Gasleck?

Diskutiere Gasleck? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich weiß, dass Gas ein sehr sicherer Heizstoff ist. Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken über den unwahrscheinlichen Fall eines...

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo,

ich weiß, dass Gas ein sehr sicherer Heizstoff ist. Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken über den unwahrscheinlichen Fall eines Gaslecks und habe paar Fragen.

1. Ich wohne im EG im Zimmer über der Gasheizung. Würde ich ein Gasleck in meinem Zimmer riechen? Geht Erdgas wie CO durch Wände?

2. Es gibt Bilder, bei denen das ganze Gebäude in Schutt und Asche liegt und welche wo nur ein Stockwerk betroffen ist. Woran liegt das. Wann breitet sich die Explosion wie aus?

3. Der Keller in dem die Gasheizung ist, ist ziemlich gut belüftet. Ist dort eine Gasexplosion überhaupt möglich/wahrscheinlich?

Und mir ist klar, dass ein Gasleck nicht nur im Keller auftreten kann. Allerdings bemerkt man ein Gasleck in einer Wohnung recht schnell anhand des Geruchs. Im Keller ist man halt normalerweise nicht. Ich hänge noch paar Bilder an, damit man auch den aktuellen Zustand etwas einschätzen kann. Meiner Meinung nach sieht die Anlage recht neu aus (das Haus ist ziemlich alt)

Danke schon mal P1030522_LI.jpg
 

Anhänge

socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Du sorgst dich wahrscheinlich umsonst. Bei Zählertausch wird die Gasleitung auf Dichtheit geprüft. Nur weil die nicht immer "schön" aussieht sagt das gar nichts. Allerdings sollte man die Leitung nicht unbedingt als Haken oder zum Abstützen verwenden. Gelb als Farbe wäre auch nicht schlecht.

Wenn es dich beruhig kannst du ja einen Gaswarnmelder in den Keller hängen. Und nein, weder CO noch Gas geht "ad hoc" durch Wände.

Nochmals, solange keiner die Anlage manipuliert, passiert nichts. Die Explosionen kommen so gut wie immer von Basteleien und unsachgemäßem Gebrauch.
 

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Dass ich mich wahrscheinlich umsonst sorge ist mir klar, trotzdem sorge ich mich. Und CO geht durch Wände, ich zitiere hier mal eine Seite: "Während Kohlendioxid (CO2) schwerer als Luft ist und sich am Boden sammelt, kann CO Wände und Decken durchdringen und sich über Etagen verteilen („Sickergas“)."

Und der Gasmelder würde mir im Keller wahrscheinlich nicht so viel bringen, da ich mir nicht sicher bin ob man den hört. Und eine Steckdose habe ich dort auch nicht gesehen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
1. Nein.
2. Es gibt Bilder, bei denen das ganze Gebäude in Schutt und Asche liegt und welche wo nur ein Stockwerk betroffen ist. Woran liegt das.
Wenn Heimwerker und Bastler an Gasinstallationen rumschrauben.

Meiner Meinung nach sieht die Anlage recht neu aus (das Haus ist ziemlich alt)
Die Installation dürfte locker 20- 30 Jahre alt sein.....

Bist du Mieter oder Eigentümer?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das in Beitrag #5 gezeigte Foto gibt auch mir Rätsel auf ! Wo sitzt da der fehlende Gasdruckregler ?

Außerdem sieht die TRGI eine Kontrolle der Dichtheit bzw. der Gebrauchsfähigkeit alle 12 Jahre durch ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) vor. Ein VIU ist ein beim zuständigen Gasversorger im Installateurverzeichnis gelistetes Unternehmen.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Deshalb meine vorsichtige Frage ... ;)

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Könnte eine Änderung der Zuleitung statt gefunden haben. Situation z. B. Vorder- zu Hinterhaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wo sitzt da der fehlende Gasdruckregler ?
Bei unserem örtlichen Gasversorger gibt es 3 Druckstufen im Netz . HAE- Strömungswächter- Zähler........ mehr gibts nicht.
22 mbar ND- hier werden auf Kundenseite KEINE Gasdruckregler eingebaut.
100- 300mbar MD. - hier gibts selbstverständlich Gasdruckregler
3600 mbar HD - hier gilt das selbe wie bei MD. Neuerdings haben diese HD Gasdruckregler keine Ausblaseleitung mehr ( weil der Abstand zu EX Zonen oft an Fassaden nicht eingehalten werden kann.)

Bei uns gibts hunderte HD (3600mbar) Gasanschlüsse in normalen Einfamilienhausern.

Ich betreue 1 Anlage mit 1000 KW Kessel der direkt via Regler an einer 50 Bar Fernleitung ohne Odorierung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Ich bin Mieter. Habe keine Ahnung ob da mal was gemacht wurde. An der Gasheizung ist zumindest ein Kleber von einer Überprüfung von 2019.

Weiß auch nicht ob das der HAE ist, aber ich gehe mal davon aus, da die Leitung dort anfängt und dahinter das Ende des Kellers ist.

Anbei noch die Anzeige am Gerät.

Und danke schon mal für die ganzen Antworten
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
22 mbar ND- hier werden auf Kundenseite KEINE Gasdruckregler eingebaut.
22 mbar ist hier Standard mit Hahn 1 ; Gasdruckregler ; Panzerschlauch und Gaszählerstellung. Aber kann da jeder Versorger sein eigenes Süppchen kochen. Sicherer geht immer !

Mittel- und Hochdruck Gasversorgung geht hier nur mit zusätzlicher Ausbildung beim Gasversorger.


Bei uns gibts hunderte HD (3600mbar) Gasanschlüsse in normalen Einfamilienhausern.
Absolut undenkbar hier bei uns.
 

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Ich kann eurer Diskussion nicht ganz folgen. Ist das jetzt merkwürdig oder nicht?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Es gibt Bilder, bei denen das ganze Gebäude in Schutt und Asche liegt und welche wo nur ein Stockwerk betroffen ist. Woran liegt das.
Wenn Heimwerker und Bastler an Gasinstallationen rumschrauben.
Oder Bauarbeiter oder wer auch immer, wie die Axt im Walde zu Werke gehen. Dazu kommen Sorglosigkeit und Dummheit.
Das Gerümpel was da gegen die Gasanlage geschmissen wurde trägt nicht zur Sicherheit bei und genau so fängt das meistens alles an!
Ich kann eurer Diskussion nicht ganz folgen. Ist das jetzt merkwürdig oder nicht?
Etwas schon, hierr fehlt ein sonst üblicher Gasdruckregler, was aber richtig ist wenn das Gas mit entsprechenden Druck ankommt, was anscheinend der Fall ist.
Ich kann auch keinen Gasströmungswächter erkennen, kann aber an den Fotos liegen.
An der Gasheizung ist zumindest ein Kleber von einer Überprüfung von 2019.
Dann ist das auch ok so, jedenfalls deine Heizung betreffend.
Ist das tatsächlich der Gaseintritt ins Haus
Das kann ich auch nicht beantworten habe aber auch dazu meine Bedenken, das hier die Hauseinführung ist.

Ich schlage dir folgendes vor;

Wende dich an den Netzbetreiber und teile Ihm deine Bedenken zur Sicherheit der Anlage mit. Es wird eine Prüfung vor Ort stattfinden, an der du teilnehmen kannst. Netzbetreiber ist nicht der die Rechnung erstellt, aber bei dem kannst du erfahren wer das ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das Gerümpel was da gegen die Gasanlage geschmissen wurde trägt nicht zur Sicherheit bei und genau so fängt das meistens alles an!
Das ist ein ewiges Thema mit endlosen Diskussionen. Gasleitungen sind keine Lastenträger für Blumenampeln. Sieht man hier häufiger in den Universitätsstädten. Studenten halt. Da wird auch mal das Fahrrad an der Gasleitung zur Reparatur aufgehängt. Genauso mit der Zugänglichkeit von Hahn 1 ; Gasdruckregler und Gaszähler. Die sind vor mechanischer Beschädigung zu schützen. Zig Schreiben an die Hausverwaltungen mit dem Ergebnis : Zur nächsten Wartung sind es nicht besser aus.

Ich kann auch keinen Gasströmungswächter erkennen, kann aber an den Fotos liegen.
Bei uns sind mit in Hahn 1 integriert.

Das kann ich auch nicht beantworten habe aber auch dazu meine Bedenken, das hier die Hauseinführung ist.
Ich denke schon. Aber das lässt Raum für Spekulationen. Siehe Beitrag #8.

Außerdem sieht die TRGI eine Kontrolle der Dichtheit bzw. der Gebrauchsfähigkeit alle 12 Jahre durch ein Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) vor. Ein VIU ist ein beim zuständigen Gasversorger im Installateurverzeichnis gelistetes Unternehmen.
Frage den Vermieter doch einfach mal wann die letzte Dichtheitsprüfung der Gasleitung stattgefunden hat !
 

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Ich denke schon. Aber das lässt Raum für Spekulationen. Siehe Beitrag #8.
Und was hat das für einen Einfluss ob da nun die Hauseinführung ist oder nicht?


Das Gerümpel was da gegen die Gasanlage geschmissen wurde trägt nicht zur Sicherheit bei und genau so fängt das meistens alles an!
Das ist auch ein Punkt auf den ich geachtet habe. Aber ich habe kein Teil gesehen, dass die Gasleitung berührt. Sieht auf dem Bild vielleicht schlimmer aus.


Dann sammel ich mal die Punkte:
- Gasströmungswächter fehlt eventuell
- Gasdruckregler fehlt auch?!
- Letzte Dichtheitsprüfung erfragen

Wende dich an den Netzbetreiber und teile Ihm deine Bedenken zur Sicherheit der Anlage mit. Es wird eine Prüfung vor Ort stattfinden, an der du teilnehmen kannst. Netzbetreiber ist nicht der die Rechnung erstellt, aber bei dem kannst du erfahren wer das ist.
Weißt du wie viel sowas kostet? Aber ich werde erstmal den Vermieter fragen, ob es mal eine Prüfung gab. Ist das was anderes als die Dichtheitsprüfung?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Weißt du wie viel sowas kostet?
Das kannst du den Netzbetreiber fragen, aber die sind eigentlich sehr aufgeschlossen gegenüber besorgten Kunden. Las dich aber mit einem zuständigen Fachmann verbinden.
Ich rufe da nur an wenn ich begründete Bedenken habe, die sind dann meistens sehr schnell gleich vor Ort, wir kennen uns aber.
 

alexg

Threadstarter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Wie gesagt, würde das gerne erst mit dem Vermieter absprechen, nicht dass ich am Ende eine Überprüfung mache die nicht nötig ist bzw. schon gemacht wurde.
Leider konnte ich ihn noch nicht erreichen.



Dann sammel ich mal die Punkte:
- Gasströmungswächter fehlt eventuell
- Gasdruckregler fehlt auch?!
- Letzte Dichtheitsprüfung erfragen
Aber habe ich noch Punkte vergessen oder passt das?
 
Thema:

Gasleck?

Gasleck? - Ähnliche Themen

  • Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind

    Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind: Hallo, Mir ist vor einpaar Wochen aufgefallen, dass sich der Gaszähler weiterdreht, obwohl kein Gas verbraucht wird(habe zwei Gaseinzelöfen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben