GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227

Diskutiere GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, mir geht es um einen Erklärungsversuch, nicht um eine Anleitung zu einer Reparatur. Also, das Problem begann mit einem defekten...

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mir geht es um einen Erklärungsversuch, nicht um eine Anleitung zu einer Reparatur.

Also, das Problem begann mit einem defekten Gebläse an einer Brennwerttherme, ca 16 Jahre alt. Die Anlage war regelmäßig gewartet, hatte keine Probleme. Plötzlich Fehlermeldung - Gebläse. Da der „Haus-Gasmann“ in Pension gegangen war, musste ich einen Neuen finden.
Der Monteur tauschte das von mir bestellte Gebläse aus. Nach dem Einschalten kam Fehlermeldung 6A 227.
Also tauschte der gute Mann die Zündelektrode, die er im Koffer hatte. Ohne Erfolg.
Den Zündtransformator wollte er als nächstes tauschen, aber der sollte erst bestellt werden. Falls das Problem weiter bestünde, zusätzlich noch die Gasarmatur….
Ich war dankbar, dass ich die Bestellung erst einmal verschieben wollte, denn das Ganze sollte schätzungsweise um 1500,- kosten.

Ich habe Dr. Google befragt, er kam heraus, dass diese Fehlermeldung auch das Gas/Luftgemisch als Ursache haben kann.
Ich kann nicht erkennen, ob da an der Gasarmatur etwas verstellt wurde, aber wenn ich die Anlage ohne diesen Deckel einschalte und über das Luftrohr etwas weniger Luft ziehen lasse, dann startet die Anlage ohne Fehlermeldung und läuft weiterhin. Auch wenn die Vorlauftemperatur erreicht ist, startet sie dann später wieder problemlos. Ich habe dann den Deckel montiert und die Anlage über die kalten Tage durchlaufen lassen. Heute morgen habe ich dann meine „Luftbegrenzung“ wieder weggenommen und plötzlich kommt der Fehler wieder hoch.

So kann ich mir gar nicht erklären, dass da die Gasarmatur oder der Zündtrafo ausgetauscht werden sollen?!

Hat jemand eine Erklärung? Der Rat muss ja sein, einen Fachmann machen zu lassen, das ist mir bewusst. Aber 1500,- als Kostenvoranschlag erschien mir bissl hoch, darum habe ich gefummelt. Das Haus steht übrigens leer, war über die kalten Tage nur auf 10 Grad geheizt, dass nichts einfriert….

Danke für jegliche Erklärungsversuche!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Warum wurde das Gebläse getauscht?

Der Kollege hat vergessen das Venturirohr von alten ins neue Gebläse umzusetzen.
Bei fehlendem Venturi bekommt das Gerät kein Gas.
Den Zündtransformator wollte er als nächstes tauschen, aber der sollte erst bestellt werden
Dieses Gerät hat keinen Zündtrafo.

In meinen Augen wäre es sinnvoll nur Leute ans Gerät zu lassen, die wenigstens einfachste Grundkenntnisse von diesem Gerät haben
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Da auch diese Buderus Brennwertgeräte mal recht Zickig werden können, ist der blauen Latzhosen gerade in so ein Fall schon recht bekannt..

1706110196953.jpeg


Das beste hier wäre, um eine weitere (unnütze) Materialschlacht zu vermeiden, dass dort den Original Buderus Werkskundendienst mit zu bestellen. Klicken sie mal hier > Buderus Anfordern Kostet etwas mehr als in einer Autowerkstatt, aber dieser hat dann fast alle Verschleißteile gleich mit in seinen Einsatzwagen dabei. Und dann wird dieser Werkskundendienst recht schnell dem Heizungsgerät wieder seine guten Manieren beibringen.

1706110881395.jpeg
 

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Das Gebläse „blieb hängen“ oder sass fest …. 3L 214 war der Code, den der „alte“ Heizungsmann durch drücken einer Tastenkombi gelesen hatte. Daraufhin hatte er mir über den Grosshandel das Gebläse bestellt, was ich dann dort abholte. Einbauen wollte er das aber nicht mehr...
 

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Das Bild von @Techniker 2 zeigt genau die Situation, die der Heizungsmann zurücklies. Also Deckel weg, ich konnte an dieses schwarze Luftrohr...
 

