Gasheizung (30 Jahre alt) muss erneuert werden

Diskutiere Gasheizung (30 Jahre alt) muss erneuert werden im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag Forumsmitglieder, bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich euch kurz mit den wichtigsten Eckdaten bekanntmachen: Beheizt werden...

balder44

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
4
Guten Tag Forumsmitglieder,

bevor ich zu meinen Fragen komme, möchte ich euch kurz mit den wichtigsten Eckdaten bekanntmachen:

Beheizt werden soll ein EFH, Bj. 1983
2- schaliges Mauerwerk mit zusätzlicher Isolierung zwischen den Schalen
Erdgeschoss: 130 m ²
Dachgeschoss: 60 m²
Personenzahl : 2
Verbrauch im Durchschnitt der letzten Jahre: 2700 m³ Gas (30.000 kWh)
Heizung: Alter 30 Jahre; Einrohrsystem mit mehreren Heizkreisen im EG; Zweirohrsystem im DG; VL im Durchschnitt 50-55°; RL nicht bekannt

Die Heizung muss erneuert werden, weil defekt. (Nach 30 Jahren Betriebszeit zu erwarten).

Meine Fragen an die Spezialisten des Forums:

1. Eignet sich die Brennwerttechnik auch beim vorhandenen Einrohrsystem? (Erdgeschoss)
2. Wie groß ist der durchschnittliche Anschaffungspreis für eine Brennwert- und eine Niedertemperaturheizung?
3. Kosten für Schornsteinsanierung (Brennwert-/Niedertemperatur)?
4. Lebensdauer Brennwert-/Niedertemperatur?
5. Kostenersparnis (Gas) von Brennwert- zu Niedertemperatur?

Ich hoffe, dass ihr mir mit Ratschlägen weiterhelfen könnt, damit ich eine richtige Entscheidung im Hinblick auf den Austausch treffen kann.

Gruß aus Hamburg

balder44
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Eignet sich die Brennwerttechnik auch beim vorhandenen Einrohrsystem? (Erdgeschoss)

Ja


2. Wie groß ist der durchschnittliche Anschaffungspreis für eine Brennwert- und eine Niedertemperaturheizung?

3. Kosten für Schornsteinsanierung (Brennwert-/Niedertemperatur)?

4. Lebensdauer Brennwert-/Niedertemperatur?

Kommt drauf an. Alles in Allem dürfte um die 7000€ kosten. Bei einem Kompaktgerät weniger.
Zur Lebensdauer: Wie lange hält ein Auto?


5. Kostenersparnis (Gas) von Brennwert- zu Niedertemperatur?

Auf jeden Fall spürbar. Nachdem Brennwertgeräte nicht mehr kosten als konwentionelle kessel gibts eigentlich nur eine sinnvolle Variante
 

balder44

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2013
Beiträge
4
Stand der Dinge

Ich habe jetzt ein Angebot für den Einbau einer Wolf Gasbrennwertheizung CGS 20/160 erhalten.
Der Festpreis für Material und Montage liegt bei 5.700,00 Euro.

Darin enthalten sind: Schorsteinsanierung + Erhöhung des Kaminzuges,
Entsorgung der Altanlage, MWSt.

Meine Fragen:

1. Ist der Preis ok?
2. Ist es ok, diese Wolf für meinen Bedarf zu wählen?



Gruß aus Hamburg

balder44
 
Thema:

Gasheizung (30 Jahre alt) muss erneuert werden

Gasheizung (30 Jahre alt) muss erneuert werden - Ähnliche Themen

  • 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

    33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.: Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...
  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Ähnliche Themen

    Oben