GB152-24K Durchlauferhitzer WW Einstellung

Diskutiere GB152-24K Durchlauferhitzer WW Einstellung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich heiße Hilmar und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich nun Besitzer einer GB152-24K als Durchlauferhitzer...

Hilmar

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich heiße Hilmar und bin neu hier im Forum. Ich habe mich angemeldet, da ich nun Besitzer einer GB152-24K als Durchlauferhitzer mit angehängtem Haus bin.

Hierzu habe ich auch gleich eine Frage:

Weiß jemand, wie die WW Temperatur bei dieser Heizung gemessen bzw. bestimmt wird? Einen Temperaturfühler im WW Austritt habe ich bislang noch nicht entdeckt. Hintergrund ist, dass bei der Temperatureinstellung über BC 10 oder RC 35 immer der Warmstart aktiviert ist, der Brenner springt also alle Naslang an.
Wenn ich auf die Einstellung "ECO" am BC 10 gehe wird automatisch eine WW Temperatur von 60°C eingestellt, die aber nicht geändert werden kann. Da ich in einem Gebiet wohne, in der das Wasser 24dH° aufweist wollte ich aber mit der Temperatur runter auf 45°C. Ich habe mir vorgestellt den WW-Fühler auszutricksen...

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Hilmar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
[#post100637' Da ich in einem Gebiet wohne, in der das Wasser 24dH° aufweist wollte ich aber mit der Temperatur runter auf 45°C. Ich habe mir vorgestellt den WW-Fühler auszutricksen...[/quote]

Ist das ein Ein- oder Mehrfamilienhaus, selbst bewohnt oder auch vermietet ? Aus Gründen des Gesundheitsschutz ist eine Speicherwassertemperatur kleiner 60°C nicht vertretbar. Es besteht die Gefahr der Legionellenbildung !
 

Hilmar

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Hallo tricotrac,

wie schon geschrieben ist kein Speicher vorhanden, ist ein reiner Durchlauferhitzer, entsprechend besteht auch keine Gefahr der Legionellenbildung (soweit ich das weiß)..

Es handelt sich um eine Einfamilienhaus nur selbst bewohnt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hilmar schrieb:
Weiß jemand, wie die WW Temperatur bei dieser Heizung gemessen bzw. bestimmt wird?
Gar nicht.
Das Gerät erwärmt das Wasser um 45°

Da die Durchflussmenge sowieso begrenzt ist (auf ca 7,5 l/min) sollte die Zapftemperatur möglichst hoch eingestellt werden.
Kalk ist hier nur bedingt ein Problem.
 

Hilmar

Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2015
Beiträge
3
Das mit dem "gar nicht" habe ich irgendwie befürchtet, aber irgendwoher muss ja die Information kommen, mit welcher Kesseltemperatur das Brauchwasser im Durchlauferhitzer aufgeheizt werden soll. Die Kesseltemperatur ändert sich zwar mit der Temperatureinstellung vom Brauchwasser, ist aber nicht gleich der eingestellten Wassertemperatur.

Kalk ist leider doch ein Problem, ich habe den zweiten Wärmetauscher drin, weil der erste zu war. Habe versucht den mit Essig wieder frei zu bekommen, hat aber leider nur die Dichtmasse zwischen den Platten vollständig aufgelöst :(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Hilmar schrieb:
Kalk ist leider doch ein Problem, ich habe den zweiten Wärmetauscher drin, weil der erste zu war. Habe versucht den mit Essig wieder frei zu bekommen,
Die Therme heizt bis zur maximalen Kesseltemperatur = ca 85°

Entkalken mit Essig ist auch vollkommen unsinnig. Grundsätzlich ungeeignet. Genauso wie Salzsäure.

Dafür gibt es extra Entkalkungsmittel. Alternativ geht auch ein Entkalker speziell für Kaffeevollautomaten.

Ich entkalke min 1 x wöchentlich einen Wärmetauscher mit dem verlinkten Mittel.
 
Thema:

GB152-24K Durchlauferhitzer WW Einstellung

GB152-24K Durchlauferhitzer WW Einstellung - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

    Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227: Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben