Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind

Diskutiere Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Mir ist vor einpaar Wochen aufgefallen, dass sich der Gaszähler weiterdreht, obwohl kein Gas verbraucht wird(habe zwei Gaseinzelöfen, die...

Wissen

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Hallo,

Mir ist vor einpaar Wochen aufgefallen, dass sich der Gaszähler weiterdreht, obwohl kein Gas verbraucht wird(habe zwei Gaseinzelöfen, die aus sind und Warmwasser läuft über einen elektrischen Durchlauferhitzer). Es wurde eine Leckmessung durchgeführt und es wurden einige Stellen mit einem weißen Mittel besprüht und eine Leckrate von -0,01l/h festgestellt. Das Leck wird leider nicht abgedichtet, da es sehr gering sei und das Haupthahn muss ich nicht abdrehen, aber ich habe Angst, dass es größer werden kann und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Gaszähler richtig ablese. Wo kann ich ablesen, wann ein Liter Gas verbraucht wurde? Bedeutet die letzte Zahl, also die dritte Zahl hinter dem Komma ein Liter? Und was bedeuten diese 5 Striche zwischen den Zahlen bei der dritten Stelle nach dem Komma? 0,2 Liter?
Und ich frage mich auch, wie ich das Leck im Auge behalten soll, wenn im Winter das Gaseinzelofen läuft und sich dadurch der Gaszähler mehr dreht, woher kann ich dann am Gaszähler erkennen, dass das Leck womöglich größer wurde. Noch kann ich ablesen, dass es ca. 5 Tage braucht bis die dritte, also die letzte Zahl nach dem Komma, eine Drehung(z.B. von 7 auf 8) gemacht hat. Ich fühle mich mit dem Leck sehr unwohl und verstehe nicht, warum das Leck nicht abgedichtet wird.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet. Ich fühle mich sehr unwohl.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.717
Es wurde eine Leckmessung durchgeführt und es wurden einige Stellen mit einem weißen Mittel besprüht und eine Leckrate von -0,01l/h festgestellt. Das Leck wird leider nicht abgedichtet, da es sehr gering sei
Das ist fachlich so richtig. Die TRGI (Arbeitsblatt DVGW G 600) erlaubt Leckraten bis 0,99 Liter / Stunde. Solltest du typischen Gasgeruch feststellen, dann bitte den Haupthahn oder im Mehrfamilienhaus deinen Gaszähler absperren und einen beim örtlichen Gasversorger zugelassenen Fachbetrieb zur Hilfe rufen.
 

Wissen

Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2020
Beiträge
2
Danke für deine Antwort. Könntest du mir vielleicht bitte noch erklären, was die drei Zahlen bedeuten, die rot umrandet sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.717
Vielleicht von rechts nach links gelesen im roten Rahmen : Ein ; Zehn ; Hundert Liter ?
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
829
Hat er kein Bild angefügt? Als bei mir dir Therme neu gekommen ist, wurde die Leitung bis zum Gaszähler auf Dichtheit geprüft. Ergebnis. war wohl auch minimal undicht. Problem war nur, die Leitung ist ca. 20 bis 25m lang. Geht erstmal auf den Dachboden, von dort durch einen Kamin in den Keller. Da diese Handpumpe die Luft erwärmt, aber die Leitung ( Winter total kalt war ) drückte er warme Luft in ein kaltes Rohr. Kalte Luft zieht sich zusammen, der Druck fällt. Der Gaszähler macht keine Anzeichen auf eine Undichtigkeit. Es stinkt auch nicht nach Gas. Beim Start der Messung lag der Verlust bei 1,xx L/Std.

Er hat dann so 30 Minuten gewartet, da Lag die Messung bei 0,8L/Std und der Wert ging langsam runter.

Ggf. kommt es bei dir auch daher. Ggf. ist dein Gaszähler defekt. Normal Zählt er m³. Die 3 Stellen hinter dem Komma sind 100L 10L und Liter.

Wenn dieser 1L in 5 Tagen Zählt und i.O. ist, ergibt sich: 200ml am Tag, bzw. 8,3ml in der Stunde.

8ml sollte der Gaszähler in einer Stunde nicht erfassen können.

Gerade am Gaszähler geschaut. Qmin. 0,04m³/h Qmax. sind 6m³/h

Gehe mal davon aus, er brauch 40L die Stunde als Abnahme, damit er richtig Arbeiten kann.

Wie soll er nun die 8ml/h erfassen......

Wir hatten im Haus schon mal ein Gasleck an einer Therme. Das stinkt wie sau. Da kannst du nur die Feuerwehr rufen, alles Absperren, alle Fenster und Türen im Treppenhaus / Keller öffnen und die Feuerwehr muß je nach Messung zwangs belüften.

Wenn man dran kommt, das Haus Stromlos nachen. So ein Blöder Lichtschalter kann den Knall auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
5.921
Standort
dem Süden von Berlin
Vielleicht von rechts nach links gelesen im roten Rahmen : Ein ; Zehn ; Hundert Liter ?
Hundert Liter, Achtung von links nach rechts = 1/0,001 = 0,0001 = ein tausendstell! Die Einerstelle liegt vor dem roten Rahmen.

Die 3 roten Zahlen von links nach rechts bedeuten , 1/10 1/100 1/1000 m³ oder ein zehntel m³(0 ,0 m³) ein hundertstel m³(0,00 m³) ein tausendstell m³(0,000 m³).
1/001 m³ (1/0,001m³ = 0,0001m³) ist das Volumen in einem Würfel von 1 mm Länge x 1 mm Breite x 1 mm Höhe.
Da brauchst du eine Lupe um das Volumen von 0,0001m³ zu betrachten.

wenn der Zähler Kubik-Meter (1000 Liter) vor dem Komma zählt ??
Ja.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
2.029
Standort
immer ganz tief drin
Als endgültiger Abschluß :

SICHERHEITSDATENBLATT ERDGAS Seite 11 gemäß Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH), § 5 GefStoffV
Handelsname: Erdgas, getrocknet Überarbeitet am: 01.06.2015 Version: 3.0 Seite 11 von 16
Begrenzung der Umweltexposition Freisetzung von Erdgas sollte aufgrund seiner Klimawirksamkeit vermieden werden.
PHYSIKALISCHE UND CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN 9.1 Angaben zu den grundlegenden physikalischen und chemischen Eigenschaften Die physikalischen und chemischen Eigenschaften sind von der Zusammensetzung des Erdgases abhängig. Diese kann in einem relativ weiten Bereich schwanken. In der nachfolgenden Tabelle werden daher Bandbreiten der physikalischen und chemischen Eigenschaften angegeben. Die druckabhängigen Größen beziehen sich auf einen Absolutdruck von 1013,25 hPa.
Erscheinungsbild Aggregatzustand: gasförmig Farbe: farblos Geruch: geruchlos, ggf. odoriert nach DVGW-Arbeitsblatt G 280-1 (mit TBM/ Scentinel E)
Wichtige Angaben zum Gesundheits- und Umweltschutz sowie zur Sicherheit Explosionsgefahr: Bildung von explosionsfähigen Gas-/Luftgemischen möglich.
Explosionsgrenzen in Luft bei 20°C (DIN EN 1839): 4 Vol.-% bis 17 Vol.-%
Zündtemperatur (DIN EN 14522/ DIN 51794): in Mischung mit Luft 575 °C


So, dann nimmste NOCHMALS die Zahlen Deiner Wohnungs-Volumenberechnung (das war DAS mit den "hoch drei" bei m) von vor paar Wochen, nimmst die Kubikmeter mal Tausend, dann haste die Liter und dann setzt Du diesen 1 Liter Erdgas ins Verhältnis zu den Litern Wohnungsluftvolumen und vergleichst das mit den Prozentangaben der Explosionsgrenzen.

DIESER THREAD IST AB HIER GESCHLOSSEN !!
 
Thema:

Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind

Gasleck- Gaszähler-was bedeuten die letzten drei Ziffern, die rot umrandet sind - Ähnliche Themen

  • Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

    Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.: Seit 6.11. läuft meine neue Gasheizung (s. unten). Habe zufällig festgestellt, dass der Gaszähler, wenn auch langsam, nach Stillstand des Brenners...
  • Gasleck?

    Gasleck?: Hallo, ich weiß, dass Gas ein sehr sicherer Heizstoff ist. Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken über den unwahrscheinlichen Fall eines...
  • Gaszähler Fernauslesung?

    Gaszähler Fernauslesung?: Hallo zusammen, wir wollen eine Fernauslesung unseres Gaszählers machen. Die Fernauslesung soll so sein, dass man mittels Webbrowser dann den...
  • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

    ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler: Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...
  • Gaszähler quietscht

    Gaszähler quietscht: Moin zusammen, da ich mich in den letzten Tagen öfter als normal im Keller aufgehalten habe, ist mir aufgefallen, dass das letzte Rädchen des...
  • Ähnliche Themen

    • Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.

      Gaszähler läuft auch nach Brennerstop weiter.: Seit 6.11. läuft meine neue Gasheizung (s. unten). Habe zufällig festgestellt, dass der Gaszähler, wenn auch langsam, nach Stillstand des Brenners...
    • Gasleck?

      Gasleck?: Hallo, ich weiß, dass Gas ein sehr sicherer Heizstoff ist. Allerdings mache ich mir trotzdem Gedanken über den unwahrscheinlichen Fall eines...
    • Gaszähler Fernauslesung?

      Gaszähler Fernauslesung?: Hallo zusammen, wir wollen eine Fernauslesung unseres Gaszählers machen. Die Fernauslesung soll so sein, dass man mittels Webbrowser dann den...
    • ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler

      ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 - Der angezeigte Brennstoffverbrauch passt nicht zur Anzeige des Gaszähler: Hallo, ich habe festgestellt, dass beim ECOTEC Exclusiv VC216/5-7 im VRC700, der angezeigte Brennstofverbraucch stark von der Anzeige des...
    • Gaszähler quietscht

      Gaszähler quietscht: Moin zusammen, da ich mich in den letzten Tagen öfter als normal im Keller aufgehalten habe, ist mir aufgefallen, dass das letzte Rädchen des...

    Werbepartner

    Oben