Gaspreise

Diskutiere Gaspreise im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Was für ein Quatsch. Industrie spart, da man bei teuren Preisen weniger produziert und sie spart nicht am Heizen. WP werden v.a. mit Atomstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich schon.
Europa hat Überkapazitäten im LNG Bereich aufgebaut und weltweit eingekauft.
Die Energiewende greift, WP werden wie verrückt installiert und auch die Industrie spart massiv Gas ein.
Dazu noch der beschleunigte Ausbau regenerativer Energien.

Da geht mittelfristig noch einiges preislich nach unten, auch für den Verbraucher.
Was für ein Quatsch.

Industrie spart, da man bei teuren Preisen weniger produziert und sie spart nicht am Heizen.

WP werden v.a. mit Atomstrom, Kohlestrom, Gasstrom und Zukäufen betrieben. Die Energiewende ist eine Illusion grüner Dumpfbacken. Man verschenkt teilweise im Norden EE-Strom ins Ausland und kauft im Süden Atomstrom aus dem Ausland gleichzeitig teuer zu. Man hat halt Schritt 3 Windräder bauen vor Schritt 1 Leitungen und Schritt 2 Speicher gemacht. Ist wie bei den E-Autos und der 10-fachen benötigten Menge an Chips.

Der Gaspreis stieg dank der Panikmache deutscher Politiker. Und diese Panikpreise hat unser Staat mit den 50-100 Milliarden für Uniper geschluckt. Ein Staat, der derzeit wieder fast 3% Zinsen zahlen muss. Was m.E. das größte Problem darstellt und erst die wirklich Krise sein wird. Die ganzen Sozial-Geschenke im In&Ausland sowie an Ausländer kosten jetzt richtig Geld. Vor einem Jahr bekam man noch Geld für die ganzen Geschenke. Und wenn D 3% zahlen muss, dann wirds bei den PIIGS-Freunde ganz düster. Und auch die Kommunen werden merken, dass die Nullzinsjahre vorbei sind und die ganzen KiTas und Horte jetzt richtig Geld kosten werden. Und wer bei 3% Zinsen die gewünschten 400000 Wohnungen für die Asylanten bauen soll, weiß auch keiner.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Industrie spart, da man bei teuren Preisen weniger produziert und sie spart nicht am Heizen.
Ich arbeite in der produzierenden Industrie in einem großen Chemiepark.
Sowohl wir, als auch die Kollegen drumherum habe hohe Auftragsbestände und produzieren wie blöd.

Wir haben aufgrund der Energiepreise, endlich die Mittel bekommen, um Einsparprojekte, die schon seit Jahren in den Schubladen liegen, umzusetzen.
Ich alleine habe Projekte laufen oder im letzten Jahr abgeschlossen, die einige tausend Tonnen Dampf pro Jahr einsparen.

Jetzt kommst du mit deiner Bildzeitungspolemik ....
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Jetzt kommst du mit deiner Bildzeitungspolemik ....
Weil ein paar Alibi-Maßnahmen gemacht werden, ändert das an der Tatsache, dass 20% Einsparung im Wesentlichen durch weniger produzieren (und natürlich über Verlagerungen ins Ausland ) kommen, nichts:


dürfte die reine Chemieproduktion um zehn Prozent zurückgehen (gegenüber einem bisher erwarteten Minus von 8,5 Prozent). Starke Produktionseinbußen von 15 Prozent verzeichnet die Branche dabei vor allem bei energieintensiven Petrochemikalien.
Investitionen kosten natürlich jetzt auch für BASF und Co. richtig Zinsen. Die Windfall-Profits durch starken USD und keine Zinsen sind zumindest bei den Zinsen erstmal vorbei. Auch hier haben v.a. die gut bezahlten Arbeiter profitiert. Und die sind jetzt richtig teuer im Vergleich zum Ausland.

Die deutsche Industrie bekommt es derzeit von vielen Seiten ab.

Ich denke, dass die deutsche (bzw. EU/Euro)-Krise noch garnicht richtig angefangen hat.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Na ich muß mich (noch) nicht beschweren, zumindest an meinem Hauptwohnsitz bekomme ich das Gas immer noch für unter 6 Cent. Anders sieht es in unserem Ferienhaus aus, der dortige Versorger langt jetzt richtig hin. Normalerweise heize ich da kaum, wenn wir nicht da sind, aber zur Zeit habe ich dort eine ukrainische Familie wohnen.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.586
Ich arbeite in der produzierenden Industrie in einem großen Chemiepark.
Sowohl wir, als auch die Kollegen drumherum habe hohe Auftragsbestände und produzieren wie blöd.

Wir haben aufgrund der Energiepreise, endlich die Mittel bekommen, um Einsparprojekte, die schon seit Jahren in den Schubladen liegen, umzusetzen.
Ich alleine habe Projekte laufen oder im letzten Jahr abgeschlossen, die einige tausend Tonnen Dampf pro Jahr einsparen.

