Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

Diskutiere Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja, und noch ein unnötiger dazu, da der R+S Regler witterungsgeführt ist. Abklemmen, da nicht notwendig. Nein, nur etwas unübersichtlich...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Oje, noch ein Regelkreis.
Ja, und noch ein unnötiger dazu, da der R+S Regler witterungsgeführt ist.

Der sollte aber auf Maximum stehen.
Abklemmen, da nicht notwendig.

Haha ja ich finde das System äußerst kompliziert!
Nein, nur etwas unübersichtlich gestaltet.

Dann ist die VL Temperatur zu hoch!
Siehe Beitrag # 16.
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Ja, und noch ein unnötiger dazu, da der R+S Regler witterungsgeführt ist.



Abklemmen, da nicht notwendig.



Nein, nur etwas unübersichtlich gestaltet.



Siehe Beitrag # 16.
Ich habe diesen extra Thermostat unten sowieso auf die niedrigste Stufe gestellt, da der sowieso gar nicht reagiert. Aktuell habe ich vor einer Stunde die Grundfos Pumpe auf die mittlere Stufe mit der waagerechten Linie gestellt und die Heizkurve auf 0,4 (testweise um zu schauen, ob es überhaupt korrekt funktioniert). Ich schicke später nochmal Bilder von den Temperaturen im Verlauf. Dann kann man schauen, ob es so korrekt funktioniert!
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Bisher wie in den Bildern anbei sichtbar, hat sich trotz Einstellung der Heizkurve auf 0,4 nach 4-5 Stunden nichts an der Vorlauftemperatur getan. Ich frage mich, ob dieser Schaltkasten eventuell kaputt ist. Ich hätte gedacht, dass diese durch stärkere Mischung mit dem Rücklauf schon abfallen sollte.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
ob dieser Schaltkasten eventuell kaputt ist.
Oder der Mischermotor wird nicht mehr angesteuert. Hast du denn schon mal beobachtet, ob sich die Kontroll-LED`s sich ändern ?
Der schwarze Programmwahlschalter unten rechts steht auf "Dauernd Nachtbetrieb". Ändere den mal auf die oberste Einstellung. Ich würde die so deuten, dass hier der Mischer zugefahren wird und die Pumpe(n) abgeschaltet werden. Dann mal schauen, ob der Mitnehmerhebel am Mischer sich in Bewegung setzt. Die Laufzeit von ganz "Auf" bis ganz "Zu" kann da mehrere Minuten dauern.
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Oder der Mischermotor wird nicht mehr angesteuert. Hast du denn schon mal beobachtet, ob sich die Kontroll-LED`s sich ändern ?
Der schwarze Programmwahlschalter unten rechts steht auf "Dauernd Nachtbetrieb". Ändere den mal auf die oberste Einstellung. Ich würde die so deuten, dass hier der Mischer zugefahren wird und die Pumpe(n) abgeschaltet werden. Dann mal schauen, ob der Mitnehmerhebel am Mischer sich in Bewegung setzt. Die Laufzeit von ganz "Auf" bis ganz "Zu" kann da mehrere Minuten dauern.
Der Schalter ist bei mir dauerhaft im Tagmodus aktiv. Ich denke auf den Bildern täuscht es, der Nachtmodus ist noch eine Stufe tiefer. Die einzige Einstellung bei der diese rote LED, die auf plus eingestellt ist, auf minus springt ist bei der Einstellung ganz oben (Mischventil geschlossen). Ich habe ein Bild der Anleitung mit den verschiedenen Einstellungen mal hier auch angehängt. Wenn ich bei diesem R+S Schaltkasten auf die oberste Stufe umschalte, dann dreht sich der schwarze Hebel von 10 auf 0 und es fließt nur noch kühleres Wasser und im Schaltkasten ist das rote Licht auf minus gestellt. Also bei der Einstellung passiert das was Du beschrieben hast. Sowohl im Tag als auch im Nachtmodus ist jedoch bei den gleichen Einstellungen wie bei den Bildern hier dauerhaft die LED auf plus gestellt sowie der schwarze Hebel auf der "10" wie anbei hier dargestellt. Mehr passiert aber auch nicht, egal wie viel ich bei der Heizkurve, etc dran drehe. Die Vorlauftemperatur ist dann auch dauerhaft wie beim Bild weiter oben bei ca 54/56 Grad. Der Rücklauf zeigt mittlerweile ebenfalls schon ca 42-43 Grad an trotz der Einstellungen. Ich frage mich, ob die Temperaturfühler (wobei ich nicht weiß welche das genau sind) oder der Schaltkasten da einen Defekt aufweisen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ich frage mich, ob die Temperaturfühler (wobei ich nicht weiß welche das genau sind) oder der Schaltkasten da einen Defekt aufweisen.
Da muss es einen Vorlauffühler und einen Außenfühler geben. Geben deine technischen Unterlagen zu diesem R+S-Regler denn irgendwelche Fühlerwerte her ? Dann könntest du diese (dafür abgeklemmten) Fühler mal auf Plausibilität prüfen (lassen).
Den Mischermotor kannst du versuchsweise mal auf "Handbetrieb" einstellen. Im angehängten Foto habe ich dir die mechanisch trennende Kupplung eingezeichnet. Einfach mit einem passenden Schlitzschraubendreher von "A" auf "Hand" umstellen. Dann feinfühlig, das ist Millimeterarbeit, den Hebel in Richtung niedrigere Kennzahlen zu drehen. Dann sollte die Vorlauftemperatur zur Fußbodenfläche geringer werden.
 

