GB152T

Diskutiere GB152T im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Jetzt habe ich eine Vorlauftemperatur bei -10°C auf 55° eingestellt Wir haben jetzt draußen ca. 0°C Die Vorlauftemperatur zeigt aber in der...

Fensterbau

Guest
Hallo
Jetzt habe ich eine Vorlauftemperatur bei -10°C auf 55° eingestellt
Wir haben jetzt draußen ca. 0°C
Die Vorlauftemperatur zeigt aber in der Diagnose 54°C an
Das müßte doch viel weniger sein oder?
Die 55°C dürften doch erst bei -10°C geregelt werden oder versteh ich mal wieder was nicht?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Wir vielleicht gerade WW bereitet?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Heizkurve von 20 auf 22Grad angehoben?
 

Heizi54

Guest
Hallo
Jetzt habe ich eine Vorlauftemperatur bei -10°C auf 55° eingestellt
Wir haben jetzt draußen ca. 0°C
Die Vorlauftemperatur zeigt aber in der Diagnose 54°C an
Das müßte doch viel weniger sein oder?
Die 55°C dürften doch erst bei -10°C geregelt werden oder versteh ich mal wieder was nicht?
Ja, es ist völlig richtig, dass du da etwas nicht verstehst.
Die Vorlauftemperatur hängt nämlich bei der außentemperaturgeführten Vorlauftemperaturregelung nicht nur von der Steilheit der Heizkennlinie (deine 55 bei -10°C Außentemperatur), sondern auch von der Parallelverschiebung der Heizkennlinie. Der Parameter Parallelverschiebung wird bei Buderus und anderen Heizungsherstellern gern mal als "Raumtemperatur" bezeichnet.
Die "Raumtemperatur", etwas genauer der Raumtemperatursollwert, - in Wirklichkeit die Parallelverschiebung der Heizkennlinie -, wird bei Buderus in der Regel im Tages-/Nachtprogramm eingestellt.

Noch konkreter: Wenn du die Steilheit der Heizkennlinie auf 55 bei -10°C Außentemperatur einstellst, dann bedeutet das leider nicht, dass bei -10°C Außentemperatur sich eine Vorlauftemperatur von 55°C einstellen muss.

Frage: Willst du bestimmte Raumtemperaturen erzeugen oder bestimmte Vorlauftemperaturen?;)

Für den Fall, dass es die tatsächliche Raumtemperatur ist, die du beeinflussen bzw. verändern willst und Ratschläge brauchst, wie du die Heizungskennlinie optimieren kannst, dann gib Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fensterbau

Guest
Ja ich will heizkennlinie optimieren. Die soll doch so niedrig sein das es gerade so angehm wie möglich ist. Und das Gerät aber dabei auch nicht tsktet
 

Heizi54

Guest
Grundsätzlich: Die Einstellung der Heizkennlinie erfolgt bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch die beiden Parameter Auslegungstemperatur (Steilheit der Heizkennlinie) und Raumtemperatur (Parallelverschiebung der Heizkennlinie). Diese Bezeichnungen werden von Buderus und vielen anderen Heizungsherstellern verwendet.

Bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung hängt die Vorlauftemperatur beim Heizen von drei Parametern ab:
- von der Raumtemperatur (=Parallelverschiebung der Heizkennlinie)
- von der Auslegungstemperatur (=Steilheit der Heizkennlinie)
- von der Außentemperatur

Sinn und Zweck der Optimierung der Heizkennlinie(n): Erreichung der jeweils niedrigsten möglichen Vorlauftemperatur für die sich ständig ändernden Außentemperaturen. Das macht insbesondere bei Brennwertgeräten Sinn, weil hier der Wirkungsgrad der Heizung wegen des Brennwerteffekts um mehrere Prozentpunkte gegenüber einer nicht optimierten Heizungseinstellung verbessert werden kann.

Empfehlungen für die Vorgehensweise zur Optimierung der Heizkennlinie(n), angelehnt an Buderus-Empfehlungen:
- Ist es bei Außentemperaturen von über +5°C infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur erhöhen.
- Ist es bei Außentemperaturen von über +5°C infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur erniedrigen.

