GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

Diskutiere GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; @cephalopod Um 22.00 schaltet meine Heizung weshalb ich die heutigen Daten bereits jetzt teilen kann. Im angehängten Chart ist zu sehen, dass...

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
@cephalopod
Wo verbraucht dein Auto weniger?
Bei 80 km/h auf der Autobahn oder im Stadtverkehr.
Jeder Brennerstart verbrauch überproportional Brennstoff, von daher ist das Durchheizen nun mal die sparsamste Betriebsweise.
Wenn Du lieber eine Kuhschwanzheizung bevorzugst, dann erwarte aber auch keine Einsparungen und rechne mit höherem Verschleiß.
Um 22.00 schaltet meine Heizung weshalb ich die heutigen Daten bereits jetzt teilen kann.
Im angehängten Chart ist zu sehen, dass die Heizung deutlich konstsanter läuft mit weniger Starts und fast konstanter Vorlauftemperatur.

Nur jetzt kommt das Problem. Der Wohnraum war am morgen kälter als sonst (etwa 1.5 Grad gegen 07.00) .
Ich habe heute 10 m³ Gas verbaucht.
Tagszuvor mit der "Kuhschwanzehizung" 9,3 m³.

Die Daten wiederlegen die obige Aussage.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nur jetzt kommt das Problem. Der Wohnraum war am morgen kälter als sonst (etwa 1.5 Grad gegen 07.00) .
Ich habe heute 10 m³ Gas verbaucht.
Tagszuvor mit der "Kuhschwanzehizung" 9,3 m³.
1. Dann fange früher mit dem Heizen an
2. Wie war die Aussentemperatur?
3. Wie oft wurde jeweils Warmwasser gemacht?
 

rolfphilip

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2023
Beiträge
12
2. Wie war die Aussentemperatur?
3. Wie oft wurde jeweils Warmwasser gemacht?
zu 2. nahezu identische Bedingungen. -0.5 kälter am Morgen aber dafür etwas wärmer am Mittag.
gleiche Bedingungen wie am Vortag

1. Dann fange früher mit dem Heizen an
Ich bin mir an der Stelle nicht sicher, ob das gleiche Ziel verfolgt wird. Die ursrpüngliche Frage zielt natürlich darauf ab den Verbrauch zu reduzieren.
Mir ist es gleichgültig, ob ich eine "Kuhschwanzheizung" habe oder konstant heize, einzig der Verbrauch zählt.
Ein früherers Heizen würden den Verbrauch ja noch weiter erhöhen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ein früherers Heizen würden den Verbrauch ja noch weiter erhöhen.
Warum?

Wenn deine Bude angenommen jede Stunde 10 Kalorien verliert, kannst du entweder ständig diese 10 Kalorien nachfüttern, damit die Temperatur gleich bleibt, oder nach 8 Stunden halt die 80 Kalorien auf einen Schlag reinpumpen, um die Gesamtverluste auszugleichen.
 

TobiH

Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
454
Ich glaube der TS hat die grundlegenden Unterschiede einer modernen modulierenden Heizung und einer alten On/off Heizung noch nicht verstanden und ist deshalb der Meinung On/Off ist gut und sparsam.

Bei einer modulierenden Heizung wird nur soviel Wärme erzeugt (die Leistung der Heizung stufenlos angepasst) wie das Haus aktuell benötigt. Vorrausetzung für eine effiziente/ richtige Modulation ist ein abgeglichener Heizkreis und optimierte Heizkurve.
 

Smart22

Mitglied seit
11.03.2022
Beiträge
39
Anbei ein screenshot, der die Korrelation Vorlauftemp. (bitte immer etwa 5 Grad hinzuzählen) / Raumtemperatur sehr schön aufzeigt

Schöne Grafana-Diagramme. Wo hast Du Vorlauf- und Rücklauftemperaturen her?
Externe Sensoren oder aus dem Buderus KM200 Modul?
 

speedstar2709

Mitglied seit
21.09.2022
Beiträge
58
Das würde mich auch mal interessieren woher du die Daten bekommst und wie du die dann so darstellen kannst.
 
Thema:

GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur

GB172 / RC310 Wie erzwingt man ein Abschalten der Heizung bei Erreichen der gewünschten Raumtemperatur - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

    Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
  • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

    Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
  • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

    Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.

      Logamax plus GB172 – 20 mit RC310, Heizung ist an, aber Wärmeverteilung geht nicht.: Heute habe ich die Heizungsanlage eingeschaltet. Nach einer Stunde verteilt sich die Wärme nur im Keller. Es scheint, als ob der Druck niedrig ist...
    • Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?

      Wie RC310 aus GB172 Therme ausbauen?: Ich möchte die Bedieneinheit RC310, welche zur Zeit in meiner GB172 Therme eingebaut ist, zur einfachen Kontrolle/Monitoring verlegen. Ich habe...
    • Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel

      Buderus GB172-14 mit RC310 taktet sehr viel: Hallo, wir haben in unserer Wohnung o.g. Therme. Diese taktet 4-5 die Stunde kurz an. Zur Wohnung:Ergeschosswohnung BJ93 im Mehrfamilienhaus...
    Oben