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
>Der Kollege hat vergessen das Venturirohr von alten ins neue Gebläse umzusetzen.
>Bei fehlendem Venturi bekommt das Gerät kein Gas.
>derWolf64 schrieb:
>Den Zündtransformator wollte er als nächstes tauschen, aber der sollte erst bestellt werden
>Dieses Gerät hat keinen Zündtrafo.

>In meoinen Augen wäre es sinnvoll nur Leute ans Gerät zu lassen, die wenigstens einfachste Grundkenntnisse von diesem Gerät haben

Das ist ja ein Fachbetrieb aus dem Gewerbegebiet in der Nähe, hatte am Telefon zugesagt, dass er Buderus machen würde…..
Oh, dieser Zündtrafo ist meine Fehlbezeichnung, Glühzünder wird die richtige Bezeichnung sein.
Das mit dem Venturirohr könnte eine gute Erklärung sein. Ich werde mal lesen, was das ist.

Vielen Dank
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.407
Das mit dem Venturirohr könnte eine gute Erklärung sein. Ich werde mal lesen, was das ist.
Der Kollege muss nur die beiden Gebläse nebeneinander auf den Tisch legen und unten ins Rohr reinschauen.
Dann dämmerts dem Blindesten. ;)

Achtung!!!!
Bei Inbetriebnahme ist zwingend eine Abgasanalyse notwendig!


Das ist ja ein Fachbetrieb aus dem Gewerbegebiet in der Nähe, hatte am Telefon zugesagt, dass er Buderus machen würde…..
Ich mache auf Bestellung auch neurochirurgische Einriffe ;) Nur Ahnung hab ich davon keine. Wird schon klappen........
 

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Danke Hausdoc!
ich bin zwar Bergbauingenieur, kann mir vieles erklären und anlesen. Aber ausnehmen lassen wollte ich mich von diesem Heizungsmann nicht! Daher vor dem nächsten Einsatz die Fragen…. Wenn wir uns nicht für eine neue Anlage entscheiden, schaue ich dann, ob jemand tatsächlich Ahnung von diesem Gerät hat.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.448
Zitat: Das Bild von @Techniker 2 zeigt genau die Situation, die der Heizungsmann zurücklies. Also Deckel weg, ich konnte an dieses schwarze Luftrohr...

Nein, das war gewiss nicht meine Firma dort gewesen, unsere Kundendienst-Techniker, die sind alle auf die Buderus Produkte geschult, und wehe dann einer lässt so ein Gasgerät in diesen Zustand zurück... Und was das Luft Ventruri Ansaugrohr so betrifft, das wäre fast das gleiche, als würde einer ohne den Motor Auspuff durch die Gegend fahren...
 

derWolf64

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
6
Zitat: Das Bild von @Techniker 2 zeigt genau die Situation, die der Heizungsmann zurücklies. Also Deckel weg, ich konnte an dieses schwarze Luftrohr...

Nein, das war gewiss nicht meine Firma dort gewesen, unsere Kundendienst-Techniker, die sind alle auf die Buderus Produkte geschult, und wehe dann einer lässt so ein Gasgerät in diesen Zustand zurück... Und was das Luft Ventruri Ansaugrohr so betrifft, das wäre fast das gleiche, als würde einer ohne den Motor Auspuff durch die Gegend fahren...
dass er das so zurückliess, war meine Bitte! denn wenn er eh wieder ran muss, macht es ja keinen Sinn, das Gerät wieder zu zumachen.
 
Thema:

GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227

GB132 Fehler nach Gebläsetausch 6A 227 - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Permanenter Überdruck GB132

    Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck

    Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Bei unsere Heizungsanlage geht andauerd der Wasserdruck verloren. Manchmal fällt er schon...
  • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

    Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Permanenter Überdruck GB132

      Permanenter Überdruck GB132: Hallo Welt, ich bin neu hier mit folgendem dicken Problem für mich, der Text ist wahrscheinlich viel zu ausführ-lich, vorab das System: Heizung...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck

      Buderus GB132-24 Fehler H7 Wasserdruck: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Bei unsere Heizungsanlage geht andauerd der Wasserdruck verloren. Manchmal fällt er schon...
    • Hochfrequenter Ton // Buderus GB132

      Hochfrequenter Ton // Buderus GB132: Hallo zusammen, da ich mittlerweile ratlos bin, hoffe ich, Hilfe für unser Problem hier im Forum zu finden :) Wir hören seit einigen Wochen bei...
    Oben