Fussbodenheizung

Diskutiere Fussbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit einiger zeit beheize ich das dachgeschoss mit, welches seit heizungsinstallation nicht genutzt wurde. seitdem muss ich feststellen...

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
Hallo,

seit einiger zeit beheize ich das dachgeschoss mit, welches seit heizungsinstallation nicht genutzt wurde. seitdem muss ich feststellen das im gesamten haus immer mal wieder Heizkreise in einzelnen räumen kalt blieben.(festgestellt per thermographie) Ich habe im gesamten haus Kg;Eg und DG insgesamt 240 m² Fussbodenheizung. Die Zuleitungen zu den 3 Heizkreisverteilern sind mit Rohren von 26*3mm Nennweite installiert worden. Der Fußbodenheizungsrohrquerschnitt beträgt 1,5*15 mm. mein jetziger Heizungsbauer und ein Gutachter sind der Meinung das die zu geringen Rohrquerschnitte Ursache dafür sind, dass das Heizwasser nicht in alle Heizkreise gepumpt wird. Ausserdem ist laut deren Meinung die Heizungsumwälzpumpe 25-80 180 völlig überdimensioniert.Ein anderer Gutachter wiederum ist der Meinung lt.Druckverlustberechnung, dass die Verrohrung völlig ausreichend ist. was kann ich tun um endlich definitiv herauszufinden wo der Fehler liegt.

mfg possil
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Die gesamte Heizungsanlage wurde ordentlich gefüllt und entlüftet ? Verlegeabstände der einzelnen Heizkreise wurden planmäßig eingehalten ? Wurde ein hydraulischer Abgleich der gesamten Heizungsanlage durchgeführt ? Einzelraumregelung vorhanden und auf Funktion geprüft ?
 

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
hallo,

die Heizkreise wurden eher planlos verlegt, die Einzelraumregelung funktioniert. ein hydraulischer abgleich hat zwar stattgefunden aber ob der fachlich richtig war keine Ahnung. seltsam ist für mich bloss das unbeheizten heizkreise von tag zu tag wechseln. mal bleibt die küche kalt mal der Flur u.s.w.

mfg possil
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.471
Der Schilderung nach ist das schon sehr seltsam ! Sind das reine Raumthermostate oder Uhrenthermostate ? Sind die Stellantriebe alle vom gleichen Hersteller oder bunt gemischt ? Ist sichergestellt, das alle Antriebe die gleiche Wirkfunktion haben ? Also alle stromlos geschlossen oder geöffnet und nicht etwa vermischt ?
Ansteuerung über 230 Volt oder mit Schutzkleinspannung 24 Volt ?
 

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
hallo,
es sind reine raumthermostate, alles gleiche Stellantriebe mit gleicher Wirkfunktion und Ansteurung 230 Volt. Die Funktion der thermosthate und Stellantriebe habe ich überprüft. Ich denke mal es handelt sich hierbei um ein hydraulisches Problem. ich habe festgestellt das beim verschliessen einiger heizkreise plötzlich die nicht beheizten Heizkreise plötzlich warm wurden. ich habe zwar eine druckverlustberechnung die aussagt das zirkulationspumpe und rohrsystem richtig demensioniert sind, aber ich kann damit nichts anfangen. Verwundert war ich bloß, dass der Gutachter vor Ort sich lediglich die Rohrquerschnitte notiert hat, aber nicht die Winkel, T-Stücke sowie andere Formstücke die aus meiner Sicht den Durchfluss beeinträchtigen könnten, aufgelistet hat.

mfg possil
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Eigentlich sollte der Gutachter die Ursache zweifelsfrei eingrenzen können.... ;)

Welches Heizgerät ist denn im Einsatz?
Wenn Wandhängendes gerät: Gibts eine hydraulische Weiche?
 

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
hallo,

Vitocall 300, eine hydraulische Weiche gibt es für FBH und Warwasserspeicher

Mfg possil
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Vitocal 300 ist nicht das Heizgerät.....meintest du ggf Vitodens 300?

Der Warmwasserpeicher braucht eigentlich keine hydraulische Weiche
 
Thema:

Fussbodenheizung

Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben