Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

Diskutiere Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Das beantwortet die Frage #19 nicht!

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
764
außer den 24 Jahre alten Brennkessel.
Wir haben einen 150l Warmwasserspeicher angeschlossen
Was ist das für ein Heizkessel? Brennwerttechnik? Normaler Kaminanschluß?

Wie ist die Umschaltung zwischen Heizung und Warmwasser ausgestaltet? Mit zwei Umwälzpumpen oder einem Drei-Wege-Ventil?

Bei einem Drei-Wege-Ventil kann z.Bsp. die Umschaltung klemmen und dabei Heizwasser in den Heizkreislauf gelangen. Das verbraucht extra Gas.
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
Was ist das für ein Heizkessel? Brennwerttechnik? Normaler Kaminanschluß?

Wie ist die Umschaltung zwischen Heizung und Warmwasser ausgestaltet? Mit zwei Umwälzpumpen oder einem Drei-Wege-Ventil?

Bei einem Drei-Wege-Ventil kann z.Bsp. die Umschaltung klemmen und dabei Heizwasser in den Heizkreislauf gelangen. Das verbraucht extra Gas.

Was meinst du genau mit Umschaltung?

Woran sehe ich ob es Umwälzpumpen oder Drei-Vege-Ventil ist.
 

Reiggi23

Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
13
.... und mit einer defekten Steuerung würde die Heizkreispumpe während der WW-Bereitung mitlaufen und es kommt auf das selbe raus.
Also eine defekte Steuerung würde och woran erkennen?

Wie gesagt die Steuerung ist neu.....
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
764
Woran sehe ich ob es Umwälzpumpen oder Drei-Vege-Ventil ist.
Diese Frage kann erst sinnvoll beantwortet werden, nachdem klar ist, welche Heizung du besitzt. Die Lösung kann intern, also in der Heizung selbst, oder extern, also außerhalb der Heizung realisiert sein.

Unter Umschaltung meine ich, daß dein "Brennkessel" sich irgendwie entscheiden muß, ob der nun heißes Wasser produziert oder die Heizkörper wärmt. Das kann über zwei Umwälzpumpen geschehen oder mit nur einer Pumpe und einem Umschalter, welcher zwischen Heizkreis und Warmwasserheizkreis umschaltet.

Schaltet dieser Umschalter nicht sauber durch, fließt ein Teil in den Heizkreis und erzeugt einen Mehrverbrauch. Wie cephalopod erwähnt hat, kann bei einem 2 Pumpen System auch ein Fehler vorliegen, so daß beide zugleich laufen. In beiden Fällen wird mehr Gas verbraucht um den Warmwasserspeicher aufzuheizen, weil ein Teil ungewollt in den Heizkreis geht.

Davon mal abgesehen, sind 70 Kubik Gas pro Monat für einen Kaminkessel auch nicht so extrem viel. Wären 700kW pro Monat, 23kW pro Tag, mit an die 50% Wirkungsgrad, gut 11kW pro 150Liter Ladung. Wurde viel gezapft und ist die Temperatur runter auf 30°C, müssen 150Liter auf 55°C erhitzt werden, dazu braucht man 150x(55-30)x1.16=4350W. Stimmt die Endabschaltung nicht, können daraus auch 60°C oder 70°C werden. Also 5220W oder 6960W. Sind die Rohrleitungen lang und nicht isoliert, geht noch etwas Wärme verloren. Ist die Flamme besonders groß, sinkt der Wikungsgrad nochmal, weil viel Wärme durch den Kamin verschwindet. Wie bei den alten Durchlauferhitzer. Da wurde auch das Bad gleich mit warm. Da schmilzt die Differenz ganz schnell. Ist zudem noch ein Leck zum Heizkreis vorhanden (Umschaltventil klemmt, zweite Pumpe läuft mit oder deren Rückschlagventil ist außer Betrieb, kommt man schnell auf den ermittelten Gasverbrauch.
 
Thema:

Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch!

Gasverbrauch bei nur Warmwassererwärmung zu hoch! - Ähnliche Themen

  • Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?

    Buderus GB172i.2-20KDW läuft ständig, aber Brenner aus und kein Gasverbrauch?: Was macht die Heizung da? Seit Tagen haben wir draußen über 20 Grad, es steht da Sommerbetrieb, Heizung aus, Heizen deaktiviert und am...
  • Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?

    Dimensionierung Brennwerttherme/Wärmepumpe per derzeitigem Gasverbrauch?: Hallo, wir haben derzeit in unserer DHH (Baujahr Ende der 90er) eine Gas-Niedertemperaturheizung (Sieger, PN=16kW, Qn=17,4kW) zum Heizen und für...
  • Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer

    Solarthermie erhöhter Gasverbrauch im Winter und unerträgliche Hitze im Sommer: Schönen guten Tag Zusammen, wir haben seit letztem Jahr April eine Solarthermie Anlage mit 4 Vakuumröhrenkollektoren CPC 20 je 3,78 qm (3,1 qm...
  • Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch

    Buderus KB192i 15 KW GAS hoher Gasverbrauch: Hallo zusammen, können sich die Experten hier im Forum mal meine Parameter ansehen. Folgende Eckdaten: 350m2 Wohnfläche auf 3 Etagen 140m2 EG...
  • Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3

    Durchschnittlicher Gasverbrauch in m3: Hallo zusammen, ich hab mit mal die Gasverbräuche der letzten 3 Monate notiert. Haben einen neuen thermischen Abgleich machen lassen und möchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben