Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

Diskutiere Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsexperten, wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist. Im August hat der...

TAD212

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungsexperten,

wir haben im Juli ein Haus gekauft, in dem eine Buderus GB152-24 Gasheizung verbaut ist.

Im August hat der Heizungs-/Sanitärbetrieb der die Heizung in 2010 eingebaut hat, weil er eh vor Ort war, gleich eine Wartung an dem Gerät gemacht.
Im Rahmen der Wartung wurden laut Rechnung Ionisationselektrode und Glühzünder getauscht.

Da das Haus im Moment noch unbewohnt ist, war die Heizung die ganze Zeit aus.
Letzte Woche haben wir sie dann das erste Mal seit der Wartung eingeschaltet.

Sie lief einige Minuten, hat den Pufferspeicher und auch die Heizkörper erwärmt. Als ich nochmal draufgeschaut habe, stand dann 6A 227 (blockierend) an.

Jetzt ist es immer wieder unterschiedlich:
Manchmal läuft sie ein paar Minuten, manchmal geht sie direkt nach dem Einschalten oder Reset auf 6A 227.

Am Freitag war der Heizungsmonteur da, hat den Gasdruck gemessen, der wohl am unteren Ende des Normalbereichs, aber eben im Normalbereich wäre.
Er hat auch die Kabel von Zünder und Ionisationselektrode nochmal abgezogen und neu gesteckt.
Er hatte die Heizung einige Zeit im Testmodus laufen. Danach lief sie bis Samstagvormittag ohne Fehler durch.

Seit Samstag wieder das gleiche Spiel.

Heute habe ich es mal genauer beobachtet und habe, wie in div. Beiträgen beschrieben, über das Monitor-Menü den Ionisationsstrom gecheckt.
Die Heizung lief einige Minuten sauber (aber mit einem Ionisationstrom von nur ca. 2 uA) und ist dann mit 6L 229 ausgefallen.
Danach hat sie vergeblich versucht, wieder zu zünden (Ionisationsstrom kommt nicht über 0,8uA hinaus), bis sie auf 6A 227 gesprungen ist.

Der Monteur hatte am Freitag bei Buderus angerufen und dort meinte man, es könnte am Trafo liegen.
Aus meiner Sicht wird der Trafo aber für die Zündung gebraucht und die ist ja beim Ausfall im laufenden Betrieb gar nicht mehr involviert.

Für mich (als Heizungslaie, aber mit elektrotechnischer Ausbildung) klingt das eher nach nem Problem mit der neuen Elektrode oder dem Kabel dorthin. Oder nach einem Problem mit der Gaszufuhr.

Ich lasse den Monteur auf jeden Fall nächste Woche nochmal kommen, aber möchte natürlich gerne vermeiden, dass auf Verdacht evtl. unnötig teure Teile getauscht werden.

Deshalb freue ich mich über Tipps und auch Meinungen zu meiner „Vermutung“.
Vielen Dank.

Gruß
Tim

PS:
Den Netzstecker umdrehen habe ich probiert, leider ohne Erfolg.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Kondensatablauf prüfen lassen
Ringspaltmessung durchführen lassen
Gasversorgung prüfen lassen ( Filter, TAE, Regler........)
Im Diagnosemenü das Flammensignal auslesen und beobachten.
Der Monteur hatte am Freitag bei Buderus angerufen und dort meinte man, es könnte am Trafo liegen.
Bitte darum, daß ein anderer Fachmann kommt. Wegen derart banalem Fehler die Hotline anrufen??? Das ist wie wenn du mit deinem Auto einen Platten hast und der Reifenmonteur ruft beim Hersteller an weil am Reifen augenscheinlich nur unten die Luft fehlt.
 

TAD212

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2023
Beiträge
2
Bitte darum, daß ein anderer Fachmann kommt. Wegen derart banalem Fehler die Hotline anrufen??? Das ist wie wenn du mit deinem Auto einen Platten hast und der Reifenmonteur ruft beim Hersteller an weil am Reifen augenscheinlich nur unten die Luft fehlt.
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich hatte auch schon das Gefühl, dass der Techniker sich nicht so wirklich mit dem Gerät auskennt.
Habe heute gesehen, dass der Betrieb wohl gar kein Buderus-Partner mehr ist.

Hatte dort halt angerufen, weil der Betrieb sie in 2010 verbaut und seitdem beim Vorbesitzer auch immer wieder gewartet hat.

Ich tendiere mittlerweile dazu, den Buderus-Partner aus dem Nachbarort anzurufen.
 
Thema:

Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227

Buderus GB152-24 fällt immer wieder aus mit 6L 229, dann 6A 227 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren

    Buderus GB152-24 Kesseltemparatursenso deaktivieren: Hallo, da ich keinen Kessel mehr Betreibe, möchte ich den Sensor deaktivieren. Wenn ich den Stecker abziehe, dann zeigt die Bedieneinheit eine...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Buderus logomax gb152

    Buderus logomax gb152: Meine Gastherme fällt nachts immer mit 3c aus ist fürchterlich laut dann. Vermieter sendet Hausmeister der die Therme manipuliert so das sie nicht...
  • buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen

    buderus logamax plus gb152-16 ein angebot für GB172-24 und viele fragen: hallo liebes forum ich bin bj48 und bin etwas überfordert mit dem einschätzen eines angebotes. erhoffe mir hier etwas unterstützung da ich bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe

    Buderus Logamax plus GB152 - Umstellung der Fußbodenheizung auf motorisierte Stellantriebe: Hallo zusammen, meine Fußbodenheizung ist durch eine Buderus Systemtrennung von der Wärmeerzeugung entkoppelt. Aktuell habe ich am Verteiler der...
  • Ähnliche Themen

    Oben