Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

Diskutiere Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits, in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung)...

klause

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Hallo allerseits,

in meiner Wohnung mit "Altbaucharme" (Energieausweis jenseits von F) sind 2 Gasthermen (1x Brauchwasser & 1x Raumheizung) verbaut.
Ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diversen Smarthome Basteleien und möchte das nun nutzen, um meinen Gasverbrauch zu optimieren.

Ich tracke die Temperatur in einigen Räumen, sowie am Vor- & Rücklauf und in der "Abstellkammer" wo die Heizung selbst steht.
Den Gasverbrauch nehme ich über einen Näherungssensor am Balgengaszähler auf.

Nun zu meinen Fragen: (Grafiken im Anhang)

1. Wie lässt sich das Verhalten im Graphen (Bild1) erklären, zwischen 12:00 & 14:00 Uhr, sowie 11:00 & 22:00 Uhr?
Für mich sieht es so aus, als würde die Vorlauftemperatur konstant gehalten werden, ohne dass die Wärme richtig abgeführt wird, bzw. im Rücklauf etwas ankommt.

2. im Graphen auf Bild 2 gibt es auch einige Auffälligkeiten, kann mir die jemand erklären?

3. Gibt es Parameter in der Heizung, welche ich mir noch anschauen sollte?
Die Vorlauftemperatur hatte ich bereits herabgesetzt.
Nachlaufzeit der Pumpe hatte ich so eingestellt, dass der Rücklauf heiß wird und dann abregelt, ca. 3 min.
Wiedereinschaltsperre hatte ich im Verhältnis zur Vorlauftemperatur aufs maximum gesetzt.
Das Heizverhalten wiederum so, dass mit kleiner Flamme langsam hochgeheizt wird, anstatt mit voller Leistung zu starten.


Die Raumheizung ist eine atmoTEC plus.
Brauchwasser ist deaktiviert.
Es gibt 2 Heizkreise, Aufputz vor & Rücklauf.
Es ist ein Raumthermometer VRT 90 verbaut, welches egal wie eingestellt, keinerlei unterschiede im Heizverhalten erzeugt. (nach Kompatibilitätsliste auch nicht geeignet 🤷‍♂️)
Die Therme wird über einen Stecker mit Strom versorgt und es gab definitiv Zeiten, in denen die Heizung ohne Netzspannung war (Reset gesetzter Parameter?)
Wartung ist letzten Winter erfolgt.

Ich hoffe ich habe keine wichtigen Daten vergessen, schonmal vielen Dank fürs teilen eurer Weisheit ;)
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
268
Mir sind die Bilder morgens noch zu klein. Wo steht denn die Vorlauftemperatur und welches Gerät ist es genau ? VC, VCW....204, 194....
 

klause

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Stimmt, ich befürchte die Auflösung ist begrenzt, lade später nochmal Ausschnitte hoch.
Vorlauf ist Orange und Rücklauf ist Türkies.

Modell: VC DE 194/4-5-HL
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Also Raumtemperatur Regelung?
Alle Heizkörperventile voll offen?
 

klause

Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2023
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
Also Raumtemperatur Regelung?
Alle Heizkörperventile voll offen?
Nein, es ist zwar eins verbaut, aber entweder es hat nie funktioniert, oder der nötige Parameter für die Regelung nach Raumthermostat, ist nicht mehr gesetzt. Bei der Wartung war ich leider nicht anwesend, der Installateur hatte es wohl mit "Komische Kombination" abgetan.

Heizkörperventile waren nicht voll offen, die sind teilweise "smart" geregelt, um die fehlende Raumtemperatur Regelung zu ersetzen.
Es kann durchaus sein, dass etwaige Ausschläge durch geschlossenen Heizkörperventile zustande kommen.
Dann wäre aber meine Frage, ob man den Idle Verbrauch optimieren kann?
Der Verbrauch (jeweils unterer Graph in m³) scheint mir recht hoch, dafür das keine Heizleistung in den Räumen ankommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Nein, es ist zwar eins verbaut, aber entweder es hat nie funktioniert, oder der nötige Parameter für die Regelung nach Raumthermostat, ist nicht mehr gesetzt.
Und wie wird die Heizung dann geregelt?
Welche Vorlauftemperatur?
Wie wird sie ein oder ausgeschaltet?
 
Thema:

Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren

Gasverbrauch Raumheizung atmoTEC plus nachvollziehen / optimieren - Ähnliche Themen

  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Gasverbrauch

    Gasverbrauch: Guten Tag, geschätztes Forum Bitte um Hilfe bzw. Verstäntnisfrage, da ich im Bereich der Wolf Therme (CGB 2-20) ein Neuling bin, möchte ich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben