KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?

Diskutiere KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich verzweifele gerade an der Anbindung des Web KM200 Modules an mein Heizsystem. Systeme im Detail: - Logomax Plus GB142/24 Gasheizkessel...

Goldi72

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Hallo,
ich verzweifele gerade an der Anbindung des Web KM200 Modules an mein Heizsystem.

Systeme im Detail:
- Logomax Plus GB142/24 Gasheizkessel
- Bedieneinheit RC30
- Logomatic web KM200 V2 (vom Online Heizungsfachhändler)

Verkabelung:
Das KM200 (Bus, Pin1&2) hängt direkt an der Heizung (RC) Oranger Stecker

Die LED Rückmeldung des KM200 ist wie in der Anleitung beschrieben:
- Ethernet unterbrochen = rotes blinken
- Bus unterbrochen = grünes blinken
- Alles verbunden = dauerhaft grüne
=> Also alles wie es sein soll.

Mein Problem/Fehlerbild:
Sowohl mit der Buderus My Device App als auch mit der Bosch Easy Remonte App bekomme ich immer die gleiche Fehlermeldung:
=> Das verwendete System wird entweder von der App nicht unterstützt oder kann sich nicht mit dem Heizgerät verbinden...
20190102_105210.jpg

Bisherige Maßnahmen:
a) RC30 und KM200 parallel am Kessel => keine Veränderung
b) Vertauschen der Bus-Adern => keine Veränderung
c) Mehrstündiger betrieb des KM200 ohne BUS Verbindung => Hoffnung auf FW-Update = keine Veränderung
d) Reste des KM200 => keine Veränderung

Kompatibilität:

Dem Dokument Buderus Konnektivität (Seite 6): http://documents.buderus.com/download/pdf/file/6720859844.pdf
ist zu entnehmen, dass meine Anlage (GB142 mit RC30) nicht mit dem KM200 kompatibel ist ?
Leider habe ich dieses Dokument erst nach der Bestellung und im Rahmen der Fehlersuche gefunden.
In der Beschreibung des KM200 wird damit geworben, dass alle Anlagen ab 2003 mit RC30 unterstützt werden?

Bitte um Support ob meine Anlage mit dem KM200 betrieben werden kann und was ggf. sonst das Problem sein könnte.

Viele Grüße
Klaus

Ps. Für alternative Vorschläge wie ich meine Heizung remote schalten kann und ggf. in meiner Homematic einbinden kann wäre ich sehr dankbar.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Geht nicht.

Erst Geräte mit EMS plus werden unterstützt.

Dein Gerät lässt sich nicht entsprechend umrüsten.

Klasische Fehlinvestition. Zurückgeben geht auch nicht mehr.
Hättest du das bei deinem Fachmann bestellt wär das anders.....
 

Goldi72

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Da die Bestellung aus Ende Dezember ist, werde ich das Modul hoffentlich auch nach einem Online Kauf noch zurückgeben können ;-)

Sonstige Ideen & Ratschläge wie ich die GB142 online bekomme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.358
Da die Bestellung aus Ende Dezember ist, werde ich das Modul hoffentlich auch nach einem Online Kauf noch zurückgeben können ;-)
Leider nein...... du hast das Teil ja mehr als nur angesehen- sondern in Betrieb (Gebrauch) genommen ( Der Händler könnte dieses Teil nicht mehr weitergeben)
Bei Bezug über Fachmann vor Ort, hätte jetzt der Fachmann das Problem an der Backe.

Sonstige Ideen & Ratschläge wie ich die GB142 online bekomme?

No Way........ ein Grammophon lässt sich auch nicht in einen Streamingdienst einbinden......
 

Goldi72

Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2019
Beiträge
3
Update: Es läuft... die App hat Verbindung :)

Vor dem Abbau des KM200 nochmal der aller letzten Test - Ich starte die Buderus "My Device" App... und Sie läuft :)
Kein Ahnung was seit gestern Abend passiert ist... aber nun geht es!?
KM200 und RC30 hängen parallel am RC Port der GB142.
Alle Temperaturwerte, Schaltzeiten, Statistiken zum Heizkreis werden mit der App korrekt ausgelesen und Änderungen auch übernommen.

Die Bosch Easy Remonte App verbindet nun auch, liefert aber absolut unbrauchbare Werte...
 

Anhänge

tiedemate

Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
50
Moin!

Ich hab ne Logano plus SB105 mit RC35, und die funktioniert mit dem KM200 V2 mit der Buderus MyDevice-App. Für alles Weitere (Verbindung mit dem Bosch Smart Home System oder Bosch HomeCom) braucht man dann nen RC300/310, das geht nicht mit RC35 (und damit dann sicher auch nicht mit dem RC30).
Bosch Easy Remote scheint mir den gleichen Funktionsumfang wie Buderus MyDevice zu haben, zeigt bei mir aber auch Schmarrn an. Die ist wohl nur für Bosch/Junkers...

Gruß!
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:

Nafets1

Mitglied seit
29.12.2019
Beiträge
1
Update: Es läuft... die App hat Verbindung :)

Vor dem Abbau des KM200 nochmal der aller letzten Test - Ich starte die Buderus "My Device" App... und Sie läuft :)
Kein Ahnung was seit gestern Abend passiert ist... aber nun geht es!?
KM200 und RC30 hängen parallel am RC Port der GB142.
Alle Temperaturwerte, Schaltzeiten, Statistiken zum Heizkreis werden mit der App korrekt ausgelesen und Änderungen auch übernommen.
Servus,

Wie hat es sich seitdem entwickelt?
Läuft es immer noch stabil ?

Ich würde gerne mit dem gleichen Setup Daten loggen wollen ...

VG stefan
 
Thema:

KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ?

KM200 an GB142 mit RC30 - kompatibel ? - Ähnliche Themen

  • suche KM200 V2

    suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
  • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

    Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
  • KM200 v2 will nicht!

    KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
  • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

    Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
  • KM50 oder KM100 oder KM200

    KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
  • Ähnliche Themen

    • suche KM200 V2

      suche KM200 V2: Hallo zusammen, würde meine Anlage gerne Internetfähig machen und suche daher ein vollständig funktionales KM200 V2 … Wenn hier jmd eins zu...
    • Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200

      Buderus Logamax GB182i-20HL und KM200: Hallo liebes Forum , bin neu hier und habe folgendes Problem : Heizung wie oben wurde neu installiert , seit Montag auch ein WEB KM200 Serien 07...
    • KM200 v2 will nicht!

      KM200 v2 will nicht!: Hallo Leidensgenossen, ich habe vor 2 Jahren auf Gas umgerüstet und eine Buderus GB176-20 installiert. Als Dreingabe gab es von Kesselheld noch...
    • Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert

      Sommerbetrieb bei Buderus Logamatic RC300 mit KM200, raumtemperaturgesteuert: Hallo zusammen, wir haben die Heizung zwar schon einige Jahre aber jetzt ist mir erst aufgefallen, dass ich gar nicht richtig weiß, wie ich diese...
    • KM50 oder KM100 oder KM200

      KM50 oder KM100 oder KM200: Hallo zusammen, habe eine GB162-25 G20 (Logomax Plus) mit RC35 Regler und möchte diese mit einem Gateway ausstatten. Ziel ist es einmal die...
    Oben