Gasbrennwert mit Solaranlage

Diskutiere Gasbrennwert mit Solaranlage im Umfragen! Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung und wollen diese nun ausbauen und durch ein Gasbrennwertgerät ersetzen...

M5-Tim

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft mit einer alten Ölheizung und wollen diese nun ausbauen und durch ein Gasbrennwertgerät ersetzen. Alle Zimmer haben neue Heizkörper bekommen die für 55* Vorlauf ausgelegt sind.
Das Haus hat auch eine komplette neue Dämmung und neue Fenster vom neuesten Stand bekommen. Mit ca. 150m² und aktuell noch 2 Personen Haushalt.
Gasanschluß wurde auch schon gelegt und jetzt kann es schon mit der neuen Heizungsanlage los gehen. Die Heizungsanlage ist so das letzte Teil was bei der Komplettsanierung fehlt.

Eigentlich wollte ich ein Gasbrennwert ohne Solar nehmen, da es sonst zu teuer wird, aber ich habe gute Angebote gesehen und hatte mich auch schon fast entschieden bis ich einige schlechte Meinungen über Wolf gehört habe.

Gedacht war Gasbrennwert mit einem 300L Speicher und 2 Kollektoren auf dem Dach (mehr bekomme ich auch nicht drauf!). Das gute Angebot war von Wolf die CSZ-20-300 mit 2x CFK-1 Flachkollektoren.

Nun habe ich vieles negative über Wolf gehört und das die keinen guten Service haben und auf ausfallen. Also eine sehr schlechte Kombination. Bei -15°C draussen kann das schonmal blöd werden.

Preislich in der gleichen Liga würde auch von Junkers der CerapurSolar Brennwerttherme CSW 30-3A mit einem externen Speicher SP400SHU passen. Dazu dann noch 2 Kollektoren und das war es.

Anlagenkosten ohne Montage liegen dort bei etwas über 6t€.

Ist Wolf wirklich schlecht? Oder gibt es eine Anlage die noch besser ist und nicht deutlich teurer ist?

Stimmt sonst etwas an der Anlagenauslegung nicht?

Am liebsten würde ich hören: "Nimmt die Wolf, die ist super und läuft stabil".
Wenn mir aber jemand sagt das dies der letzte Müll ist, bin ich nicht Beratungsresistent und werde von der Anlage wirklich abstand nehmen.

Ich möchte mir in frühestens 15 Jahren wieder den Kopf um die Heizung zerbrechen.





Danke schon einmal -> Tim
 

M5-Tim

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Ja, das stimmt. Dadran werde ich auch die Anlage aussuchen.
Ich habe hier 5 verschiedene Installateure, dann noch einen Kumpel der alles einbaut was mit Heizung zutun hat und ich selber bin auch nicht so auf den Kopf gefallen und kenne mich auch etwas mit Regelungen und Heizungstechnik aus.
Hab bis jetzt auch alles selber gemacht, von Photovoltaik bis hin zu neuen Heizkörpern verbauen und Leitungen verpressen... nur bei der Heizung wollte ich nun in 2 Schritten vorgehen.

1. Erfahren was "günstig" ist und was auch mit guten Erfahrungen verknüpft ist.
2. Schauen was die Installateure so für Angebote haben.

Wenn ich bei einem ortsansässigen Installateur nur einige Hundert Euro mehr bezahle, dann werde ich diesen sofort nehmen, weil auf den Service möchte ich eigentlich nicht verzichten. Nur wenn ich vorher erfahre das diese Anlage relativ häufig ausfällt weil die Heizung nur aus einzelnen Komponenten verschiedener Hersteller zusammen gewürfelt ist und dadurch das Gesamtkonzept der Anlage nicht harmoniert, werde ich bestimmt nicht zu dieser Anlage greifen. Habe ja mich schon ein wenig in das Thema gelesen und auch erfahren das Wolf nur die Einzelkomponenten zusammen schraubt und auch diverse Kritik gelesen.

Wenn man dann zu einem anderen Hersteller schaut wie z.B. Vaillant, liest man auch über die neuen Anlagen relativ oft schlechte Kritik. Daher erhoffe ich mir das ich hier über dieses Forum einen Tip oder Ratschlag bekomme was man nehmen kann und wovon man absolut die Finger lassen soll. Möchte schon gerne im Winter eine funktionierende Anlage haben.
Der aktuelle Ölbrenner geht relativ oft in Störung und der Installateur dreht dadran rum und man merkt das dieser wenig Ahnung hat (Als der Vorbesitzer noch dadrin wohnte). Sowas möchte ich nicht bei der neuen Anlage haben. Die Anlage soll einfach nur funktionieren.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, also zu Wolf kann auch ich wenig sagen, da die Erfahrung mit dem Hersteller fehlt. Thermische Solaranlage ist in meinen Augen unsinnig bei den Voraussetzungen. Wir haben das mal gerechnet bei mittlerer Sonneneinstrahlung, guter Ausrichtung und 4 Personenhaushalt. Ersparnis waren hier ca. 200€ im Jahr. Wenn man jetzt den Anschaffungspreis und den Unterhalt( Strom,Wartung ect.)dazu rechnet ist die Anschaffung bei 2 Personen was fürs grüne Gewissen. Mit den 15 Jahren wird das wol auch nichts, da die Hersteller ihren Geräten ( Wandgeräte) garnicht mehr so lange geben und vieleicht auch geben wollen. Abschließend würde ich hier ein Kompaktgerät von Vaillant oder Viessmann empfehlen. Gruß Piotre :)
 

M5-Tim

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
3
Da hast du vollkommen Recht. Ich habe geschaut was wir aktuell verbrauchen, was wir verbrauchen könnten wenn man mal zu 4. im Haus wohnt und dann die Zeit ausgerechnet wann es sich lohnen würde. Bei dem Ersparten würden es ca. > 23Jahre dauern enn ich alles optimal bewerte. Bei einer nicht optimalen Bewertugn (Verbrauch, Preissteigerung...) würden daraus schnell auch mal 30 Jahre und in 30 Jahren werde ich bestimmt schon eine 2. neue Anlage brauchen.

Das passt hinten und vorne nicht wenn man Sonnenkollektoren drauf macht um zu sparen. Bei mir ging es in 1. Linie um das "gute Gewissen" weniger Ressourcen zu verbrauchen. Ich denke in 5 oder 10 Jahren werden die Preise für die Solaranlagen nochmals niedirger sein und der Energieträger deutlich teurer, dann lohnt sich das. Mal sehen was ich mache.
 
Thema:

Gasbrennwert mit Solaranlage

Gasbrennwert mit Solaranlage - Ähnliche Themen

  • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

    Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
  • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

    Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
  • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

    Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
  • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

    Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
  • Wärmepumpe und Gasbrennwert

    Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    • Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser

      Gasbrennwert mit vorgeschaltetem Boiler für Brauchwasser: Hallo seit ein paar Monaten haben wir ne PV-Anlage am Dach (2*2.5kW). Allerdings ist die als Offgrid ausgelegt, also keine Einspeisung. Zur...
    • Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr

      Capito Gasbrennwert Zeitschaltuhr: Hallo, wir haben eine Capito Gasbrennwerttherme Modell CC 271, wenn ich die Anleitung richtig verstehe. Wurde professionell eingebaut...
    • Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i

      Buderus Wärmepumpe WSW186i Hybrid mit Gasbrennwert Buderus GB192-25i: Zur vorhandenen Buderus - Gastherme GB192-25i (Steuerung RC310, Baujahr 2019) habe ich eine Buderus Wärmepumpe WSW186i (Steuerung MX300)...
    • Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert)

      Auslegung Hybridheizung (WP+GasBrennwert): 1.Heizlastberechnung ca.60kw - check. 2.Ermittlung Heizwärmebedarf - check. 3.Die Auslegung der Wärmepumpe mit ca.16kw - check. 4.Auslegung der...
    • Wärmepumpe und Gasbrennwert

      Wärmepumpe und Gasbrennwert: Ich habe noch 2020 neue Gasetagenbrennwertthermen einbauen lassen - Altbau. Nun frage ich mich was die Zukunft bringt. Wenn ich für jede Wohnung...
    Oben