Geräusche in G134 LP

Diskutiere Geräusche in G134 LP im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, wir haben ein altes Haus (1930) von Opa übernommen. Hier ist eine Buderus G134 LP mit Speicher TBS LT. jetzt wo die Heizung läuft...

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Hallo Forum,

wir haben ein altes Haus (1930) von Opa übernommen. Hier ist eine Buderus G134 LP mit Speicher TBS LT. jetzt wo die Heizung läuft (Heizkörper und Rohre wurden ausgetauscht) kommt aus der Therme beim Heizen Geräusche, die an Popkorn-machen erinnern. Wenn die Maiskörner aufpoppen. Das Geräusch hört man auch 2 Etagen drüber. Was kann das sein und muss es dringend behandelt werden?

Beste Grüße
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Können Siedegeräusche sein.

LG ThW
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Hi,

Ja, wie ein Siedeverzug hört sich Es an. Ist das normal?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nein, da ist mit angrenzender Sicherheit Luft im Kesselkörper. Mache mal bitte Fotos vom Wärmeerzeuger und seiner direkten Umgebung, vielleicht wird dann ersichtlich, warum es diese Siedegeräusche gibt.
Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge hochladen >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500 KB pro Bild ! Verkleinern geht mit "PAINT".
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Wärmeerzeuger = Therme im Ganzen? Oder spezielle Bauteile?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Im Ganzen, auch von der direkten Umgebung mit Rohrleitungen und Zubehör !
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
geht das so? Ist momentan noch ein wenig eng, da wir erst letztes WE eingezogen sind
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ja, danke ! hinten oben am Kessel, rechts vom Abgasrohr ist ein Kleinverteiler mit der Druckanzeige (auch Manometer genannt), einem Schnellentlüfter (der anscheinend seinen Dienst nicht verrichtet) und rechts dem Sicherheitsventil ( rote Kappe). An diesem Schnellentlüfter befindet sich oben ein schwarzes Käppchen. Prüfe mal, ob das vielleicht zugedreht ist. Dann kann er natürlich keine Luft abscheiden. Ist es geöffnet, dann klopfe mal gegen das Messinggehäuse, eventuell klemmt der Schwimmer innendrin. Ansonsten Fachmann rufen und ersetzen lassen.
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
die obere Kappe ist locker. Darunter ist noch eine schwarze Schraube mit Sechskant. Steht zwar 6 drin, ein 6er Imbus passt jedoch nicht.
 

Anhänge

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Wenn ich das rote Pberdruckventiel leicht öffne kommt auch bloß schwarzes Wasser aus dem Ablauf.
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Also liegt doch an diesem Punkt keine Luft an. Ich habe mal das Geräusch aufgenommen.
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Es gibt IN deinem Kessel Oberflächenteile (Spitzen), die übermäßig heiss werden. Durch Schmutz/Ablagerungen. Es entstehen "Ausgasungen" die ähnlich die des kochendem Wassers (eigentlich genauso). :D

LG ThW
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
und kann man da was machen? Reinigen im Kessel eher schwierig?

Vielen Dank für die Antworten uns Mühe

LG
 

Niob

Threadstarter
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
10
Vielen Dank für die Hilfe.
Sollten die Rohre und Heizkörper im Zuge der Erstbefüllung (nach den Lötarbeiten) eigentlich gespült werden. Die Therme ist alt aber die Rohre und Heizkörper wurden getauscht. Ist mir gestern beim Öffen des Sicherheitsventils nur so aufgefallen, dass das Wasser sehr schwarz ist.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Es ist normal das Heizungswasser schwarz wird. Hier wird ja auch nicht ständig frisches Wasser eingefüllt.
Deine Therme ist ein Kessel und der ist aus Guss. Da kein Sauerstoff mehr im Wasser ist kann hier auch Material ohne Korrossionschutz eingebaut werden. zb Stahlrohr
 
Thema:

Geräusche in G134 LP

Geräusche in G134 LP - Ähnliche Themen

  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Heizung macht Geräusche...

    Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
  • Geräusche im Heizkreisverteiler

    Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
  • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

    Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
  • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

    Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
  • Ähnliche Themen

    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Heizung macht Geräusche...

      Heizung macht Geräusche...: Hallo liebe Heizungsgemeinde... Mein Name ist Roland und habe ein nervendes Problem. Ich habe in meinem 2 Familien-Haus (Bj 1972) 2 Heizkörper...
    • Geräusche im Heizkreisverteiler

      Geräusche im Heizkreisverteiler: Hallo zusammen, ich habe schon seit länger ein Problem mit Geräuschen in einem Heizkreisverteiler, die sowohl der WP-Hersteller als auch der...
    • Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?

      Inneneinheit: Geräusche? Vibrationen?: Hallo, Fragen zur Inneneinheit einer Luft-Wasser Split-Wärmepumpe (zum Thema "Wärmepumpe auf dem Dachboden mit Holzbalkendecke): macht diese...
    • Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper

      Geräusche - Ständig Luft im Heizkörper: Nachdem ich letzten Dezember eine neue Gastherme bekam, habe ich zumindest an einem Heizkörper Geräuschprobleme. Neben dem ständigen...
    Oben