GB 125 tagsüber ausschalten

Diskutiere GB 125 tagsüber ausschalten im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause...

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause ist.
Mit dem Hauptschalter vom GB 125 schalte ich jetzt die ölheizung abends an und morgens aus.
Welche Möglichkeiten gibt es im Menü oder fav das im Programm zu machen, damit der Hauptschalter an bleiben kann.
Vorab danke für eine Hilfe
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Gut ist das für die Elektronik ( Elkos ) nicht, gibt doch bestimmt über deine Regelung die Möglichkeit Zeiten festzulegen.
Guck einfach mal in deine Bedienungsanleitung.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Hallo, da ich tagsüber das ganze Haus mit einem wassergeführten Pelletofen heize mache ich die Ölheizung nur nachts an oder wenn niemand zu Hause ist.
Wenn die Ölheizung im selben Heizkreis wie der Pelletofen hängt, muss doch der Öler mitbekommen, dass die Vorlauftemperatur warm genug ist und von sich aus ausbleiben, ohne ihn extra ausschalten zu müssen. :unsure:
 

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Habe ich auch gedacht und beide Ofen an gehabt. Der Öler ist trotzdem angesprungen und die Umwälzpumpen laufen gegeneinander. Es muß doch ne Möglichkeit im Menü geben den Öler auszuschalten ohne den Hauptschalter zu nehmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Es muß doch ne Möglichkeit im Menü geben den Öler auszuschalten ohne den Hauptschalter zu nehmen.
Mache es doch nach alter Väter Sitte mit einem Rauchgasthermostaten im Abgasrohr des Pelletofens. Unterschreitet der Thermostat seine vorgegebene
Temperatur wird der Ölbrenner freigeschaltet. Bleibt die Temperatur darüber, so ist der Ölbrenner aus.
Installation aber nur durch eine Elektrofachkraft.

Hier mal ein Beispiel für so einen Rauchgasthermostaten :
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Es muß doch ne Möglichkeit im Menü geben den Öler auszuschalten ohne den Hauptschalter zu nehmen.
Fast alle Steuerungen haben einen externen Freigabekontakt, und wenn es der Außenfühler ist, der von einem Relais auf einen Festwiderstand und dadurch "fiktiv" auf Sommer geschaltet wird.
 

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Es gibt im Gb125 Menü bestimmt ein Menü wo der Kessel aus ist ohne den Hauptschalter zu nehmen, habe es aber in der Bedienungsanleitung nicht gefunden.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Habe ich auch gedacht und beide Ofen an gehabt. Der Öler ist trotzdem angesprungen und die Umwälzpumpen laufen gegeneinander. Es muß doch ne Möglichkeit im Menü geben den Öler auszuschalten ohne den Hauptschalter zu nehmen.
Dann hast du deine Heizzeiten falsch eingestellt.
 

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Vielen Dank für Antworten. Noch mal meine Frage :
Wie schalte ich die Heizung aus im Menü, auch bei minus Temperatur. Nicht am Kippschalter links vom Steuergerät.
 

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Habe ein Zeitprogramm gemacht, von 8 bis 23 Uhr 5 Grad, von 23 bis 8 Uhr 18 Grad. Dann ist der Kessel tagsüber aus wenn ich mit dem Pelletofen heizen und nachts ist der Kessel an. Sollte ich tagsüber die Ölheizung nehmen, fahre ich manuell, könnte auch ein zweites Zeitprogramm für die Ölheizung machen und auswählen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Habe ein Zeitprogramm gemacht, von 8 bis 23 Uhr 5 Grad, von 23 bis 8 Uhr 18 Grad. Dann ist der Kessel tagsüber aus wenn ich mit dem Pelletofen heizen und nachts ist der Kessel an. Sollte ich tagsüber die Ölheizung nehmen, fahre ich manuell, könnte auch ein zweites Zeitprogramm für die Ölheizung machen und auswählen.
Da könntest du mit #6 auch automatisieren.
 

GB125user

Threadstarter
Mitglied seit
13.03.2024
Beiträge
6
Was ist #6, muss ich mal die Bedienungsanleitung durchsuchen
 
Thema:

GB 125 tagsüber ausschalten

GB 125 tagsüber ausschalten - Ähnliche Themen

  • Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber

    Nutzer der Solarthermie CGB-11 tagsüber: Hallo, an meiner CGB-11 sind zwei Solarthermie Module angeschlossen. Diese für die Warmwasser Aufbereitung genutzt werden. Die Module stehen ab...
  • Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig

    Suprastar KN 24, Nachts warm, Tagsüber mäßig: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers KN24-8DC 23 mit Warmwasseraufbereitung (130l Speicher). Seit einigen Jahren besteht mit der Anlage das...
  • Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber

    Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber: Hallo in die Runde! Ich hoffe, ihr habt es behaglich warm und freut euch auf die Feiertage! Wir sind im Dezember in ein Haus zur Miete gezogen...
  • Heizung ist Tagsüber immer zwischen 10:00 und 14:00 aus

    Heizung ist Tagsüber immer zwischen 10:00 und 14:00 aus: Hallo, Ich bin tatsächlich ganz neu hier und möchte folgendes Thema kurz schildern. Ich habe eine Gasheizung Eco Therm plus von Broetje und suche...
  • Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?

    Gasheizung Nachts und bei Abwesenheit tagsüber ausschalten oder Temperaturen reduzieren?: Guten Abend Ich frage mich was Energiesparender ist. Die Temperatur der Heizung um 3 oder 4°C reduzieren oder ganz ausschalten. Mir geht es um...
  • Ähnliche Themen

    Oben