Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering

Diskutiere Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, ich habe eine Luftheizung (siehe Bild) in der Garage verbaut. Mein Problem ist das sie baulich bedingt an 3/8" Leitungen angeschlossen...

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Hallo,

ich habe eine Luftheizung (siehe Bild) in der Garage verbaut.
Mein Problem ist das sie baulich bedingt an 3/8" Leitungen angeschlossen ist, die an den Hauptleitungen der Zentralheizung abzweigen und somit ab der 3. von 5 Gebläsestufen nicht mehr genug Wasserdurchsatz vorhanden ist um genug Warme Luft abgeben zu können.
Vorlauftemperatur ist etwa 60 Grad, am Rücklauf kommt quasi kaltes Wasser raus.


Nun meine Frage: bringt es etwas eine 2. Umwälzpumpe in den "kleinen" Abzweig zu verbauen?? Bzw. verträgt sich das mit der vorhandenen Pumpe?


Grüsse Markus
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Eine zweite Umwälzpumpe löst dieses Problem nicht. Die Vorlauftemperatur ist zu niedrig und der Querschnitt von Vor- und Rücklauf zu dünn (klein) dimensioniert. Welche Pumpe fördert denn zur Zeit das Heizungswasser dorthin und wie ist diese Pumpe eingestellt ? Wenn da eine Hocheffizienzpumpe ihre Arbeit verrichtet, dann gehört die auf "Vollgas" eingestellt. Strom sparen geht bei dieser Anwendung nicht.
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Eine Wilo RS25-4 mit 65 Watt und sie läuft auf Stufe 3
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
25 Quadratmeter, 3m hoch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei der kleinen Fläche sollte die allerkleinste Gebläsestufe reichen.

Die genannte Pumpe schafft die geforderte Wassermenge auch nicht.

Hängt an diesem Kreis noch was anderes dran? Heizkörper?
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
ein Heizkörper aber der ist immer aus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Dann würde der Tausch der Pumpe etwas bringen. Perfekt würde es nie.


Deutlich besser wär es mit einer 6 m Pumpe die auf Konstantdruck läuft.

Z.B. Wilo 25 1-6 oder Grundfos Alpha 2 25-60.

Noch besser wär eine Wilo Stratos 25 1-6 oder Grundfos Magna 25-60


Dann dürften aber die Leitungen rauschen wie ein Gebirgsbach.

Mal ne Frage: Warum in der kleinen Garage ein Lufterhitzer???? Ein einziger Heizkörper würde da reichen
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Heizkörper war vorher dran, aber mit dem wurde es nie richtig warm in der Bude, Altbau unisoliert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Du hättest das Geld lieber in vernünftige Heizleitungen investieren sollen.


Warum verlegst du nicht einfach neue Leitungen?
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Die waren halt schon da. :)
Dann wird es auf neue Leitungen hinauslaufen, welcher Durchmesser ist hier ratsam?
 

Elektroniker56

Mitglied seit
16.12.2011
Beiträge
280
Die waren halt schon da. Wer hatte das so geplant und durchgeführt? Du oder eine Heizungsfirma?
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Beides ich, ich hatte mich nur vorher bei einem Monteur erkundigt, der meinte das müsste schon gehen.
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
Ich hab mir mal die Heizungsrohre im Keller angesehen, da wären 3/4" Rohre nahe der Garage an denen 3 Heizkörper dran hängen die nie an sind, könnte ich von denen abzweigen?
Sollte die Umwälzpumpe dann noch getauscht werden oder reicht allein der größere Rorhdurchmesser?

Grüsse Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
da wären 3/4" Rohre nahe der Garage an denen 3 Heizkörper dran hängen die nie an sind, könnte ich von denen abzweigen?
Dann mach das doch.... ;)

Eine andere Pumpe bräuchtest du in meinen Augen trotzdem.
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
OK, danke schon mal für die kompetenten Antworten.
Mit welchem Rohrdurchmesser sollte ich dann vom 3/4" Rohr abzweigen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
3/4"??
;)

... bis zum Erhitzer
 

homercom

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2013
Beiträge
11
was meinst du mit 3/4"?? ?
 
Thema:

Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering

Warmluftraustritt der Luftheizung zu gering - Ähnliche Themen

  • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

    Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
  • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

    Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
  • Gas-Luftheizung Alternativen?

    Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
  • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

    Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
  • Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004

    Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Hallo an alle in diesem Forum und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit der Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Ein Kunde von...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering

      Warmwasserdruck fällt sofort ab & ist zu gering: Langsam aber sicher wurde über Wochen der Warmwasser Druck immer weniger. Man öffnet den Misch Hahn am Waschbecken oder irgendwo im Haus - kurz...
    • Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur

      Heizleistung gering ab 5 Grad außentemperatur: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem / Frage/ Anliegen helfen. Wir leben seit kurzem (zweites Jahr) im eigenen Haus...
    • Gas-Luftheizung Alternativen?

      Gas-Luftheizung Alternativen?: Hallo, habe hier schon etwas gestöbert, aber leider nichts gefunden. Daher frage ich hier einmal direkt. Ich besitze ein Reihenhaus, in dem eine...
    • Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH

      Biete alte Luftheizung/Lüftung aus EFH: Vielleicht kann ja damit noch jemand was anfangen, bevor es der Schrotthändler bekommt. Anfragen bitte nur per PN > ca. 60m Verzinkte...
    • Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004

      Fehler bE01 bei Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Hallo an alle in diesem Forum und guten Tag! Ich habe folgendes Problem mit der Luftheizung Brink Allure B16 HR D, Baujahr 2004: Ein Kunde von...
    Oben