Jetzt kommst du mit deiner Bildzeitungspolemik ....
Das ist doch meist alles Quatsch, kennen wir doch. Am Ende der Kette, fällt der Dreck jetzt eben an anderer Stelle an, macht unterm Strich aber nichts besser.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich arbeite in der produzierenden Industrie in einem großen Chemiepark.
Sowohl wir, als auch die Kollegen drumherum habe hohe Auftragsbestände und produzieren wie blöd.
Deine Berufs-Kollegen sitzen bald zuhause:

Der weltgrößte Chemiekonzern BASF will weltweit 2600 streichen. Davon entfallen rund 65 Prozent auf Deutschland, teilte der Dax-Konzern am Freitag mit. BASF hatte im vergangenen Jahr wegen der explodierenden Energiekosten in Europa und der abflauenden Konjunktur ein Sparprogramm angekündigt.
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Papua-Neu-Guinea freut sich auf dich.
Meinem Wissensstand nach lebt man dort als Europäer mittlerweile recht gefährlich. Ein Kumpel von mir ist gerade dabei seinen Vater zurück zu holen, der in den fünfziger Jahren dorthin ausgewandert ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Sage bloß, dir gefällt die aktuelle Lage der Nation ?
Ich kann mich über meine persönliche Situation und die meiner Familie nicht beschweren.
Zumindest nichts, was mit politischen Entscheidungen zu tun hat.

Wenn jemand hier mit der Politik nicht klar kommt, steht es jederzeit frei aktiv daran mitzuarbeiten es zu ändern oder das Land zu verlassen.
Nur Schimpfen ist ganz mies ..... :thumbdown:

Meinem Wissensstand nach lebt man dort als Europäer mittlerweile recht gefährlich. Ein Kumpel von mir ist gerade dabei seinen Vater zurück zu holen, der in den fünfziger Jahren dorthin ausgewandert ist.
Na, merkst du, dass es sich in Deutschland vielleicht doch nicht sooo schlecht lebt ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn jemand hier mit der Politik nicht klar kommt, steht es jederzeit frei aktiv daran mitzuarbeiten
Nö, dafür gibt es die gewählten Volksvertreter.

oder das Land zu verlassen.
Auch nein. Das ist eine reine Platitüde. Genauso könnte ich dich auffordern dass du nach Italien auswandern solltest in dein Urlaubsdomizil.

Nur Schimpfen ist ganz mies
Legale Möglichkeit seinem Unmut Luft zu verschaffen. Anscheinend für Gutmenschen schwer zu ertragen, die blenden die Realität nämlich ständig aus.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.053
Nö, dafür gibt es die gewählten Volksvertreter.
Die scheinen, deiner Meinung nach, ihre Arbeit ja nicht richtig zu machen.
Was spricht also dagegen in eine Partei einzutreten und denen mal zu sagen, wie man es machen sollte?

Auch nein. Das ist eine reine Platitüde. Genauso könnte ich dich auffordern dass du nach Italien auswandern solltest in dein Urlaubsdomizil.
Das ist, auch aus politischen Gründen, keine Option für uns.
Warum auch, ich schimpfe ja nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Die scheinen, deiner Meinung nach, ihre Arbeit ja nicht richtig zu machen.
Eben. Das ist die schlechteste Bundesregierung seit 1949.

Was spricht also dagegen in eine Partei einzutreten und denen mal zu sagen, wie man es machen sollte?
Parteimitglieder haben alle Scheuklappen auf. Je weiter die in der Hirachie nach oben rücken, desto wichtiger ist es denen ihre eigenen Pfründe zu sichern.

Das ist, auch aus politischen Gründen, keine Option für uns.
Es hätte mich auch gewundert.

Warum auch, ich schimpfe ja nicht.
Mit anderen Worten : du bist Unterstützer.

Schimpfen ist eine legale Form des Protests. Klima kleben eben nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Aber BEIDE nerven einfach nur ihre Mitmenschen
Das sehe ich eben nicht so. Wie ich bereits schrieb, schimpfen ist eine legale Form seine Unzufriedenheit äußern zu dürfen.
Nervig sind sinnfreie Aktionen von Klimaschützern wie Bäume absägen vor dem Bundeskanzleramt zum Klimaschutz oder
Umweltfrevel wie Öl auf Fahrbahnen verteilen. Oder Rollfelder besetzen auf Flughäfen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaspreise

Gaspreise - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwerttherme erweitern oder ersetzen bei steigenden Gaspreisen?

    Gasbrennwerttherme erweitern oder ersetzen bei steigenden Gaspreisen?: Hallo zusammen, aktuell haben wir eine Vailland Gasbrennwertthereme aus 2016 im EFH mit 160m² Fläche im Einsatz - Warmwasser und die...
  • Fordert die Erhöhung des Gaspreises ein Umdenken für uns Verbraucher.

    Fordert die Erhöhung des Gaspreises ein Umdenken für uns Verbraucher.: Hört man den Bekannten mal richtig zu , so haben sie sich eigentlich noch nicht ,mit ihrer Heizung , so richtig beschäftigt . Ihnen ist der...
  • Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten

    Angebot für Strom- und Gaspreise ab 01.01.2020 erhalten: Gas; Grundpreis Netto =122,30 Brutto 145,54 1 kWh Netto = 4,98 Cent Brutto = 5,93 Cent Kosten für 16.815 kWh alt = 869,73€ neu dann 1.141,46 das...
  • Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen

    Ölpreis in den entsprechenden Gaspreis umrechnen: Hallo zusammen, ich habe einen Remeha HybridPlus390-5 (Wärmepumpe) sowie einen Remeha Calora Tower Öl 18kW (Ölbrennwertkessel) installiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben