Gebläserad schafft es nicht von alleine anzudrehen

Diskutiere Gebläserad schafft es nicht von alleine anzudrehen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe volgendes problem. Das gebläserad schafft es nicht von alleine zu starten, wenn ich das gebläserad anstupse geht geht es los. Am...

Hucky95

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Hallo ich habe volgendes problem. Das gebläserad schafft es nicht von alleine zu starten, wenn ich das gebläserad anstupse geht geht es los. Am gebläserad liegt es denke ich mal nicht, wenn ich die ölpumpe abgebaut habe und das Gebläserad drehe ist alles butterweich kein Dreck oder so drinne. Ist meine Ölpumpe defekt oder liegt es am Magnetventil? Ich habe den ölpumpenfilter schon gewechselt.

Danke im voraus.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.503
Hausdoc war hier schneller mit der ersten Rückantwort...

Je nachdem, was das für ein Brennermotor ist, hier liegt der (erste Verdacht) sehr nahe, dass der Lüfterbetrieb Motorkondensator seine Lebensdauer erreicht hat. Lösung den jetzt (müden) Lüftermotor gegen ein neuen zu Tauschen, oder wenn Sie eine Elektromaschinen-Werkstatt (auch Ankerwickelei) in Ihrer Nähe haben, dass dort der Lüftermotor wieder instand gesetzt wird.

Hier mal so ein Internetmuster, von so ein Öl oder Gas Gebläse, Lüfter -Motor

1706026724944.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Hucky95

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Dankeschön für die schnelle Antwort und Hilfe.
Wenn der Motorkondensator kaputt ist, müsste das Geläserad dann überhaupt nicht drehen? Weil nachdem ich es etwas bewege schafft er es von alleine anzulaufen, aber auch nur das eine mal, beim nächsten Mal geht es wieder nicht.

MfG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.503
Ihr Heimwerker Werkstatt Werkzeugkasten, hat genau das Problem damit erkannt, dem Brennerlüftermotor fehlt jetzt einfach der elektrische Anschub vom Motorkondensator. Beachten Sie mal das Typenschild vom Motorkondensator auf die maximale Betriebslebensdauer... von diesem so ruhigen Bauteil, das Erklärt doch alles.

Bei einer Betriebsspannung (was für diesen Motor so richtig ist) von 475 Volt~
da soll dieser laut dem Bauteile Hersteller min. 10 000 Betriebsstunden halten.

1706028482219.jpeg
 

Hucky95

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Ok Dankeschön da muss ich mal gucken. ich halte sie auf dem laufenden

MfG
 

Hucky95

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2024
Beiträge
12
Heute kam der kondensator, habe ihn gewechselt und es läuft wieder einwandfrei. Dankeschön für die Hilfe

MfG
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.503
Erstmal schön, dass über so ein (einfachen) Reparaturtipp, der Ölbrenner wieder zur Arbeit überzeugt werden konnte, nicht immer muss dort immer alles Ganze neu mit einer Heizungssanierung gemacht werden..

1706280981292.gif
 
Thema:

Gebläserad schafft es nicht von alleine anzudrehen

Gebläserad schafft es nicht von alleine anzudrehen - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad

    Hilfe - Buderus gb162-15 schafft nur 41 Grad: Hallo liebe Gemeinde Bin Neu hier ,weil meine Buderus mich ärgert ! Die Heizung ist von 2013 und hatte noch nie irgendein Defekt oder Macke bis...
  • Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides

    Viessmann Vitodens 200 schafft nur Warmwasser oder Heizung, aber nicht Beides: Hallihallo, es geht um eine Vitodens 200 für ein 12-Parteien Haus. Die Anlage wurde vor ca. 6 Monaten eingebaut und erlebt nun ihren ersten...
  • unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....

    unsere GASHEIZUNG CGB-2 schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern....: Hallo, ich möchte heute um eure Hilfe bitten, ?( unsere GASHEIZUNG CGB-2 (ohne Speicher) schafft es nicht regelmäßig Heißes Wasser zu liefern...
  • gelöst - Vitodens 200 macht nur Trinkwassererwärmung, Heizkreispumpe schafft keine Wärme raus - gelö

    gelöst - Vitodens 200 macht nur Trinkwassererwärmung, Heizkreispumpe schafft keine Wärme raus - gelö: Das Problem war, dass die Fachfirma bei der Neuinstallation der Anlage nicht sicher gestellt hat, dass entkalktes Wasser in der Anlage war. Der...
  • Elektronisches Heizkörperventil schafft es nicht den Heizkörper auszuschalten

    Elektronisches Heizkörperventil schafft es nicht den Heizkörper auszuschalten: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit dem elektronischen Heizkörperthermostat der Firma ELV (ETH eco). Die gewünschte Raumtemperatur ist auf 5...
  • Ähnliche Themen

    Oben