GB142 + RC30 + RC20RF Referenzraumprobleme

Diskutiere GB142 + RC30 + RC20RF Referenzraumprobleme im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, habe schon viel hier gelesen, habe aber leider noch keine Lösung gefunden. Oder vielleicht geht es auch einfach nicht, wie ich es mir...

buddynick

Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
1
Hallo,

habe schon viel hier gelesen, habe aber leider noch keine Lösung gefunden. Oder vielleicht geht es auch einfach nicht, wie ich es mir denke.
Zu meinem Problem:

Wir haben in unserem neuen Haus eine Logamax plus GB142 inkl. RC30 als Steuereinheit übernommen.

Da die RC30 direkt in der GB142 verbaut war und wir keine Kabel mehr legen wollten, haben ich nachträglich nun den RC20RF (inkl.RMF20) eingebaut. Die Kommunikation der Geräte funktioniert und der RC20RF zeigt auch die aktuelle Temperatur in meinem gewünschten Referenzraum.
Der RC20RF zeigt auch den aktuellen Status der Anlage an.

Bisher war der Referenzraum der Heinzungskeller, da dort die RC30 installiert war. Eine sinnvolle Steuerung der Raumtemperatur im gewünschten Wohnzimmer war so nicht möglich und unkonfortabel.
Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich der RC30 nun beibringen kann, dass Sie die "Ist-Temperatur" aus der RC20RF ausliest und diese dann als Referenzwert für ihre Steuerung nutzt.

Und genau an dieser Stelle hänge ich nun, ich kann über das RC20RF die gewünschte Raumtemperatur einstellen, das ändert auch direkt die Einstellung des RC30 ABER der RC30 zeigt weiterhin als Raum IST-Temperatur die eigene gemessene Temperatur im Keller an.

Wenn ich die Daten des RC20RF aber in der RC30 auslese, zeigt er mir die genaue Temperatur des Wohnzimmers an.

Was habe ich vergessen? Ich hoffe es klappt überhaupt wie ich es mir vorstelle.... :S


Infos zu meinen Einstellungen:
1 Heizkreis
Eigenes Heizprogramm im RC30 erstellt
RC30 ist Master / RC20RF ist Slave
Fernbedienung für HK1 ist RC20

Mir fehlt nun noch der Punkt, wo ich angebe, er soll nicht die RC30 Temperatur nehmen, sondern die des RC20... Kann mir da jemand helfen?
 

chrisnu

Mitglied seit
18.01.2018
Beiträge
1
buddynick schrieb:
Hallo,

habe schon viel hier gelesen, habe aber leider noch keine Lösung gefunden. Oder vielleicht geht es auch einfach nicht, wie ich es mir denke.
Zu meinem Problem:

Wir haben in unserem neuen Haus eine Logamax plus GB142 inkl. RC30 als Steuereinheit übernommen.

Da die RC30 direkt in der GB142 verbaut war und wir keine Kabel mehr legen wollten, haben ich nachträglich nun den RC20RF (inkl.RMF20) eingebaut. Die Kommunikation der Geräte funktioniert und der RC20RF zeigt auch die aktuelle Temperatur in meinem gewünschten Referenzraum.
Der RC20RF zeigt auch den aktuellen Status der Anlage an.

Bisher war der Referenzraum der Heinzungskeller, da dort die RC30 installiert war. Eine sinnvolle Steuerung der Raumtemperatur im gewünschten Wohnzimmer war so nicht möglich und unkonfortabel.
Nun habe ich mir vorgestellt, dass ich der RC30 nun beibringen kann, dass Sie die "Ist-Temperatur" aus der RC20RF ausliest und diese dann als Referenzwert für ihre Steuerung nutzt.

Und genau an dieser Stelle hänge ich nun, ich kann über das RC20RF die gewünschte Raumtemperatur einstellen, das ändert auch direkt die Einstellung des RC30 ABER der RC30 zeigt weiterhin als Raum IST-Temperatur die eigene gemessene Temperatur im Keller an.

Wenn ich die Daten des RC20RF aber in der RC30 auslese, zeigt er mir die genaue Temperatur des Wohnzimmers an.

Was habe ich vergessen? Ich hoffe es klappt überhaupt wie ich es mir vorstelle.... :S


Infos zu meinen Einstellungen:
1 Heizkreis
Eigenes Heizprogramm im RC30 erstellt
RC30 ist Master / RC20RF ist Slave
Fernbedienung für HK1 ist RC20

Mir fehlt nun noch der Punkt, wo ich angebe, er soll nicht die RC30 Temperatur nehmen, sondern die des RC20... Kann mir da jemand helfen?
Hallo buddynick.
Wir haben die gleiche Gerätekombination wie Sie und auch das Problem, dass die Raumtemperatur im Referenzraum nicht an die rc30 gesendet wird. Hatten Sie damals eine Lösung gefunden?
Für eine Antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.
Beste Grüße
C. Nübel
 
Thema:

GB142 + RC30 + RC20RF Referenzraumprobleme

GB142 + RC30 + RC20RF Referenzraumprobleme - Ähnliche Themen

  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Optimierung GB142 mit RC30

    Optimierung GB142 mit RC30: Hallo zusammen, Bei uns ist seit 2006 eine GB142-24 mit RC 30 im Einsatz. Da wir in einem gut gedämmtem EFH (inkl. Fenster mit Isolierung etc.)...
  • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

    Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
  • Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142

    Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, wir haben leider seit diesem Spätsommer / Herbstanfang das Problem, das weder die Heiskörper noch die Fußbodenheizung warm...
  • KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?

    KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?: Hallo, ich verzweifele gerade an der Anbindung des Web KM200 Modules an mein Heizsystem. Systeme im Detail: - Logomax Plus GB142/24 Gasheizkessel...
  • Ähnliche Themen

    • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

      Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
    • Optimierung GB142 mit RC30

      Optimierung GB142 mit RC30: Hallo zusammen, Bei uns ist seit 2006 eine GB142-24 mit RC 30 im Einsatz. Da wir in einem gut gedämmtem EFH (inkl. Fenster mit Isolierung etc.)...
    • Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30)

      Stromausfall - Heizungssteuerung "vergisst" Datum und Uhrzeit (GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30): Betrifft: BUDERUS Logamax plus GB142 mit EMS Bedieneinheit RC30 Hallo zusammen, kürzlich wurde bei uns im Dorf eine angekündigte mehrstündige...
    • Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142

      Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142: Hallo zusammen, wir haben leider seit diesem Spätsommer / Herbstanfang das Problem, das weder die Heiskörper noch die Fußbodenheizung warm...
    • KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?

      KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?: Hallo, ich verzweifele gerade an der Anbindung des Web KM200 Modules an mein Heizsystem. Systeme im Detail: - Logomax Plus GB142/24 Gasheizkessel...
    Oben