert?: Hallo, letztens beobachtete ich wieder ein merkwürdiges Verhalten unserer FNG-26 mit R2 und BM im Zusammenhang mit ECO-ABS. Über das Zeitprogramm...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen

      Wärmepumpe Buderus WPT200.4 AS ignoriert Timer Einstellungen: Hallo liebes Forum, ich habe seit ein paar Tagen eine der ganz neuen WPT 200.4AS Wärmepumpen bei mir im Einsatz. Diese verfügt über einen...
    • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

      Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
    • Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?

      Remaha tzerra m24ds richtig eingestellt ?: Hallo ihr lieben , Ich als absoluter Laie, wollte einfach mal nachfragen ob die Einstellung meiner Gas- Brennwerttherme so ok ist ? Remeha tzerra...
    Oben