Anhänge

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Da muss es einen Vorlauffühler und einen Außenfühler geben. Geben deine technischen Unterlagen zu diesem R+S-Regler denn irgendwelche Fühlerwerte her ? Dann könntest du diese (dafür abgeklemmten) Fühler mal auf Plausibilität prüfen (lassen).
Den Mischermotor kannst du versuchsweise mal auf "Handbetrieb" einstellen. Im angehängten Foto habe ich dir die mechanisch trennende Kupplung eingezeichnet. Einfach mit einem passenden Schlitzschraubendreher von "A" auf "Hand" umstellen. Dann feinfühlig, das ist Millimeterarbeit, den Hebel in Richtung niedrigere Kennzahlen zu drehen. Dann sollte die Vorlauftemperatur zur Fußbodenfläche geringer werden.
Perfekt, danke! Ich habe den Mischer jetzt auf manuell gestellt und im Schaltkasten ebenfalls den Modus manuell gewählt. Anschließend habe ich nun den Hebel weiter in Richtung 0 gedreht statt bei 10 und die Temperaturen haben im zuführenden Rohr direkt abgenommen (Siehe anbei). Ich gehe davon aus, dass somit entweder der Regler oder der Temperatur Fühler defekt ist, da der Mischer im automatischen Programm trotz Umstellen der Heizkurve immer auf der Stufe 10 geblieben ist. Ich habe jetzt mal die Hausverwaltung angeschrieben, da ja danach aussieht, dass es im automatischen Betrieb nicht funktioniert.
Zum Mischer: Ich denke es handelt sich hierbei um einen 3 Wege Mischer. Demnach würde bei der Vermischung vom kälteren Rückfluss Wasser zum Heizwasser die eigene Vorlauftemperatur und gleichzeitig die Heizkosten gesenkt werden.
Die gemischte eigene Vorlauftemperatur ist dann so wie ich es verstanden habe, die bei mir im Foto rot markierte Temperatur und nicht die im grünen Kreis markierte Temperatur (die im grünen Kreis markierte Temperatur ist nämlich zwar auch gesunken, allerdings noch bei ca 62 Grad)? Im roten Kreis liegt diese nun im manuellen Betrieb bei ca 48-50 C, was vernünftig erscheint!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
_
 
Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Sorry, aber da war Bastelwastel am Werk. :unsure:
Mein Tipp, such dir einen Heizungsfachmann und lass dir das ganze vernünftig in Ordnung bringen.
So wie es jetzt ist wirst du nicht glücklich damit.;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Deine Gründe würden wir gerne erfahren. Was ist grundsätzlich in deinen Augen nicht in Ordnung ?
Was mich bisschen verwirrt ist dieses zusätzliche Schlauch System (anbei im ersten Bild markiert). Ich weiß nicht, ob es offen sein muss, weil prinzipiell über die regulären Rohre auch das Rücklauf Wasser zum Mischer läuft.
Bei den Temperaturen ist die Differenz zwischen den beiden anbei farblich markierten Anzeigen doch auch normal oder? Ich frage mich, ob meine Vorlauftemperatur die grün markierte oder rot markierte ist. Also wenn ich zB aus energetischen Gründen mittels Mischer eine VL Temperatur von 45 Grad einstellen möchte, auf welche der beiden Temperaturen muss ich da schauen?
Bei der manuellen Einstellung mit der manuellen Hebel Schaltung (Mischer) kann ich zumindest jetzt sehen, dass die rot und grün markierte Temperatur gefallen ist!
Mir ist nur aufgefallen, dass man beim Zudrehen des Mischers viel stärkere Wasser Strom Geräusche an der Anlage hört, als bei komplett geöffnetem Mischer. Liegt wahrscheinlich aber an den anderen Strömungsverhältnissen und stört prinzipiell nicht, da es sich in der Abstellkammer befindet! Ich hab die Förderhöhe der Wilo Pumpe jetzt auch auf 1,7m gestellt!
Dann muss jetzt eine Heizungfirma nach dem Regler bzw. den Temperaturfühlern schauen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.926
Der Mischer gehört doch in den Fußbodenkreis hinter den Wärmetauscher, um die vorgegebene Temperatur die von der Heizung für alle Wohnungen bereitgestellt wird, durch die separate Regelung über die Außentemperatur für die Fußbodenheizung zu regeln. Somit könnte doch auch die Pumpe vor dem Wärmetauscher entfallen. Dann wäre auch die viel höhere Temperatur für die Heizkörper keine Rolle mehr spielen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Update:
Mein Temperaturfühler für den R+S Regler (im Rücklauf befindlich und nicht im Vorlauf) war diskonnektiert (auf dem 2. Foto mit der blauen Plastikkappe). Diesen habe ich wieder verbunden.

Nun kann ich zumindest im Nachtmodus wenn ich den R+S Regler von - nach + verschiebe, sehen, dass die Lampe dann ebenfalls unterschiedlich leuchtet (mehr Wärme=plus, weniger Wärme=minus). Allerdings ist es so, dass im Tagmodus selbst wenn die Heizkurve auf 0 gestellt ist und der Regler ebenfalls bis zum Anschlag auf minus gestellt ist, die Anlage mehr Wärme fordert. Ich denke mal der Außentemperaturfühler ist defekt. Im Nachtmodus erreiche ich jedoch zumindest, dass der Regler zwischen mehr Wärme und weniger Wärme wechseln kann.
Mir ist allerdings folgendes aufgefallen: Bei der Einstellung (wie anbei) bleibt der Mischer solange komplett offen bis im Rücklauf die Temperatur von ca 28-30 Grad angezeigt wird. Die Vorlauftemperatur aus dem Haus beträgt knapp 60 Grad aktuell; Allerdings ist hinterm Mischer noch ein "Wärmetauscher" wie auf den Fotos, weshalb die VL Temperatur, welche in die Heizung läuft dann ca 45-50 Grad beträgt. Die Wohnung ist eine Maisonnette Wohnung und die Regelung auf der oberen Etage. Ich weiß nicht, ob der Wärmetauscher die Funktion erfüllen soll, dass ein Anteil des Rücklaufwassers(?) gewärmt in die untere Etage geschickt werden soll. Anders kann ich mir den Wärmetauscher sonst nicht erklären. Wisst ihr welchen Sinn es sonst erfüllen soll, dass die Vorlauftemperatur mittels Wärmetauscher gesenkt wird? Die Fotos der Anlage sind nochmal anbei.

Anschließend geht der Mischer komplett zu und bleibt auch geschlossen solange diese Rücklauftemperatur so gehalten wird (zB 28 Grad). Nach zB 20min, wenn die Rücklauftemperatur unter 28 fällt, öffnet der Mischer wieder komplett(!) für einige Minuten bis er anschließend wieder schließt, nachdem die Rücklauftemperatur erreicht ist. Ist das so korrekt? Dadurch dass die Heizkurve und co komplett von der Norm (durch evtl defekten Außenfühler?) entkoppelt ist und bei Heizkurve 0,4 steuerbar ist, habe ich es aktuell so eingestellt, dass im Rücklauf eine Temperatur von 28 Grad erreicht und gehalten wird, da die Wohnung dadurch dann gut warm wird. Sollte ja erstmal so passen oder?
Ich hätte gedacht, dass er nämlich teilweise öffnet und schließt, um Heizkosten zu sparen. Wenn er ganz offen ist, steigt die kWH Anzeige fast im 2 Minuten Takt😂
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.421
Ich vermisse hier den vorgeschriebenen Maximalthermostaten für die Fußbodenheizung. Zum Schutz vor zu hohen Vorlauftemperaturen muss die sekundäre Heizkreispumpe (Grundfos) damit abgschaltet werden können.
 

fm17

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
18
Ich vermisse hier den vorgeschriebenen Maximalthermostaten für die Fußbodenheizung. Zum Schutz vor zu hohen Vorlauftemperaturen muss die sekundäre Heizkreispumpe (Grundfos) damit abgschaltet werden können.
Danke für die Antwort! Leider wurde die Heizung auch offiziell "fachmännisch" installiert und ist trotzdem so problematisch. Alles klar um den Maximalthermostaten muss ich mich irgendwie kümmern! Ist der Rest, was ich geschrieben habe so korrekt? also:
1. Mischer öffnet immer nur entweder ganz oder schließt komplett und hält so die "Rücklauftemperatur" während die Vorlauftemperatur an sich im Zeitraum, wo der Mischer offen ist, grundsätzlich aus dem Wohnhaus eingespeisten heißen Wasser kommt. Der Mischer ist halt nie "halb offen" oder Halb zu sondern im Wechsel ganz offen und ganz zu.
2. Soll der Wärmetauscher hinterm offenen Mischer der Wärmeversorgung der unteren Etage dienen, sodass das Rücklaufwasser gewärmt wird und die untere Etage der Maisonnette Wohnung wärmt? Warum soll sonst die VL Temperatur durch einen Wärmetauscher seine Temperatur an das Rücklaufwasser abgeben, welches durch den Mischer nicht mal dem VL Wasser beigemischt wird, da dieser entweder komplett auf oder zu ist. Oder soll durch den Wärmetauscher der "überschüssige" Anteil des Wärme mit dem Rücklaufwasser zurück ins Gebäude geführt werden und somit wird dann beim Verbrauch weniger angezeigt (zugeführte Wärme-abgeführte Wärme=geringere Differenz wegen Wärmetauscher)?
Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil

Fußbodenheizung richtige Einstellung Grundfos alpha 2/Wilo Pumpe/Mischventil - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

    Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme: Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...
  • Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen

    Strawa Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallöchen, ich brauche mal ganz dringend Hilfe! Ich bin im Sommer in eine Neubauwohnung gezogen mit Fußbodenheizung. Hatte vorher noch nie so...
  • Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen

    Buderus Logamax plus GB172 - Fußbodenheizung richtig einstellen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einstellung der Buderus GB172 für die Fußbodenheizung in unserem Neubau. Unsere Heizungsbauer kennen sich mit...
  • Fussbodenheizung - Wie richtig einstellen

    Fussbodenheizung - Wie richtig einstellen: Hallo liebes Forum, ich habe eine Fußbodenheizung. Leider hat mir nie jemand erklärt, wie diese richtig einzustellen ist. Weiß jemand wie ich die...
  • Ähnliche Themen

    Oben