Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber

Diskutiere Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo in die Runde! Ich hoffe, ihr habt es behaglich warm und freut euch auf die Feiertage! Wir sind im Dezember in ein Haus zur Miete gezogen...

Easyfunk

Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2022
Beiträge
1
Hallo in die Runde!

Ich hoffe, ihr habt es behaglich warm und freut euch auf die Feiertage!

Wir sind im Dezember in ein Haus zur Miete gezogen, 150 qm Altbau von 1930, leicht gedämmtes Dach, Doppelverglasung, viele verschiedene Heizkörper (ziemlich sicher ohne hydraulischen Abgleich).

Die Vormieterin hat die Heizung im Oktober abgestellt, weil sie ausgelaufen war und ziemlich stark heizte (Temperaturen waren damals sehr mild). Fachbetrieb rückte an, führte die Wartung durch und erste u.a. das Überlaufventil.

Ich hatte mich über das Verhalten der Heizung nicht so sehr gewundert. Die Heizkörper waren runter gedreht, aber die Komforttemperatur auf 22 Grad und die Heizkurve auf 2,64 bei Winzergrenze von 18 Grad.

Nun war es die letzte Woche ja sehr kalt und ich konnte mich also gut an die Werte der Heizung rantasten. Komfortwert bei 18 Grad und eine Kurve im die 0,8 brachten ganz gute Ergebnisse in den Wohnräumen, die Temperatur des Kessels pendelte zwischen 55 und 65 Grad.

Es gab dann aber immer wieder Ausreißer nach oben, die Heizung gab Vollgas, Temperatur des Kessels ging bis über 80 Grad. Das fand ich seltsam und habe dann meist mit einer Korrektur der Heizkurve reagiert. Dann blieb es am nächsten Morgen aber zu kalt.

Jetzt ist es deutlich wärmer und nun ist das für mich nicht verständliche Ballern der Heizung noch deutlicher zu beobachten. Eine Vorlauftemperatur von 30-35 sollten völlig reichen, aber die Heizung fängt im Automatikbetrieb an zu heizen und hört nicht auf.

Die Außentemperatur wird korrekt erkannt. Einen Sensor im Innenraum gibt es nicht.

Die Nachtabsenkung funktioniert ohne die Ausreißer. Ich lasse die Heizung jetzt erst einmal auch tagsüber im Nachtmodus laufen.

Der Monteur kommt heute noch und schaut sich das an. Aber beim letzten Mal ist denen ja auch nichts aufgefallen und die eingestellten Werte haben sie auch auf Nachfrage nicht kommentiert.

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Heizung kaputt programmiert wurde und einige Parameter wieder korrekt eingestellt werden müssen. Liebe ich das auf dem richtigen Weg?

Ich freue mich über Hinweise und Nachfragen!

Viele Grüße
Enno
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hi,

die Ausreißer könnten durch die TWW-Bereitung kommen. Ein paar mehr Infos zur Anlage und auch zu den Einstellungen diesbzgl wären hilfreich.

Falls du die entspr Anleitungen, insb. die Installationsanleitung (ausführlicher als die für Endbenutzer) noch nicht hast, hier wirst du fündig: https://polo.broetje.de/select.php?cat=3&dev=178

Gruß
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Jetzt ist es deutlich wärmer und nun ist das für mich nicht verständliche Ballern der Heizung noch deutlicher zu beobachten. Eine Vorlauftemperatur von 30-35 sollten völlig reichen, aber die Heizung fängt im Automatikbetrieb an zu heizen und hört nicht auf.
Mal vorab, solche niedrigen Vorlauftemperaturen kriegst du mit deinem Gerät nicht hin. Du hast eine Mindestleistung von ca. 5 kW,
da müssen schon einige hundert m2 Wohnfläche dranhängen bei voll geöffneten Thermostatventilen und ordentlich Durchfluss.
Zum Vergleich: Bei meiner Anlage verlaufen die minimal erreichbaren Temperaturen bei VL34/RL31 °C. Die Wärmeleistung beträgt dabei ca. 3 kW und die Pumpenleistung 30%. Alle Heizkörper geöffnet.
 
Thema:

Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber

Brötje BBK 22 D exzessives Heizen tagsüber - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

    Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
  • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

    Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
  • Brötje L UB25 CP43

    Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
  • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

    Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
  • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

    Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
  • Ähnliche Themen

    • Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?

      Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H - Hält sich nicht an eingestellte Heiz-Zeiten?: Moin. Meine "Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H" hat irgendwie keine Lust sich an die von mir eingestellten Zeiten fürs Heizen zu halten. Woran kann...
    • Brötje SPK 14 Ascheaustragung

      Brötje SPK 14 Ascheaustragung: SPK 14 B Baujahr 2011 Hallo Bei mir bleibt der Motor für die Ascheaustragung hängen. Der Ascheraum ist sauber! Mechanisch verklemmt auch die...
    • Brötje L UB25 CP43

      Brötje L UB25 CP43: Guten Abend euch allen! Folgendes Problem: ölheizung wärmt den Brauchwasserspeicher nicht auf. Relais für die Brauchwasserpumpe brötje CP43...
    • Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012

      Nachrüstung mit Heizstab Brötje SOB 22C Baujahr 2012: Hallo, ich bekomme jetzt Photovoltaik aufs Dach und möchte gerne den Warmwasserspeicher mit einem Heizstab ZE-EER verbinden, um den...
    • Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert

      Brötje WMS 24 Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert: Hi , meine Brötje ist jetzt ca 1 Jahr alt . Seit längerem kommt die Fehlermeldung 377 Drifttest verhindert ab und zu . Doch nun kommt sie täglich...
    Oben