Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142

Diskutiere Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben leider seit diesem Spätsommer / Herbstanfang das Problem, das weder die Heiskörper noch die Fußbodenheizung warm...

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wir haben leider seit diesem Spätsommer / Herbstanfang das Problem, das weder die Heiskörper noch die Fußbodenheizung warm werden. Da bei uns in der Gegend die Außentemperaturen in der Nacht nur noch einstellig sind und auch tagsüber oftmals nicht über die 15 Grad kamen, wird es nun doch etwas kalt im Haus. Ich hoffe ihr könnt mir mit Tipps weiterhelfen, da unser langjähriger Heizungsbauer leider das letzte Jahr in Rente ging und sein Nachfolger gefühlt noch nicht ganz so fit und erfahren ist.
Nun zum Problemkind und den Fakten.
Das Haus verfügt über Heizkörper (Keller + DG / HK 1) und Fußbodenheizung (EG / HK2). Die Heizungsanlage ist eine Logamax Plus GB142 und gesteuert wird über ein RC30, welches direkt an der Anlage im Heizungsraum verbaut ist. Außerdem ist noch ein WM10 und MM10 verbaut. Folgende Werte sind eingestellt oder werden gemessen:

Außentemperatur gemessen über Außenfühler: 12°
Kesseltemperatur: 61°
Warmwasser Temperatur: 57°
Warmwasser vorgegeben: 60°
Betriebsart: Auto Tag WW
Regelgerät: EMS
Sommer/Winterschwelle: 19° (Habe ich von 16 auf diesen Wert erhöht, um zu testen, ob es daran liegt)

Wert HK1 HK2
Vorlauf analoge Thermostat 20° 22°
Rücklauf analoge Thermostat 20° 20°
Aus dem Service Menü
Fernbedienung Keine Keine
Max Vorlauf 75° 50°
Raumoffset 0,0 0,0
Forst-Art Außen Außen
_ Außenhalt Außenhalt
Heizlinie AT 10 / 0 / -10 54 / 69 / 75 AT 10 / 0 / -10 36 / 45 / 50
Monitordaten VL 50 / 20 24.0 / ---- VL 34 / 20 22.5 / ----
_ Auto Tag Pumpe an Auto Tag Pumpe an Mischer 100


Ansonsten ist noch zu sagen, dass im Sommer einmal die Sicherung der Heizung (ist einzeln abgesichert) im Sicherungskasten raus geflogen ist. Nachdem wir sie wieder rein gemacht hatten, zeigte die Heizung den Fehlercode A12 an. Wir riefen den HB an und dieser tauschte zusätzlich noch im WM10 die Feinsicherung, da diese auch defekt war. Ein paar Tage später erschien wieder der Fehlercode und auf Rückfrage meinte er, wir sollen die Sicherung im WM10 nochmals ersetzen (die entsprechende grüne LED leuchtete auch nicht mehr). Seit dem läuft die Heizung ohne Fehlercode.
Allerdings haben wir nun das Problem dass die Heizkörper und FBH nicht warm wird. Beim Fühlen der Umwälzpumpen ist die der FBH (HK2) am Laufen und die der Heizkörper nicht am laufen, aber da könnte ich mich auch täuschen.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass evtl. nur etwas an den Einstellungen ist, was meint ihr? Woran könnte es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Hat niemand eine Idee oder einen Ansatzpunkt, was man prüfen könnte?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stell einfach mal die "Tagtemperatur" am RC 30 auf z.b. 24° hoch.


Was passiert dann?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
VL 50 / 20 24.0 / ---- VL 34 / 20 22.5 / ----
_ Auto Tag Pumpe an Auto Tag Pumpe an Mischer 100


Kann es sein, daß da Absperrungen zu sind?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Die Pumpen haben auch ganz sicher Strom?
 

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
... hier sollte der RC 30 im HK 1, angezeigt werden. Also ist der RC 30 tot! oder nicht angemeldet.
Ich dachte, dass soll so eingestellt sein, damit die Anlage "merkt" dass das RC30 eben nicht in einem Raum ist, sondern direkt in Heizungskeller an der Anlage angeschlossen ist?

Die Pumpen haben auch ganz sicher Strom?
Gerade jetzt als ich es überprüfen wollte zeigt die Anlage wieder den Fehler A12 und "Keine Verbindung Weiche" an. Die LED im WM10 leuchtet auch nicht mehr. Ich denke die Feinsicherung darin wird wieder hinüber sein...
Woran liegt das? Ist die Pumpe defekt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ist die Pumpe defekt?
Vermutlich.
Klemm die Pumpe mal an einem Stück Verlängerungskabel an und versorg sie über eine Steckdose....... Wenn jetzt die sicherung "fliegt" ist die Pumpe tot
 

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Nachdem ich die Pumpe - im stromfreien Zustand - mal genauer angeschaut hatte, liegt es wohl an der Elektrik, diese war richtig nass. Ich denke dort gab es vielleicht einen kurzen.
Ein Baumarkt in der Nähe hat eine passende grundfos alpha 2 im Angebot. Ich werde die Pumpe dann mal tauschen und hoffen dass es sich damit erledigt hat.
 

Anhänge

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Leider scheint noch etwas im argen zu liegen. Ich konnte die Pumpe gestern noch wechseln und habe sowohl die Heizung im Schornsteinfegermodus als auch die Pumpe manuell hoch geschaltet. Leider blieben die Vorlauftemperaturen bei 20° HK1 und 22° für HK2.

Hat noch jemand eine Idee was man probieren könnte? Sollte das RC30 im HK1 angemeldet werden wie von Wolfhaus vorgeschlagen?
 

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Könnte es vielleicht das Dreiwegeventil sein?
 

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Nein, wie kann man es denn testen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Stellantrieb entfernen und Stift mit dem Dauem eindrücken. Das sollte eigentlich problemlos möglich sein.

Wenn das Schwer geht muss ein neues Ventil her
 

amenz

Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
11
Der Stift lässt sich mit dem Daumen nicht bewegen. Dann müssen wir wohl den Heizungsbauer kommen lassen, damit er es wechselt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Stift lässt sich mit dem Daumen nicht bewegen
Kannst versuchen den gangbar zu bekommen, bischen Öl ran und immer raus und rein versuchen.
Heizungsbauer kommen lassen
Das wird dann so kommen, die Ursache ist fast immer das die Ventile im Sommer fest +++ zugedreht werden, anstelle die auf min 1 zu belassen, Da würde mit der 1 auch kein Heizkörper heizen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.410
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das wird dann so kommen, die Ursache ist fast immer das die Ventile im Sommer fest +++ zugedreht werden, anstelle die auf min 1 zu belassen, Da würde mit der 1 auch kein Heizkörper heizen.
Solange die herrschende Raumtemperatur (18-20 Grad) über dem am ThermostatKOPF eingestellten Sollwert (1-2 = 12-15 Grad) liegt wird auch HIER das Thermostatventil über den Thermostatkopf keine Regelfunktion ausführen und somit des eigentliche Festsitzen gleichbleiben, denn auch das Ventil bleibt ja dann IMMER zu, egal ob nun auf 0 zugedreht oder nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dann IMMER zu, egal ob nun auf 0 zugedreht oder nicht.
Ja, aber das macht einen Unterschied zu fest zu +++. Und verkleben können die immer, das ist richtig.
Dann sage mir mal warum das fast immer nur die gleichen Kunden sind wo das festklebt? Ist dir schon mal an deiner Anlage ein HK- Ventil festgeklebt?
 
Thema:

Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142

Einstellungen RC30 + Logamax Plus GB142 - Ähnliche Themen

  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?

    Buderus Logano G144 mit Bedieneinheit RC30 – Maximale Kesseltemperatur einstellen – wie?: Ich besitze eine Buderus Logano G144 Gasheizung für Warmwasser und Heizung mit einer Bedieneinheit RC30. Haupt-Frage: 1) Wie kann ich die...
  • Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen

    Heizkurve mittels RC30 an der Buderus Logano S125 einstellen: Hallo, habe mir nun mal die Einstellungen angesehen, da wir hin und wieder ein wenig frieren. Es handelt sich um einen Fertighaus (2.Etagen) aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben