Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

Diskutiere Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980.
Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel.

Jetzt das Problem die 18kw version hat die Pumpengruppe HS25/4 mit 4m Förderhöhe. Allerdings benötige ich die Förderhöhe von ca 5.50m. Für den späteren Dachbodenausbau.
Jetzt ist die frage weiß jemand ob das möglich ist das Set so bei Buderus zu bestellen oder gibt es eine Möglichkeit die Förderhöhe zu erhöhen ohne Unsumen auszugeben ?
Die 22kw Version hätte die Pumpengruppe mit 6m höhe gehabt 😪
Oder doch 18kw abbestellen und die 22kw nehmen ?🤣
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.391
Allerdings benötige ich die Förderhöhe von ca 5.50m. Für den späteren Dachbodenausbau.
Hä???? :unsure:


Sofern du Heizkörper hast, reichen die 4 m.

Um Heizwasser nach oben zu transportieren ist gar keine Pumpenleistung nötig ( kommunizierende Röhren)

Die 4 (oder6) m Förderhöhe definieren einen Druckwert zum ausgleichen von Druckverlusten.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Hä???? :unsure:


Sofern du Heizkörper hast, reichen die 4 m.

Um Heizwasser nach oben zu transportieren ist gar keine Pumpenleistung nötig ( kommunizierende Röhren)

Die 4 (oder6) m Förderhöhe definieren einen Druckwert zum ausgleichen von Druckverlusten.
Was bedeutet den dan die Förderhöhe ?
Angenommen habe 15 Heizkörper.
Und der Letzte ist auf dem Dachboden dieser Liegt 6m hoch also Distanz von Keller zu Dachboden.
Worin ist den genau dan der unterschied zwischen hs25/4 und hs25/6 ?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Förderhöhe bedeutet praktisch nur Gegendruck, 1m Förderhöhe=0,1bar Gegendruck. Eine Pumpe mit 4m Förderhöhe kann also 400mbar (0,4bar) Gegendruck aufbringen. Für eine FBH brauchst du viel Gegendruck, um das Wasser durch diese ewig langen dünnen Rohre zu pressen, für Heizkörper dagegen nur sehr wenig Gegendruck, da das Wasser ziemlich ungehindert durchfließen kann. Damit muss die Pumpe das Wasser dort nur im Kreis bewegen, nicht durchpressen. 4m Förderhöhe reichen im Normalfall für HKs aus.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Förderhöhe bedeutet praktisch nur Gegendruck, 1m Förderhöhe=0,1bar Gegendruck. Eine Pumpe mit 4m Förderhöhe kann also 400mbar (0,4bar) Gegendruck aufbringen. Für eine FBH brauchst du viel Gegendruck, um das Wasser durch diese ewig langen dünnen Rohre zu pressen, für Heizkörper dagegen nur sehr wenig Gegendruck, da das Wasser ziemlich ungehindert durchfließen kann. Damit muss die Pumpe das Wasser dort nur im Kreis bewegen, nicht durchpressen. 4m Förderhöhe reichen im Normalfall für HKs aus.
Könnte man den eine Pumpe nachschalten ? Also hintereinander sprich Pumpe und dan Pumpe ? Damit würde man ja den druck erhöhen oder ?
Ja aber mein Heizkreislauf ist abgezweigt also sprich einmal mach links einmal Rechts.... und später nach Oben. macht das ein Problem ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Also hintereinander sprich Pumpe und dan Pumpe ?
Das ist hydraulischer und finanzieller Blödsinn.

Ja aber mein Heizkreislauf ist abgezweigt also sprich einmal mach links einmal Rechts.... und später nach Oben. macht das ein Problem ?
Wenn das alles ein Kreislauf ist, so kann einzelne Steigeleitungen durch Strangregulierventile eindrosseln. Ein hydraulischer Abgleich ist sowieso Pficht.
 

leemaik

Threadstarter
Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
23
Das ist hydraulischer und finanzieller Blödsinn.



Wenn das alles ein Kreislauf ist, so kann einzelne Steigeleitungen durch Strangregulierventile eindrosseln. Ein hydraulischer Abgleich ist sowieso Pficht.
Also sollte das mit der 25/4 pumpe funktionieren?
Ein hydraulischer abgleich ist das möglich selber durchzuführen ? Und was wird dafür alles benötigt?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Was bedeutet den dan die Förderhöhe ?
Das ist eine andere Ausdrucksweise für "Überwinden von Widerständen".
Die FörderHÖHE hat nichts mit Haushöhe zu tun. ;)

Um ein Medium zu bewegen/befördern wird eine Kraft benötigt. Diese Kraft wird bei Pumpen "Förderhöhe" genannt.

LG ThW
 
Thema:

Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Gb125 22kw oder 18kw ?

    Gb125 22kw oder 18kw ?: Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung . Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen ...
  • Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

    Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten: Hallo, bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr...
  • GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe

    GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe: Hallo zusammen, bei uns läuft seit 3 Jahren ein GB125 mit 18KW, angeschlossen an die steuerung ist noch eine RC300 im Flur. Seit einer Woche...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Gb125 22kw oder 18kw ?

      Gb125 22kw oder 18kw ?: Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung . Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen ...
    • Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

      Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten: Hallo, bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr...
    • GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe

      GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe: Hallo zusammen, bei uns läuft seit 3 Jahren ein GB125 mit 18KW, angeschlossen an die steuerung ist noch eine RC300 im Flur. Seit einer Woche...
    • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

      Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
    Oben