Gb 172 24k / rc310

Diskutiere Gb 172 24k / rc310 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Morjen, Ich habe seit einem Jahr diese Heizung in einer Wohnung mit 3 Räumen. Das rc310 steuert die Temperatur im Wohnzimmer.Ich bräuchte aber...

Chevykeule

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
6
Morjen,
Ich habe seit einem Jahr diese Heizung in einer Wohnung mit 3 Räumen. Das rc310 steuert die Temperatur im Wohnzimmer.Ich bräuchte aber eine Multiroom Steuerung, weil ein Zimmer immer zu kalt ist. Mein Heizungsmonteur meinte, ein Außentemperaturfühler könnte das Problem lösen. ( kam mir unlogisch vor) Wäre auch so ein einfaches System mit an/aus Steuerung möglich? ( z.b. Netatmo) oder nur Bosch smart home + km 200 Modul , entsprechend teuerer? Oder hat der Monteur recht? ( Außentemperatur Fühler 35 €)
Lieben dank für jeden Rat ( meine große Tochter friert :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das rc310 steuert die Temperatur im Wohnzimmer
Demnach als Raumcontroler aktiv. Welche Stellung hat denn das Thermostat am Heizkörper in diesem Raum?

LG ThW
 

Chevykeule

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
6
Da gibt es nur ein Absperrventil und das ist voll offen.lg
 

Chevykeule

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
6
Heizung bei meiner Tochter ist unter dem Fenster und soll min 22 grad haben. Aber der Raum ist nicht so gut isoliert ( Dachgeschoss) Im Wohnzimmer gibt es nur eine kleine Außenwand. Dementsprechend sind die 22 grad schnell erreicht und halten lange. Die Heizung stoppt und bei meiner Tochter wird es kalt. Das einfachste wäre wahrscheinlich das rc310 bei ihr anzubauen.
 

Chevykeule

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
6
Danke ThW erstmal für deine Zeit,
das ist ein Dachgeschoss ( Miete), nur das bei dem kalten Zimmer 2 Außenwände sind. Das dritte Zimmer ( von der kleinen) ist besser isoliert. Würde ich aber auch gerne extra Steuern.
Deswegen die Frage nach einer Multiroomsteuerung.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Entweder mit Außenfühler steuern (nachrüsten) oder den Durchfluß vom Wohnzimmer-HK drosseln und somit die Leistung verringern, dann schaltet der RC310 nicht so schnell die Heizung aus.
 

Chevykeule

Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2019
Beiträge
6
Danke Heizung 75, mit dem drosseln arbeite ich schon. So richtig gut ist das aber auch nicht. Wenn die Heizung über Außen gesteuert wird, läuft die da nicht durch ? Und wie wäre es mit einer Multiroom Steuerung ?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Mit Außenfühler läuft sie ständig, mit einer Vorlauftemperatur die sich die Anlage anhand der aktuellen Außentemperatur errechnet. Ist es draußen kälter, werden die Heizkörper wärmer. Die Heizkurve musst du dann so hoch einstellen, das der Raum deiner Tochter warm genug wird, das Wohnzimmer regelst du über den Thermostat am Heizkörper runter.
Die Multiroom-Steuerung kenn ich nicht, halte auch nicht so viel von dem ganzen Zeug.
DieHeizung wird über den RC geregelt und über ganz normale Thermostatköpfe an den Heizkörpern, alles andere kostet nur eine Menge Geld, verursacht Probleme und hat keinen Spareffekt.
 
Thema:

Gb 172 24k / rc310

Gb 172 24k / rc310 - Ähnliche Themen

  • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

    Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
  • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

    sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
  • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

    Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
  • Einstellung Gb172-20 mit RC310

    Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
  • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

    Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
  • Ähnliche Themen

    • Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht

      Buderus Gb192i mit Rc310 Monitoransicht: Hallo und guten Abend, nach Wartung sieht mein Standardbild plötzlich wie auf Bild 1aus. Wie kann ich wieder auf Bild 2 ändern. Schon mal danke...
    • sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten

      sinnvolle Einstellungen der Logamatic RC310 bei den Absenkarten: Bei der Logamatic RC310 sind folgende Parameter eingestellt: Absenkart: außen reduzierter Betrieb: unter 0 °C Durchheizen unter: aus Frostschutz...
    • Buderus GB172 mit RC310 Steuerung

      Buderus GB172 mit RC310 Steuerung: Hallo Ich habe mal eine Frage an Euch.Ich möchte mir von Tado Starten Kit V3++ kaufen mit der Internet Bridge die an die Heizungsanlage...
    • Einstellung Gb172-20 mit RC310

      Einstellung Gb172-20 mit RC310: Guten Morgen, (L) Ich habe letztes Jahr die Buderus GB 172-20 mit dem RC310 bekommen. Das Haus hat ca. 160qm. Das Gerät ist auf dem Dachboden da...
    • Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF

      Erweiterung RC310 mit RFM 200 und 2x RC200RF: Hallo zusammen, ich würde gerne meine Heizung (Außentemperatur mit Fußpunkt) 2 Heizkreise (Heizkörper und Fußbodenheizung) mit 2...
    Oben