Geraet schaltet auf Stoerung, bei Heizanfrage.

Diskutiere Geraet schaltet auf Stoerung, bei Heizanfrage. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Meine alte Gastherme wurde vor zwei Wochen in einer 6 1/2 stuendigen Operation reparariert: Nach regelmaessigem Druckabfall wurde ein...

markuska

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2019
Beiträge
3
Hallo,
Meine alte Gastherme wurde vor zwei Wochen in einer 6 1/2 stuendigen Operation reparariert: Nach regelmaessigem Druckabfall wurde ein zusaetzlicher Ausgleichsbehaelter angebracht. Der Druck ist jetzt stabil, Barometer zeigt konstant 1,5 Bar an. Das funktioniert gut.
Aber seitdem habe ich Probleme mit der Zündung des Brenners, er funktioniert nicht normal, d.h. der Stoerungsknopf löst sich regelmäßig. Zunaechst nur selten, und nachdem er wieder hineingedrueckt wurde sprang der Brenner meist normal an und funktionierte kurze Zeit. Nach einer gewissen Zeit in Betrieb, nach der normalen Auszeit des Brenners, wenn er sich
dann wieder automatisch einschalten würde, scheint es als ob die Zündung versagt - schaltet auf Stoerung und die rote Glimmleuchte geht an. Ich konnte zunaechst den Stoerungsknopf immer reindrücken, das rote Warnlicht ging aus - meistens startete der Brenner normal -das Gelbe und Grüne Licht geht an. Doch nach und nach wurden die Zeiten immer kürzer, bis der Brenner jetzt gar nicht mehr anspringt, und wenn, dann verzoegert und mit einem lauteren Bumm, weil durch die laengere Gaszufuhr und Verzoegerung des Zuendens mehr Gas im Kasten ist. Jetzt wird regelmaessig Stoerung ausgeloest nachdem keine Zuendung erfolgt ist. Ich kann den Brenner natuerlich manuell zuenden, das geht auch meist lautoser von Statten als die eine verzoegerte automatische Zuendung (die aber jetzt nicht mehr erfolgt) - aber das sollte ich wohl nicht regelmaessig machen.
Welche Ursachen koennte dieses Problem haben und welche Teile muessten eventuell ausgetauscht werden.

MfG
Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Thema:

Geraet schaltet auf Stoerung, bei Heizanfrage.

Geraet schaltet auf Stoerung, bei Heizanfrage. - Ähnliche Themen

  • Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23

    Alu-Abgasrohr im Gerät "durchgerostet" ; Gerät: ZSBR 7-25 A23: Moin, gibt es noch irgendwo ein Ersatz für mein Gerät? Die Brennkammer-Block wurde im Okt. 2023 durch einen Neuen ersetzt. Danke für mögliche Hilfen.
  • Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes

    Vaillant AtmoTEC 204 XEU - Umstellung L>H-Gas - Problem mit der enercity-Hannover wg. Erfassung des Geräts und der Bestellung des H-Gas Düsensatzes: Hallo, ich habe eine Heizungs/Warmwasser-Kombitherme Vaillant AtmoTec VCW 204 XEU Bj. 1995. Die Therme läuft im L-Gas Betrieb, die Umstellung auf...
  • EBUS mit div Geräten

    EBUS mit div Geräten: Moin zusammen, Bei einer LWP Anlage mit Lüftungsanlage sollten an einen Kessel weitere Fühler montiert werden. Nun haben wir im HWR folgende...
  • Was ist das für ein gerät ?

    Was ist das für ein gerät ?: Hi, bin in meine neue Wohnung gezogen. Habe eine gasetagenheizung, also heize mit Gas. Mir wurde gesagt dass mein Warmwasser über Strom bezogen...
  • Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?

    Gas Heizwerttherme: Alternativen. Günstigere Geräte als Junkers?: Guten Abend, ich besitze eine Mietwohnung mit 66 m², in der leider die alte Gas-Heizwert-Kombitherme akut defekt ist. Es war eine Junkers ZWR...
  • Ähnliche Themen

    Oben