- Ist es bei Außentemperaturen von -5 bis +5°C infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Raumtemperatur und Auslegungstemperatur jeweils gering erhöhen.
- Ist es bei Außentemperaturen von -5 bis +5°C infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Raumtemperatur und Auslegungstemperatur jeweils gering erniedrigen.

- Ist es bei Außentemperaturen von unter -5°C infolge zu niedriger Vorlauftemperatur im Haus nicht warm genug, - dann Auslegungstemperatur erhöhen.
- Ist es bei Außentemperaturen von unter -5°C infolge zu hoher Vorlauftemperatur im Haus zu warm, - dann Auslegungstemperatur erniedrigen.

Während der Optimierungsphase müssen die Thermostate der Heizkörper bzw. Fußbodenkreise vorübergehend voll geöffnet werden!

Die Optimierung einer Heizkennlinie ist ein iterativer Prozess, der sich über eine ganze Heizperiode hinziehen kann.


Takten des Heiz- und Brennwertgerätes:
Liegt der Wärmebedarf des Hauses/Wohnung unterhalb der unteren Modulationsgrenze des Heizgerätes, dann muss das Heizgerät takten.
Liegt der Wärmebedarf des Hauses/Wohnung oberhalb der unteren Modulationsgrenze des Heizgerätes, dann kann das Heizgerät modulierend durchlaufen.
 

Fensterbau

Guest
An der Vorlauftemperatur änderte man nichts? Also wenn ich Auslegung-10grad habe stell ich zb -8grad ein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
An der Vorlauftemperatur änderte man nichts? Also wenn ich Auslegung-10grad habe stell ich zb -8grad ein?
Du kannst keine Vorlautemperatur eingeben, sie ergibt sich durch die Heizkurve und der Außentemperatur ☝
 

Fensterbau

Guest
Ja doch ich kann Vorlauftemperatur eingeben z.b bei -10 grad 60grad Vorlauftemperatur


Die Anlage wird außentemperaturgeführt.
Auslegung: (-10) 70 Grad
Max. Vorlauf: 70 Grad
Min. Vorlauf 5 Grad
Offset: 0
Raumeinfluss: 10K
 
Thema:

GB152T

GB152T - Ähnliche Themen

  • Logamax Plus GB152T 24/28

    Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
  • Buderus GB152T 170SR

    Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
  • Buderus GB152T 170SR solarfluid

    Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
  • Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser

    Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser: Hallo Mein Speicher ist voll erwärmt. Also die Speichertemperatur ist oben und unten60°. Aus denn Wasserhähnen kommt aber nur kaltes Wasser. Was...
  • GB152T

    GB152T: Hallo Jetzt habe ich den Fehlercode 0A 202 Was ist das und was kann/muß ich tun?
  • Ähnliche Themen

    • Logamax Plus GB152T 24/28

      Logamax Plus GB152T 24/28: Hallo zusammen, Ich habe seit mehreren Wochen ein Problem mit oben genanntem Gerät bei dem der HB auch aktuell nicht wirklich weiter weiss: Es...
    • Buderus GB152T 170SR

      Buderus GB152T 170SR: Hallo Wenn mein Speicher über den Wärmetauscher erwärmt wird, wird der Speicher nur etwa zur Hälfte erwärmt. Also im Monitor steht dann...
    • Buderus GB152T 170SR solarfluid

      Buderus GB152T 170SR solarfluid: Hallo Wie füllt man das Solarfluid auf? Was braucht man dafür alles?
    • Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser

      Buderus GB152T 170SR kein warmes wasser: Hallo Mein Speicher ist voll erwärmt. Also die Speichertemperatur ist oben und unten60°. Aus denn Wasserhähnen kommt aber nur kaltes Wasser. Was...
    • GB152T

      GB152T: Hallo Jetzt habe ich den Fehlercode 0A 202 Was ist das und was kann/muß ich tun?
    Oben