33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

Diskutiere 33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forengemeinde, aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung...

Gießkanne

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2022
Beiträge
2
Liebe Forengemeinde,

aktuell möchte ich meine 33 Jahre alte Gasheizung u. den Warmwasserspeicher ersetzen und möchte gerne eure Einschätzung, hinsichtlich der Dimensionierung der angebotenen Heizungsanlage und der untenstehenden Angebotskosten haben.

Vielleicht hat jemand auch eine Alternative...........

Danke und Gruss
Gießkanne

Wohnsituation

Reiheneckhaus, Baujahr 1991, 119 m2 Wohnfläche + 60 m2 Keller, Wohnort Düsseldorf, bewohnt mit 2 Personen

Etagen: Erdgeschoss 47 m2, 1. Etage 47 m2, Dachgeschoss ausgebaut 25 m2 oben Rigisbsdecke.Darüber ist der Dachstuhl mit Ziegelpfanneneindeckung
Fenster 2 Fachverglasung in Holzrahmen.

Aussenwände: Kalksandstein gemauert, Klinkerfassade.

Heizung alt: Vaillant VKS 11/1 TU (Standgerät), NW-Leistungsbereich: 8,8 - 11,0 KW, NW-Belastungsbereich: 10-12,5 KW
Warmwasser alt: Vaillant VGH 130/3Z, NW-Leistung: 6,13 KW, NW-Belastung 6,8 KW

Gesamt-Gasverbrauch in 2021: 1800 m3

Angebot meines Heizungsmonteurs: Heizung: Vitodens 300-W 11KW mit Bedieneinheit 7" Touch + ATS
Warmwasserspeicher: Vitocell 100 V, Typ CVAB-A 160 l

Komplettpreis betriebsfertig: 14145 € (inkl. Demontage der alten Heizung, Montage der neuen Heizung u. einbringen des Starren Abgasrohrs in den Kamin)
 

Skubo

Profi
Mitglied seit
23.05.2020
Beiträge
375
Nimm den Speicher Vitocell 300 V.
Der kostet zwar mehr, ist aber aus Edelstahl. Da muss keine Schutzanode gewechselt werden und er hält ewig.
Der Rest des Angebots klingt gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Immer KOMPAKTgerät 333f nehmen, natürlich auch mit Edelstahlspeicher.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Bloß kein Kompaktgerät nehmen, damit ist die Integration von PV später unmöglich :thumbdown:
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...zumal DAS HIER auch ein Wärmepumpenhaus IST! "Wer auch sonst?!"
 
Thema:

33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden.

33 Jahre alte Gasheizung soll ausgetauscht werden. - Ähnliche Themen

  • Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?

    Gasheizung 22 Jahre alt im Reihenhaus erneuern - was ist sinnvoll?: Hallo, ich bin seit einiger Zeit eifriger Mitleser, aber nun habe auch ich eine Frage bzgl. Austausch einer Gasheizung, Es geht um ein...
  • Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau

    Tausch einer 20 Jahre alten Weishaupt Gasheizung im Altbau: Hallo, ich benötige mal eueren Rat ob folgendes Vorhaben Sinn macht.... Aktuell 20 Jahrealte Gas Brennwertheizung Weishaupt 25 KW im Altbau ca...
  • Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!

    Viesmann vs Buderus - Austausch einer 25 Jahre alten Gasheizung!: Hallo liebes Forum, im Keller meines Reihenmittelhauses werkelt eine 25 Jahre alte Gasheizung der Firma Junkers sowie ein direkt befeuerter...
  • 26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps

    26 jahre alte Gasheizung modernisieren - suche Möglichkeiten / Ideen / Tipps: Hallo zusammen, ich brauche Unterstützung zum Thema Heizen / Warmwasser... Hier kurz die Ausgangslage: + Einfamilienhaus Bj 1996 (EG,OG,) 150m²...
  • Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.

    Tagesprogramm bei 20 Jahre alte Logano Gasheizung Regelgerät Logamatic 2107 einstellen.: Hallo Techniker, es handelt sich um ein überdachtes Lagerfeuer, ein Bekannter von mir fragt ob ich ihm mal die Tagtemperaturzeiten verändern...
  • Ähnliche Themen

    Oben