Gastherme mit Raumthermostat sinnvoll nutzen

Diskutiere Gastherme mit Raumthermostat sinnvoll nutzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Du erzählst Unsinn. Deine angeblichen Aussagen stehen nicht in der Analyse und das Wort "Vorlaufzeiten" gibt es darin auch nicht.

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wer lesen kann ist im Vorteil! dir hätte ich das zugetraut! Z.B wenn von "Vorlaufzeiten" gesprochen wird, zu verstehen was das bedeutet.
Du erzählst Unsinn. Deine angeblichen Aussagen stehen nicht in der Analyse und das Wort "Vorlaufzeiten" gibt es darin auch nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du erzählst Unsinn
1650878177520.png
z.B. ... die notwendige Aufheizzeit / zu kurz festgelegte Aufheizzeiten ( das sind Vorlaufzeiten! )

Ich habe dir wohl zu viel zugetraut. Was nachplappern hat nichts mit verstehen gemein.
@KarlZei = Echoblase!
Dann unterlasse es bitte im anderen Beiträgen deine unpassenden Kommentare zu posten. Öffne einen Eigenen Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Du biegst Dir irgendwelche Begrifflichkeiten zurecht, behauptest irgendeinen Sch***s, der angeblich aber tatsächlich nicht in einer zitierten Quelle steht, und mehr als das fällt Dir dazu nicht ein, wenn Du darauf aufmerksam gemacht wirst? Fettschrift? Echoblase? Gratuliere, überragende Argumentation ;-)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
"Vorlaufzeit vs. Verzögerungszeit
  • Die Vorlaufzeit ist ein Fortschritt bei der Durchführung der Aktivitäten. Die Vorlaufzeit entspricht der „gespeicherten“ Zeit.
  • Die Verzögerungszeit ist eine Verzögerung bei der Ausführung von Aktivitäten.
Vorlaufzeiten sind das prognostizierte Maß dafür, wie lange es dauert, etwas zu tun, während Verzögerungszeiten messen, wie weit eine Aufgabe oder Projektphase nach ihrem Beginn zurückbleibt. Der Hauptunterschied liegt auf praktischer Ebene: Wenn die Verzögerungszeit nur eine Aufzeichnung des Geschehens ist, kann die Vorlaufzeit auch die Leistungen beeinflussen."
Nicht meine Argumentation ... und Allgemeinwissen.
 

Smart

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
8
In der Diskussion bin ich leider etwas ausgestiegen, könnte mir aber vielleicht noch jemand was hierzu sagen? Danke schon mal :)
Ist es sparsamer, dass ich gleich auch die anderen Räume mit heize, wenn sowieso die Therme für das Wohnzimmer läuft oder wird dadurch, dass es dann 4 statt 1 Abnehmer gibt, mehr Gas benötigt? Das Prinzip habe ich noch nicht ganz verstanden. Heizt die Therme das warme Wasser auf und bringt es direkt vor die Heizung, sodass es egal ist, ob das Wasser im Rohr in der Wand abkühlt oder in die Heizung kommt? Oder bleibt das Wasser in der Therme und wird dann nur zu den Heizungen gebracht, die auch aufgedreht werden? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe mich vorher nie mit so etwas beschäftigt ;)
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Es wird wohl eine klassische Raumtemperaturregelung (nicht witterungsgeführt) mit einer Therme sein, die wegen der vermutlich hohen Mindestleistung ständig mehr Wärme erzeugt als Deine Wohnung braucht. Die Therme wird sicherlich die Leistung abregeln können. Aber wenn die Mindestleistung zu hoch ist, hilft das nichts und sie schaltet einfach nur ein/aus = Takten.
Moin
Die Therme taktet damit sie eben nicht zuviel Wärme erzeugt. ;)
Gruß
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Da du eine Therme hast mit warm Wasser Funktion. Nie die HK zu drehen. Eine Heizung ist kein ein / aus System. Der Brenner lebt von genug Wasser Durchlauf.
Moin
Warum soll er nicht die HK zudrehen? Ist der Warmwasserkreislauf nicht ein komplett getrennter Kreislauf vom Heizkreislauf?
Gruß
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Weitaus störender finde ich allerdings die Steuerung der Heizung über das Raumthermostat im Wohnzimmer. In meiner alten Wohnung hatte ich die Heizkörper mit den smarten Thermostaten von Bosch ausgestattet + Raumthermostat + Tür-/Fensterkontakt. Damit konnte ich einzeln einstellen, wann welcher Raum warm werden soll und auch unterwegs in der Bahn schon mal langsam die Wohnung aufheizen. Das geht so jetzt ja nicht mehr…
Moin,
du hattest in deiner alten Wohnung bzw, in dem Haus wohl eine Zentralheizung da geht das so wie beschrieben. Bei einer Gasetagenheizung geht das nicht mehr, du kannst "nie" eine höhere Temperatur in einem Raum bekommen als im Führungsraum eingestellt außer mit baulichen Veränderungen bzw. z.B. einem Elektrolüfter (deshalb hängt so ein Ding bei vielen im Bad gibts es sogar mit Zeitschaltuhr).
Am einfachsten ist es die ganze Wohnung durchzuheizen Heizkörperthermostate auf 5 damit nichts den Wasserfluss behindert und die Türen offen lassen, wenn einmal alles warm ist Wände und Möbel kann man sogar oft die Temperatur am Raumthermostat senken da ja alles warm ist und auch Wärme wieder abstrahlt, es fühlt sich nie kalt an. Leute die die meiste Zeit ihre Heizung ausschalten und alles auskühlen lassen frösteln dann und freuen sich wenn die Heizung beim aufdrehen schnell glüht. Das ist aber wirklich schlecht da extrem viel Komfort flöten geht unter Umständen aber sehr günstig sein "kann". Das Problem im Bad bleibt, wenn du es da wärmer haben möchtest entweder einen überdimensionierten Heizkörper aufhängen oder eine Zusatzheizung im Bad installieren.
Gruß

PS: Man kann auch das Raumthermoast ins Bad hängen, das hat aber auch vor und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Therme taktet damit sie eben nicht zuviel Wärme erzeugt. ;)
Sie taktet, weil sie zu viel Wärme erzeugt. Würde sie nicht zu viel Wärme (bezogen auf die aktuelle Heizlast des Hauses) liefern, würde sie nicht takten, sondern durchlaufen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.476
Gut, das der Oberlehrer hier aufgepasst hat. Die Mitleser könnten es sonst falsch auffassen.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Sie taktet, weil sie zu viel Wärme erzeugt. Würde sie nicht zu viel Wärme (bezogen auf die aktuelle Heizlast des Hauses) liefern, würde sie nicht takten, sondern durchlaufen.
Sie taktet, weil sie zu viel Wärme erzeugt. Würde sie nicht zu viel Wärme (bezogen auf die aktuelle Heizlast des Hauses) liefern, würde sie nicht takten, sondern durchlaufen.
Wieviel Wärme zuviel erzeugt denn eine taktende Gasheizung wenn sie doch immer genau dann abschaltet wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wieviel Wärme zuviel erzeugt denn eine taktende Gasheizung wenn sie doch immer genau dann abschaltet wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist?
So viel, wie eine nicht taktenden Gasheizung für die gleiche Raumtemperatur weniger erzeugt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst und was Du zum Thema weißt. Da hilft es wenig, wenn ich Dir zum Beispiel 2,1kWh (nicht taktend) und 2,2kWh (taktend) nenne.

1. Ist Dir klar, dass ein taktendes Gerät in den Brennerphasen mit höherer Leistung und damit höheren Temperaturen fährt/fahren muss, um in gleicher Zeit die Wärme für die gewünschte Raumtemperatur in einen Raum zu bringen?
2. Verluste, Nutzungsgrad und solche Sachen realer Heizungen und deren Abhängigkeit u.a. von Kessel-/Vorlauftemperaturen sind bekannt?
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
Ich verstehe nicht ganz, worauf Du hinaus willst und was Du zum Thema weißt. Da hilft es wenig, wenn ich Dir zum Beispiel 2,1kWh (nicht taktend) und 2,2kWh (taktend) nenne.

1. Ist Dir klar, dass ein taktendes Gerät in den Brennerphasen mit höherer Leistung und damit höheren Temperaturen fährt/fahren muss, um in gleicher Zeit die Wärme für die gewünschte Raumtemperatur in einen Raum zu bringen?
2. Verluste, Nutzungsgrad und solche Sachen realer Heizungen und deren Abhängigkeit u.a. von Kessel-/Vorlauftemperaturen sind bekannt?
Es geht ja darum was am Ende wirtschaftlicher ist und mir schaut es so aus als wäre ein taktendes Heizwertgerät am Ende fast immer, natürlich auch aufgrund seiner fast doppelt solangen Lebensdauer, wirtschaftlicher als ein Brenwertgerät auch wenn man es aus verständlichen Gründen anderes propagiert.
Warum soll man überhaupt noch auf Brennwert umrüsten mit all den Zusatzkosten wenn die Regierung eh nur noch rumplärrt Gas wird demnächst verboten oder so teuer das man es sich eh nicht mehr leisten kann bzw. wegen Zwangsabschaltung man auch keins bekommt.
Wenn es aber wirklich nur 0,1kWh wären dann habe ich sowieso recht Brennwertgeräte sind ein weiterer Megaschwindel und werden zur Lebenszeit des Gerätes nie wirtschaftlich.
Ein Fachmann der Branche sagt fast alle Brennwertgeräte sind nicht optimal eingestellt und das sie deshalb eher sehr wenig sparen wenn überhaupt. Hier im Forum heißt es über 70% laufen außerhalb des Brennwertbereichs natürlich auch weil die Leute nicht intelligent heizen wollen.
Ich kann ja verstehen wenn man viel Geld für ein Brennewertgerät ausgegeben hat, den Kamin für viel Geld umgebaut und eine Möglichkeit für das Kondensat geschaffen hat was auch Geld kostet das man sich alles schön redet, nur hilft das ja keinem außer einer irren Regierung und dem Handwerk.
Gazu lügen viele bei den Heizkosten wie beim Spritverbrauch irres Autos von daher werden wir wohl keinen Konsens finden.
Ich bin aber gerne bereit mir konkrete Beispiele anzuhören.

 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Es geht ja darum was am Ende wirtschaftlicher ist und mir schaut es so aus als wäre ein taktendes Heizwertgerät am Ende fast immer, natürlich auch aufgrund seiner fast doppelt solangen Lebensdauer, wirtschaftlicher als ein Brenwertgerät auch wenn man es aus verständlichen Gründen anderes propagiert.
Du glaubst also, dass ein heutiges Heizwert-Gerät doppelt solange hält wie ein heutiges Brennwert-Gerät gleicher Bauart? Ich glaube, dass Du damit falsch liegst. Warum sollte es länger halten?
Wenn es aber wirklich nur 0,1kWh wären dann habe ich sowieso recht Brennwertgeräte sind ein weiterer Megaschwindel und werden zur Lebenszeit des Gerätes nie wirtschaftlich.
Dann rechne mal die angenommenen 5% auf ein Haus mit 30.000kWh hoch. Macht jährlich 1.500kWh. Bei aktuell 14 Cent/kWh Gas (gemäß Verbraucherpreisindex) sind das ca. 200 Euro/Jahr. In 15 Jahren spart man bei gleichbleibenden Gaskosten also 3.000 Euro. Und wenn ich mal die 9% aus dem anderen Beitrag nehme, der Dir ja gefällt ;-), dann sind das in 15 Jahren schon ca. 5.700 Euro, die man einspart. Dazu kommen dann noch ein paar kleinere 'Gewinne' wie Schornsteinfeger und kalibrierende Verbrennungsregelung. Aber wie auch immer, in beiden Fällen sollte man die Mehrkosten für ein Brennwert-Gerät in vielen Fällen während der angenommenen Lebensdauer reingeholt haben; mal mehr und mal weniger locker. Du kannst spaßeshalber aber auch mal mit einem wohl nicht mehr so unrealistischen zukünftigen Gaspreis von 20 Cent/kWh rechnen.
Aber um wieder näher an das Thema Takten vs. Nichttakten heranzukommen. Das Takten erhöht den Verbrauch ja noch einmal um einen Anteil, der oben gar nicht berücksichtigt war: Viele Startphasen mit sehr hoher Leistung und unvollständiger Verbrennung, Spülen und so. Und wenn Dich das bei einem mäßig taktenden Gerät z.B. pro Tag im Schnitt nur 25 Cent kostet, sind das im Jahr auch ca. 60 Euro und damit in 15 Jahren weitere 900 Euro. Auch Kleinvieh macht über die Zeit betrachtet viel Mist...
Ein Fachmann der Branche sagt fast alle Brennwertgeräte sind nicht optimal eingestellt und das sie deshalb eher sehr wenig sparen wenn überhaupt.
Und Dein Argument bricht in sich zusammen, wenn sie optimal eingestellt sind. Auch eine Anlage mit Heizwert-Gerät muss optimal eingestellt werden, damit sie möglichst effizient läuft. Dein Satz ist also weniger ein Argument gegen Brennwert als vielmehr ein Beleg für die mangelnde Qualität der Arbeiten im Handwerk und für die Ahnungslosigkeit bzw. das Desinteresse vieler Anlagenbetreiber. Dein Video ist zwar schon über 10 Jahre alt. Aber ich befürchte, dass sich daran noch nicht so viel geändert hat. Zitat aus dem Video: "Die Ergebnisse werfen kein gutes Licht auf die Installateure."
Gazu lügen viele bei den Heizkosten wie beim Spritverbrauch irres Autos von daher werden wir wohl keinen Konsens finden.
Ich bin aber gerne bereit mir konkrete Beispiele anzuhören.
Solange keine Einigkeit hinsichtlich der technischen/physikalischen Hintergründe besteht und Äpfel mit Birnen verglichen werden, bringen konkrete Beispiele nicht viel. Aber ich kann Dir trotzdem sagen, dass ich meinen Gasverbrauch nach Umstellung von einen damals fast 25 Jahre alten Brennwertkessel auf eine moderne BW-Therme mit Mindestleistung auf dem Stand der Technik und Optimierung um fast 30% reduzieren konnte. Das sind bei o.a. Gaspreis übrigens 900 Euro/Jahr. Und nein, ich hatte den Wärmeerzeuger Ende 2018 nicht ausgetauscht, um zukünftig effizienter zu heizen, sondern weil eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre.
 
AxelF

AxelF

Profi
Mitglied seit
10.09.2019
Beiträge
558
Ort
Milchstrasse
In der Diskussion bin ich leider etwas ausgestiegen, könnte mir aber vielleicht noch jemand was hierzu sagen? Danke schon mal :)
Moin
Das must du ausprobieren und immer schön den Gaszähler im Auge behalten.
Wenn deine Wohnung komplett warm ist hast du keine Wärmeabflüsse in ungeheizte Räume bei jedem Tür öffnen. Meine Erfahrung ist wenn die Wohnung einmal warm ist wird nur noch nachgeheizt was an Wärme durch Wände, Fenster und lüften abfliest. Die Wohnung durch abdrehen der Heizkörperthermostate ständig auskühlen zu lassen auch nur einzelne Räume verursacht ständig Temperaturgefälle die dann wieder zu unerwünschten Wärmeabflüssen führen.
Wenn du nur einen Raum heizen möchtest ist das deine Sache und bestimmt kostengünstig aber extrem unkomfortabel, von der aufziehenden Schimmelgefahr will ich gar nicht anfangen.
Am Anfang bis die Wohnung komplett warm ist steigt dein Gasverbrauch natürlich an, er sollte dann aber wieder zurückgehen und sich innerhalb weniger Tage einpendeln. Dann weißt du was dich das an Gas kostet in Abhängigkeit zu der gerade anstehenden Außentemperatur. Ich heize 24/7 alles durch bei 19° und fühle mich wohl, kalte feuchte Ecken sind seitdem auch nicht mehr aufgetreten was bei Versuchen mit Nachtabsenkung nicht so war.
Meine Heizung habe ich auf bis zu 55° Vorlauf (muss man ausprobieren +/-) und mit etwas höherer Pumpendrehzahl eingestellt damit die Wärme schnell abtransportiert wird um unnötigen takten der Heizung vorzubeugen.
Wenn du die Wohnungstemperatur zentral mit deinem Raumthermostat steuerst kannst du auch die Heizkörperthermostate in allen Räumen ganz aufdrehen und damit der Heizungpumpe so wenig Widerstand zum pumpen wie möglich geben.
Jede Heizung muss vom Benutzer selber optimal bedient und eingestellt werden um das bestmögliche Ergebnis zu erhalten. Das können die Handwerker nicht leisten da man dafür mehrere Tage vor Ort alles kontrollieren muss. Manchmal dauert es auch mehr als einen Winter um die optimale Einstellung zu finden.
Gruß
 

Smart

Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2022
Beiträge
8
Vielen Dank für die ausführliche Antwort @AxelF, das ist sehr hilfreich! Dann werde ich einfach mal ausprobieren müssen, wie es am besten ist... Jetzt ist dann ja sowieso erstmal Sommer :D
 
Thema:

Gastherme mit Raumthermostat sinnvoll nutzen

Gastherme mit Raumthermostat sinnvoll nutzen - Ähnliche Themen

  • Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?

    Raumthermostat + Regler an den Heizungen + Gastherme – Wie vorgehen?: Hallo liebes Forum, gerade war ein Techniker hier, um meine Gastherme zu reparieren und ich habe dann länger mit ihm über richtiges Heizen...
  • Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?

    Alte Gastherme mit Raumthermostat smart umrüsten?: Hallo zusammen, Ich habe nun eine kleine Pendlerwohnung mit einer alten Vaillant-Gastherme, die über ein altes Raumthermostat im Flur gesteuert...
  • Raumthermostat für Gastherme tauschen?

    Raumthermostat für Gastherme tauschen?: Liebes Forum, gleich vorweg: was Heizungstechnik angeht, bin ich absoluter Laie (daher auch die nachfolgende Frage), aber generell handwerklich...
  • Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat

    Richtig heizen bei Gastherme und Raumthermostat: Schon mal vorab: sorry! Meine Frage wurde sicherlich schon dutzende Male gestellt, so richtig geholfen hat mir die Suchfunktion hier im Forum aber...
  • Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?)

    Gastherme Heizkörper werden nicht warm (Raumthermostat defekt?): Hallo Leute, Ich schreibe zum ersten Mal in ein Forum, weil ich mir wirklich nicht mehr zu helfen weiß... Bin gerade in eine Wohnung eingezogen...
  • Ähnliche Themen

    Oben