GB192i Speicher als HK1 an RC310

Diskutiere GB192i Speicher als HK1 an RC310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ca. 2 Jahren haben wir nun eine Buderus-Heizung. Die alte Viessmann ist den Rosttod gestorben. Ich hatte sie zwar fünf Jahre...

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Jahren haben wir nun eine Buderus-Heizung. Die alte Viessmann ist den Rosttod gestorben. Ich hatte sie zwar fünf Jahre lang mit Abschleifen und neuen O-Ringen am Leben halten können, aber dann war Ende.

Unser Heizungsbauer hat uns nun eine GB192-15 (19kW) installiert. Es laufen hinter einer hydraulischen Weiche zwei Pumpengruppen (FBH mit Mischer und Heizkörper) mit zwei Modulen MM100. Außerdem ist ein Solarspeicher (300l) angeschlossen, der an einer Solaranlage hängt (Steuerung Resol, kein SM100-Modul). Der Solarspeicher hängt zum Nachheizen ebenfalls an der GB192. Gesteuert wird alles über eine RC310.

Interessanterweise sind die beiden Heizkreise (FBH und Heizkörper) über die beiden MM100-Module als Heizkreis 2 (FBH) und Heizkreis 3 (Heizkörper) an die Heizung angeschlossen. Das Speicherladen läuft über den Heizkreis 1 (Kesselpumpe im GB192) und das 3-Wegeventil.

Meine Frage: Welche Einstellungen muss ich nun für den Heizkreis 1 vornehmen, wenn dort der Speicher angeschlossen ist? Die Kesselpumpe muss ja eigentlich immer laufen, sobald die Heizkreise 2 und 3 einen Anforderung senden und natürlich auch zur Speicherladung. Da macht es doch keinen Sinn in der RC310 ein Zeitprogramm für den HK1 einzugeben, oder?

Eine spezielle Einstellung im RC310 für den Heizkreis 1 in der Funktion als Ladepumpe für den Speicher kann ich nicht finden. Bei der Auswahl Heizungstyp steht nur Heizkörper, Konvektor oder FBH zur Auswahl und auch bei der Einstellung zur Regelungsart gibt es keine Einstellung die zur Funktion Speicherladen passen würde.

Ich habe leider hierzu keine Angaben zur Einstellung in den Unterlagen von Buderus gefunden und hoffe mal auf die netten Leute hier im Forum. Im Anhang mein Anlagenschema (ohne Solar).

Den Verlauf der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung habe ich ebenfalls noch angehängt - den verstehe ich echt nicht. Es wäre doch, zumal der Heizkreis einen Mischer besitzt, ein konstanterer Verlauf der Vorlauftemperatur zu erwarten und nicht nur das schlichte Nachfolgen der Kesseltemperatur.

2022-01-Temperaturverlauf_FBH.jpg
ein schlichtes

Lieben Dank für Eure Hilfe

Heleneis
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Moin.

Mach mal paar Panorama Fotos der Anlage.
Mich interessiert die Weiche und der Hydraulische aufbau.

Grundsätzlich ist HK I nicht Warmwasser. !!!

Das Lässt sich umprogrammieren, wenn die Hydraulik passt.
das ganze hat auch was mit Sollwert Temperatur Berechnung und so zu tun. Des weiteren gibt es ja ab Sommer Winter grenze kein Warmwasser mehr.

Also Müsste die Einstellung Richtig sein: Modul 2 = Code 1
Modul 3 = Code 2
und in de Parameter halt alle von 3 nach 2 sowie 2 nach 1 kopiert...

Weiter HK 1 vom Kessel löschen und dem Modul zuordnen...

Hast du Monitorwerte:
Warmwasser
Temperatur Vorlauf HK I / II / III ??
Kessel / Brenner -> ""Hydraulische weiche""?


Dann sehen wir weiter...
 

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
Hallo mad-mike, liebe Forenleser,

danke für die Antwort.

Habe ich das richtig verstanden: In der RC310 muss ich für den Heizkreis 1 eingeben:

Nein: Kein Heizkreis 1 installiert


und dann die MM100 auf Heizkreis 1 und Heizkreis 2 umstellen? Alles andere kann dann ja so bleiben.

Was ich ebenfalls nicht verstehe, dass die Rücklauftemperatur höher sein kann als die Vorlauftemperatur. Zumindest wird es in der Buderus-App so angezeigt:

Screenshot_20220129-092305_MyDevice.jpg

Anbei noch die gewünschten Bilder zur Anlage - aus meiner Sicht ist die Anlage so aufgebaut wie die Beispielanlage von Buderus (Anhang erster Thread).

20220129_085339.jpg

20220129_085422.jpg

Danke und schöne Grüße

Helenis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Bei deinemSetup gibt es 2 Heizkreise.

Heizkreis 1 Mit Code am Modul = 1 = Radiator Kreis, Ohne Mischer
Heizkreis 2 Mit Code am Modul = 2 = Fussbodenheizung.


Nein: Kein Heizkreis 1 installiert
nein...

Sondern:
IMG_20220129_103437_297.jpg

Bei dir muss das Modul ausgewählt werden, sobald oben Das MM Modul passend neu eingestell wurde...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
mach mal bitte ein Foto mit etwas abstand von unterhalb des Heizgerätes...

Will sehen ob die Weiche richtig angeschlossen ist...
 

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
.....gerne.

20220129_124203.jpg

20220129_124258.jpg

Gruss Helenis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Danke dafür.

Das sieht soweit korrekt aus...

Ich würde also die Module neu einstellen, und die Parameter im Regelgerät noch mal überarbeiten...

Heizkreis 3 muss rausgelöscht werden, Heizkreis 1 und 2 neu konfiguriert werden.

Warmwasser ist ein Extra Punkt in deiner regelung, und hat mit den Heizkreisen nichts zu tun...

Hast du Monitorwerte:
Warmwasser
Temperatur Vorlauf HK I / II / III ??
Kessel / Brenner -> ""Hydraulische weiche""?
Wie siehts hier aus??

Weichensensor kann ich nicht sehen auf den Fotos... Kann zwar irgendwie ein graues Kabel sehen im Bereich der Weiche, aber nichts eindeutiges. Der Sensor würde auch auf die Linke seite des orangefarbenen Bauteils hingehören...
 

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
Hi mad-mike,

habe nun die Abdeckung an der Weiche mal abgenommen. Der Sensor war tatsächlich am Rücklauf positioniert - also rechts. Der Heizungsbauer hat auch den Stutzen für den Temperatursensor als Anschluss für den Ausgleichsbehälter "missbraucht". Habe den Sensor nun nah am Ausgang (links) zwischen Isolierung und Weiche geklemmt.

Die Heizkreise habe ich umgestellt - HK3-gelöscht, HK1 ist nun für die Heizkörper und HK2 für die FBH (war auch vorher so). Die Heizkurven habe ich mal auf Grundeinstellung belassen. WW war schon über 3-Wegeventil - habe ich auch so belassen.

Max. Kesseltemperatur 55
HK max. Vorlauftemperatur 55
FBH max. VL 40

Hoffe das pass mal so. Mal schauen, ob es im Haus warm bleibt. Morgen gibt es noch ein Update mit der Kurve.

Gruß

Helenis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
zwischen Isolierung und Weiche geklemmt.
Meinst du unterhalb oder oberhalb?

Messen muss er die Temperatur in deinem Fall Oberhalb der Weiche. Eventuell an diesem Stück Orangen rohr Anlegen Unterhalb von der Schwarzen Verschraubung...

Genau dann erstmal Warten wie sich das ganze Entwickelt...
 

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
Hallo,
wie versprochen noch das Update. Denke die Kurve sieht jetzt ganz ok und auch nachvollziehbar aus. Die hohen Peaks bei Modulation und Vorlauf sind die Zeiten, bei denen der Speicher geladen wird.

1643651967892.png


Alle Räume werden mit der Standardkurve angenehm war - die FBH läuft bei Temperaturen unten 7 Grad durch. Bin gespannt wie sich nun der Energieverbrauch entwickelt - bislang sehe ich für gestern einen geringeren Gasverbrauch, es ist aber auch etwas wärmer geworden.

Danke für die Hilfe und schöne Grüße

Helenis
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Siehste... Jetzt kannst du noch mit den Parametern und der pumpen Einstellungen versuchen mit den Temperaturen runter zu kommen... Werkseinstellungen sind zu meist zu steil...


Nebenbei, womit erstelltst du diese Grafik?
 

Helenis

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2022
Beiträge
6
Hi,
ich nutze FHEM für die Hausautomatisierung. Für Fhem gibt es mehrere Module, um die Werte der Heizung abzufragen. Mit Fhem kann man dann auch die Grafiken erstellen.

Welche Parameter und Pumpeneinstellungen kann ich denn noch variieren?

Gruß

Helenis
 
Thema:

GB192i Speicher als HK1 an RC310

GB192i Speicher als HK1 an RC310 - Ähnliche Themen

  • Kaputter KM100 stoppt GB192i

    Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

    Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • Flammenabriss GB192i

    Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kaputter KM100 stoppt GB192i

      Kaputter KM100 stoppt GB192i: Ich habe keine Frage. Nur einen Fehler- plus Reparaturbericht. Vielleicht hilfts einem Anderen. Meine Konfiguration: Buderus Brennwertheizung...
    • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

      Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
    • Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?

      Logamax plus GB172i oder doch besser Logamax plus GB192i ?: Hallo wir sind Sven und Tanja Kommen aus der Lüneburger Heide und haben uns hier angemeldet weil wir uns etwas Entscheidung Hilfe erhoffen. ...
    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • Flammenabriss GB192i

      Flammenabriss GB192i: Ich habe im August 2023 einen alten Buderus Wärmeerzeuger GB142 gegen einen GB192i getauscht. Vor dem Tausch wurde durch die Heizungsfirma eine...
    Oben