Fußbodenheizung: Stellwerk defekt?

Diskutiere Fußbodenheizung: Stellwerk defekt? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Moin zusammen, die Fußbodenheizung unserer Einliegerwohnung macht uns seit längerem Probleme, örtliche Heizungsmonteure liefern leider auch keine...

4d1

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
2
Moin zusammen,

die Fußbodenheizung unserer Einliegerwohnung macht uns seit längerem Probleme, örtliche Heizungsmonteure liefern leider auch keine Ergebnisse.
Am Stellwerk hört man ununterbrochen recht lautes Rauschen, auch wenn alle Funk-Thermostate bspw. auf 15 Grad gestellt sind, die Wohnung >20 Grad warm ist --> Resultat: Es wird nie kälter in der Wohnung als ca. 20,5 Grad.
Meine Vermutung ist, dass die Ventile/Stellwerke defekt sind, jedoch habe ich kaum bis keine Erfahrung mit Heizungen.
Wir wohnen nun seit einem Jahr im Haus, vorher war die Wohnung 5 Jahre gar nicht genutzt worden.
Kann mir hier jemand vielleicht Tipps geben, bevor ich wieder den Heizungsmonteur rufe und 160€ für keinen Fortschritt zahle?

Weiterhin scheint ein Aufsatz nicht ordnungsgemäß montiert oder defekt, denn der "Hut" Nr. 5 ist lose (nur das weiße, blau ist fest) und höher als bei den anderen Aufsätzen. (und der Pfeil nicht über die Linie -> Hin- und her bewegen ohne größeren Kraftaufwand nicht möglich)

heizung.jpg


Danke für Eure Mühe!
 

4d1

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2020
Beiträge
2
Danke, wenn man weiß, dass man nichts kaputt macht dabei, dann geht das doch viel einfacher :)
Kann ich an den goldenen Muttern die Aufsätze entfernen um dann die Ventile gängiger zu bekommen?
 

metal

Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
75
Ich bin kein Fachmann wie Hausdoc oder Dr Schorni....aber nimm die Dreckstellmotore ab, die auch noch Strom brauchen, und nimm einen Imbusschlüssel und mach in der perfekten Zeit...Winter und Corona den hydraulischen Abgleich, der Dir damals teuer berechnet wurde aber niemals ausgeführt!
 
Thema:

Fußbodenheizung: Stellwerk defekt?

Fußbodenheizung: Stellwerk defekt? - Ähnliche Themen

  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben