Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Diskutiere Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Die des Fachmannes der das falsche Gerät installiert hat

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Die des Fachmannes der das falsche Gerät installiert hat
kann ich mir nicht vorstellen, hatte scheinbar was man mittlerweile gehört hat schon so einige Missgeschicke, zu meinem Glück hat ihn die Versicherung schon rausgeworfen:(
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Da sollte man sich schon Gedanken machen, wenn man schon so viel gepfuscht hat, dass die Versicherung dich nicht mehr haben will.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
kann ich mir nicht vorstellen, hatte scheinbar was man mittlerweile gehört hat schon so einige Missgeschicke, zu meinem Glück hat ihn die Versicherung schon rausgeworfen:(
ob Firma Wolf das geprüfte Gaskombigerät noch aufbewahrt? und wird bei so einer Prüfung wegen Dichtigkeit der Regler (also Erdgas od Flüssiggas) bewegt?
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Aber wenn man(n) sich Gedanken machen würde, wäre Er kein Pfuscher geworden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.460
aber kein Kondensatablauf weil faul ist
Dafür ist man mir mal vor Jahren im Urlaub auf dem Pelz gerückt. Wir waren zum Jahreswechsel bei meinem Kumpel in Sachsen-Anhalt eingeladen.
Am Neujahrsvormittag kommt ein junger Mann zu meinem Kumpel und fragte nach mir. Bei seiner Oma einige Dörfer weiter entfernt wäre die Heizung ausgefallen und Oma würde trotz eines alten Kaminofens frieren. Ob ich ihr denn nicht helfen könne ? Wir haben uns dann auf den Nachmittag geeinigt, ich habe dann rasch einiges an Werkzeug zusammen gesucht. Dort angekommen habe ich das Gasbrennwertgerät entstört und nach kurzer Zeit hörte es sich an, wie eine Lavamat (von AEG) im Vollwaschgang. Aha ; Kondensatsiphon verstopft, so die erste Diagnose. Dieser war aber sauber.
Also den Kondensatweg rückwärts verfolgt. Der endete in der Dachrinne außerhalb und war zu gefroren. Ich habe mir dann nur zu helfen gewusst, in dem ich den jungen Mann mit meinem PKW zurück zu meinem Kumpel geschickt habe und der ihm auf meine telefonische Anweisung 20 Meter Druckluftschlauch von einem Baustellenkompressor in die Hand gegeben hat. Den Schlauch haben wir dann quer durch das Haus verlegt bis ins Erdgeschoß zu einer Badewanne. Das Gerät lief störungsfrei und Omas Bude wurde wieder warm. Den Fachmann habe ich den Sommer darauf kennen gelernt. Wir stehen seitdem in ständigem Kontakt miteinander.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
Dafür ist man mir mal vor Jahren im Urlaub auf dem Pelz gerückt. Wir waren zum Jahreswechsel bei meinem Kumpel in Sachsen-Anhalt eingeladen.
Am Neujahrsvormittag kommt ein junger Mann zu meinem Kumpel und fragte nach mir. Bei seiner Oma einige Dörfer weiter entfernt wäre die Heizung ausgefallen und Oma würde trotz eines alten Kaminofens frieren. Ob ich ihr denn nicht helfen könne ? Wir haben uns dann auf den Nachmittag geeinigt, ich habe dann rasch einiges an Werkzeug zusammen gesucht. Dort angekommen habe ich das Gasbrennwertgerät entstört und nach kurzer Zeit hörte es sich an, wie eine Lavamat (von AEG) im Vollwaschgang. Aha ; Kondensatsiphon verstopft, so die erste Diagnose. Dieser war aber sauber.
Also den Kondensatweg rückwärts verfolgt. Der endete in der Dachrinne außerhalb und war zu gefroren. Ich habe mir dann nur zu helfen gewusst, in dem ich den jungen Mann mit meinem PKW zurück zu meinem Kumpel geschickt habe und der ihm auf meine telefonische Anweisung 20 Meter Druckluftschlauch von einem Baustellenkompressor in die Hand gegeben hat. Den Schlauch haben wir dann quer durch das Haus verlegt bis ins Erdgeschoß zu einer Badewanne. Das Gerät lief störungsfrei und Omas Bude wurde wieder warm. Den Fachmann habe ich den Sommer darauf kennen gelernt. Wir stehen seitdem in ständigem Kontakt miteinander.
welches Bundesland?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
hallo Hausdoc.... noch ne blöde Frage... ist ein Gasdruckprotokoll immer auszuhändigen?
Gasdruckprotokoll inwiefern?

Bei Erdgas wird der Gaszähler erst vom Versorger montiert wenn eine Dichtheitsprüfung erfolgt ist.

Bei Flüssiggas ist eine Dichtheitsprüfung bei Inbetriebnahme und dann alle 10 Jahre nach TFI notwendig. Dieses Druckprotokoll müsste sich in deinen Unterlagen befinden.
 

legan

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2022
Beiträge
95
ich habe damals keine bekommen.... selbst dann als wir den Schaden hatten, wurde ja auch alles getestet und abgedrückt... jedoch ein Protokoll haben wir nie bekommen, auch nicht nach mehrmaliger Nachfrage
 
Thema:

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!!

Gaskombiventil defekt oder falsch verbaut!!! - Ähnliche Themen

  • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

    Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
  • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

    Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
  • Warmwasserspeicher defekt ?

    Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
  • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

    defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Ähnliche Themen

    • Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode

      Kombispeicher defekt durch fehlende Prüfung/Austausch Opferanode: Hallo zusammen, wir haben vor 15 Jahren eine Öl-Heizkesselanlage der Fa. Vaillant mit solarer Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung vom...
    • Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren)

      Feuerungsautomat defekt (Schmauchspuren): Guten Abend. Heute ist im Laufe des Tages unvermittelt der Strom in unserem Haus ausgefallen. Im Sicherungskasten hatten sowohl der FI als auch...
    • Warmwasserspeicher defekt ?

      Warmwasserspeicher defekt ?: Hallo, bei mir wurde vor 4 Monaten ein neuer Warmwasserspeicher Stiebel-Eltron 15 Liter eingebaut. Nun ist es schon 3 x nach dem Duschen und Max...
    • defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984

      defekte Gastherme Junkers, verbaut 1984: Guten Morgen, ich schreibe im Auftrag meines Nachbarn. Wir wohnen in einem 6-Parteienhaus, er im DG. Er bekam nun die Abschlußrechnung für...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    Oben