GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe

Diskutiere GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei uns läuft seit 3 Jahren ein GB125 mit 18KW, angeschlossen an die steuerung ist noch eine RC300 im Flur. Seit einer Woche...

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Hallo zusammen,

bei uns läuft seit 3 Jahren ein GB125 mit 18KW, angeschlossen an die steuerung ist noch eine RC300 im Flur.

Seit einer Woche bekomme ich alle paar Minuten die Fehler
6L 517 - Flammenabriss in Betrieb 1. Stufe
H6 - Häufiger Flammenabriss / Wartungsmeldung

Der Fachmann war jetzt schon 2 Tage da und hat da die Wartung gleich mit gemacht, da sie sowiso anstand.
Filter und Düse gewechselt, der Brennraum und der Kondensatablauf wurden gereinigt.
Die Anlage wurde vernünftig eingestellt und hatte Top Werte.

Die Zündelektrode hat er nicht getauscht, sie sagen noch gut aus und Zünden tut der Brenner ja.
Verdacht war der Flammenfühler, Buderus gibt einen Wert von min. 50 vor, gemessen wurden 52,9.
Um die Ölversorgung auszuschließen, haben wir auch schon direkt aus dem Kanister gezogen, gleicher Effekt.

Der Fachmann wollte sich nochmal schlau machen und evtl. die Steuerung oder Safe tauschen.
Bin jetzt selbst kein Fachmann aber da technisch interessiert, weiß ich das ein oder andere schon.

Im Moment bekomme ich die Bude nicht wärmer als 15-17 Grad, da der Brenner regelmäßig aussteigt.
Der Safe versucht dann einen neuen Anlauf, der auch meistens klappt, ab und zu verrigelt die steuerung und muss resettet werden.
Sind am Tag eben so um die 50 kurze Starts.

Hat jemand vorab schonmal ein Tip?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Marco1978 schrieb:
Hat jemand vorab schonmal ein Tip?
wie sieht denn die Ölversorgung aus?

Durchmesser? Einstrang? Zweistrang?

Welche Düse genau wurde verwendet? Welcher CO² Gehalt ist eingestellt?
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Der Tank ist ein Erdtank, der vor Jahren auf Einstrang umgebaut werden musste.
Der Durchmesser ist noch von früher bedingt 10er, ich weiß das die Leitung zu dick ist, lässt sich leider ohne größeren Aufriss nicht ändern und hat auch die letzten Jahre immer funktioniert. Unterdruckt liegt bei 0,37 bar.

Düse wurde immer die originale verwendet, einer 0,35er 80 Grad
Der CO² wurde beim Einstellung vor ein paar Tagen bei 13,0 festgemacht, liegt auch leicht darunter.
CO beim 26ppm, Rußzahl 0, Pumpendruck ca. 16 bar und Wirkungsgrad 98,8 % wenn ich die Werte richtig in Erinnerung habe.

Da der Brenner ja zündet haben wir die Elektroden nicht gewechselt, macht es trotzdem Sinn?
Die Ölversorgung wurde wie gesagt auch aus dem Eimer gezogen den ganten Samstag, gleicher Effekt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Marco1978 schrieb:
Der Durchmesser ist noch von früher bedingt 10er, ich weiß das die Leitung zu dick ist, lässt sich leider ohne größeren Aufriss nicht ändern und hat auch die letzten Jahre immer funktioniert. Unterdruckt liegt bei 0,37 bar.
Das kann eigentlich unmöglich funktionieren
Marco1978 schrieb:
die originale verwendet, einer 0,35er 80 Grad
Welcher Hersteller
Marco1978 schrieb:
Der CO² wurde beim Einstellung vor ein paar Tagen bei 13,0 festgemacht, liegt auch leicht darunter.
Das ist der Fehler. Das ist vieeeeeeeeeel zu wenig.
Siehe Wartungsanleitung: 14%
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Hersteller der Düse weiß ich nicht auswendig, denke aber das war ne Danfoss.

Habe gerade nochmal die beiden Messprotokolle seit Einbau gelesen, der CO² war einmal bei 13,1 und im letzten Jahr bei 12,9
Jetzt hat er ihn auf 13,0 gestellt, Buderus gibt 13,5-14,0 vor laut meiner Serviceanleitung.

Werde es dem Fachmann aber nochmal anmerken.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Marco1978 schrieb:
Unterdruckt liegt bei 0,37 bar.
Da wundert mich der Ausfall nicht mehr. ^^

Das Vakuum ist zwingend zu reduzieren. Das "Wie" ....
Marco1978 schrieb:
Der Durchmesser ist noch von früher bedingt 10er, ich weiß das die Leitung zu dick ist
... ist dir offensichtlich bekannt.

LG ThW
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Ja, das stimmt, das muss irgendwann in Angriff genommen werden, aber wie gesagt sehr aufwändig zum Tank hin zu kommen.

Da es die letzten Jahre funktioniert hat, und der max. Unterdruck von 0,4 nicht erreicht wird, denken wir das es daran nicht liegt.
Da hat ja auch der Test aus dem Kanister gezeigt.

Aber ich gebe euch recht, Ideal ist das nicht.
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Das einzige was nicht gewechselt wurde ist wie gesagt die Elektrode, kann es daran auch liegen?

Erklärt wurde mir das diese zündet und auch nur beim Start aktiv ist, im Betrieb nicht mehr.
Da der Brenner zündet wäre die ok!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Marco1978 schrieb:
Da es die letzten Jahre funktioniert hat, und der max. Unterdruck von 0,4 nicht erreicht wird, denken wir das es daran nicht liegt.
Alles > 0,2Bar Vakuum sollte vermieden werden, da die BrennerÖlpumpe nicht für einen durchgehend hohes Vakuum ausgelegt ist.
Marco1978 schrieb:
Da hat ja auch der Test aus dem Kanister gezeigt.
Wo war da wohl die BrennerÖlpumpe? Na ... wo liegt der Fehler :?: :D

LG ThW
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
ThW schrieb:
Moin



Marco1978 schrieb:
Da hat ja auch der Test aus dem Kanister gezeigt.
Wo war da wohl die BrennerÖlpumpe? Na ... wo liegt der Fehler :?: :D
LG ThW
Sorry, das habe ich nicht ganz verstanden, vielleicht könntest du es mir etwas ohne Sarkasmus erklären.
Zum Lachen ist mir seit Tagen nicht mehr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.736
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Marco1978 schrieb:
Zum Lachen ist mir seit Tagen nicht mehr.
Ok ... sry.

Jede Pumpe kann man auf der Druckseite absperren ohne einer sonderlich negative Wirkung. Auf der Vakuumseite ist es jedoch das Schlimmste, was einer Pumpe passieren kann. Eine Ölpumpe ist als ZahnradPumpe für die Saugseite, also Vakuum, konstruiert. Wie du es bereits richtig der Manuel für die Pumpe entnommen hast, ist es bis -0,4bar möglich ... aber nicht auf Dauer!
Mit Zunahme an Vakuum steigt auch der ausgasende Anteil im Öl gebundener Sauerstoff. Somit auch vermehrt trockene Oberflächen einer Zahnradpumpe. Reibung ist hier exorbitant steigend und Oberflächen der Zahnräder werden übermäßig beansprucht. Die Folge ist ein schleichender Prozess.

Mit dem Fahren aus dem Kanster hast du zwar erheblich das Vakuum und damit verbundene Probleme der Ölversorgung aus dem Tank (Stichwort Blasenbildung) unterbunden. Jedoch ist die ggf. schadhafte Brennerölpumpe nach wie vor im Einsatz.

Ich hoffe es einigermaßen Laienhaft ausgedrückt zu haben ... sonst frage einfach noch einmal nach. ;)

LG ThW
 
Rainer4x4

Rainer4x4

Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
429
Ich betreibe die gleiche Anlage. Bei der war neulich das Magnetventil kaputt, der Fehler hat sich ähnlich bemerkbar gemacht. Es wurde der elektrische Magnetkopf getauscht - ca. 20 Euro.
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
ThW schrieb:
Moin


Marco1978 schrieb:
Zum Lachen ist mir seit Tagen nicht mehr.
Ok ... sry.
Jede Pumpe kann man auf der Druckseite absperren ohne einer sonderlich negative Wirkung. Auf der Vakuumseite ist es jedoch das Schlimmste, was einer Pumpe passieren kann. Eine Ölpumpe ist als ZahnradPumpe für die Saugseite, also Vakuum, konstruiert. Wie du es bereits richtig der Manuel für die Pumpe entnommen hast, ist es bis -0,4bar möglich ... aber nicht auf Dauer!
Mit Zunahme an Vakuum steigt auch der ausgasende Anteil im Öl gebundener Sauerstoff. Somit auch vermehrt trockene Oberflächen einer Zahnradpumpe. Reibung ist hier exorbitant steigend und Oberflächen der Zahnräder werden übermäßig beansprucht. Die Folge ist ein schleichender Prozess.

Mit dem Fahren aus dem Kanster hast du zwar erheblich das Vakuum und damit verbundene Probleme der Ölversorgung aus dem Tank (Stichwort Blasenbildung) unterbunden. Jedoch ist die ggf. schadhafte Brennerölpumpe nach wie vor im Einsatz.

Ich hoffe es einigermaßen Laienhaft ausgedrückt zu haben ... sonst frage einfach noch einmal nach. ;)

LG ThW
Hi,
ja ich denke das habe ich verstanden. Danke
Du meinst also das die Ölpumpe durch den hohen Unterdruck auf Dauer eine abbekommen hat.
Dann müsste man evtl. mal eine Ersatzpumpe versuchen. Ein Versuch ist es wert.
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Rainer4x4 schrieb:
Ich betreibe die gleiche Anlage. Bei der war neulich das Magnetventil kaputt, der Fehler hat sich ähnlich bemerkbar gemacht. Es wurde der elektrische Magnetkopf getauscht - ca. 20 Euro.
Wie habt ihr denn die das defekte Magnetventil auswendig gemacht, hat das garnicht mehr geschaltet bei dir?

Meins wurde mit so einem Induktionsteil gemessen, es hat wohl geschaltet.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Marco1978 schrieb:
Wie habt ihr denn die das defekte Magnetventil auswendig gemacht, hat das garnicht mehr geschaltet bei dir?
Blende das Magnetventil erst mal aus.

Du schilderst 2 sehr deutliche Fehlerquellen

-Falsche Brennereinstellung . Das liegt gewaltig daneben. Weiß denn dein Fachmann was er da tut?
- Fehlerhafte Ölversorgung.

Stell diese beiden Punkte ab................... oder steck hunderte Euro sinnlos in die Anlage.......
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Hausdoc schrieb:
Du schilderst 2 sehr deutliche Fehlerquellen

-Falsche Brennereinstellung . Das liegt gewaltig daneben. Weiß denn dein Fachmann was er da tut?
- Fehlerhafte Ölversorgung.

Stell diese beiden Punkte ab................... oder steck hunderte Euro sinnlos in die Anlage.......
Ich hatte ihn beim Einstellen schon auf die Abweichung zu Anleitung von Buderus angesprochen und er meinte das wäre schon ok.
Es ist halt schwer für mich Laien ihm dann Gegenargumente zu liefern, hoffe du weisst wie ich das meine, denn grundsätzlich gibt er sich sehr viel Mühe und macht einen guten Eindruck.
Das Thema Ölversorgung kann ich ohne weiteres nicht abstellen, ich komme einfach nicht an die Stellen ran, das Rohr läuft im Keller in zwei Räumen hinter einer Rigipsverschalung.

Das Thema Ölpunpe könnte aber auch ein Ansatz sein, habe gerade mal eine Zeitlang mein Ohr dran gehalten und so ca. alle 5 Sekunden lautere Geräusche als sonst gehört.
Kann aber nicht einschätzen ob das normal ist, könnte sein das er zu diesem Zeitpunk etwas Luft fördert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Marco1978 schrieb:
Das Thema Ölversorgung kann ich ohne weiteres nicht abstellen, ich komme einfach nicht an die Stellen ran, das Rohr läuft im Keller in zwei Räumen hinter einer Rigipsverschalung.
Das ist ein schwaches Argument.
Die alte Ölleitung kannst du ja - von Restöl befreit - drin lassen.
Dann wird einfach eine neue Öllleitung verlegt. Ich mach das oft in Elektro Kabelkanälen-

Der Umbau ist eigentlich alternativlos.

Ich stelle einen BE Brenner nie unter 13,8% ein. Die Angabe 13,5 - 14 % ist ungefähr genauso präziese wie wenn ein Autohersteller schreibt: Reifendruck 1-4 bar
Marco1978 schrieb:
Das Thema Ölpunpe könnte aber auch ein Ansatz sein, habe gerade mal eine Zeitlang mein Ohr dran gehalten und so ca. alle 5 Sekunden lautere Geräusche als sonst gehört.
Das kommt von der unpassenden Ölversorgung....... zu hohes Vacuum, dadurch Microblasen
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Hi,

habe mir jetzt nochmal in Ruhe den Schacht vom Erdtank angesehen und festgestellt das der Nothahn oder was das ist an der Entnahmeeinrichtung nicht ganz genau Senkrecht stand, habe den dann um 3-4 mm in die Senkrechte gebracht.
Es könnte sein das diese Kleinigkeit ausreichend war, denn der Brenner läuft seit gut einer Stunde ohne Unterbrechung und Fehler.

Allerdings, wenn es daran gelegen haben sollte, dann hätte es ja auch direkt aus dem Kanister funktionieren sollen.
Mal abwarten ...

EDIT:
Leider zu früh gefreut, nach 1:20 Std am Stück wieder 6L
 

Marco1978

Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2018
Beiträge
13
Rainer4x4 schrieb:
Ich betreibe die gleiche Anlage. Bei der war neulich das Magnetventil kaputt, der Fehler hat sich ähnlich bemerkbar gemacht. Es wurde der elektrische Magnetkopf getauscht - ca. 20 Euro.
Das wars, die Anlage läuft wieder.
Die Spule wurde gewechselt und nun geht alles wieder.

Haben auch nochmal das Messgerät dran gemacht aber nicht mehr viel verändert, Werte waren dem Monteur gut genug.
Den Umbau der Ölleitung ist jetzt für die wärmeren Monate geplant. Ich hoffe das eine 6er Leitung dann nicht plötzlich zu klein ist ;)
 
Thema:

GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe

GB125 18KW und Flammenabriss 1.Stufe - Ähnliche Themen

  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

    Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
  • Gb125 22kw oder 18kw ?

    Gb125 22kw oder 18kw ?: Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung . Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen ...
  • Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

    Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten: Hallo, bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr...
  • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

    Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4

      Gb125 18kw Förderhöhe Erhöhen HS25/6 HS25/4: Hallo ich habe eine Gb125 in 18kw für 220m2 gekauft das Haus ist Bj1980. Auf Empfehlung und Berechnung ist die 22kw version zu Viel. Jetzt das...
    • Gb125 22kw oder 18kw ?

      Gb125 22kw oder 18kw ?: Hallo zusammen ich habe eine Frage bezüglich einer Neuen Ölheizung . Ich würde mir gerne die Buderus Gb125 mit RC310 Steuerung einbauen ...
    • Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten

      Wartung GB125 18kw Umfang und Kosten: Hallo, bei meiner Heizung steht die erste Wartung an. Nun habe ich verschiedene Firmen wegen Kosten und Leistungen angefragt und seeeeeehr...
    • Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä

      Buderus Logano Plus GB125 (18kW) taktet sehr oft + sich durch Rohre und Wände übertragende Brummgerä: Guten Abend, liebe Heizungs-Community! :-) In unserem Keller verrichtet ein Öl-Brennwert Heizkessel von Buderus seine Heiztouren, nämlich das...
    Oben