Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

Diskutiere Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was...

566carre

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Hilfe, da ich etwas bei unsere Fußbodenheizungsverteiler etwas anstehe und unsere Menschen von der Fernwärme was komplett anderes zur Einstellung sagen als der Installateur.

Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit man sich das besser vorstellen kann. Mein Ziel ist es möglich energieeffizient zu heizen und Kosten zu sparen.

Lt. Installateur soll rot alles ganz aufgemacht werden zum Anschlag hin und die Temperatur über die unteren (Rücklauf) geregelt werden. Dadurch, dass man dann lt. ihm bei der Fernwärmestation auf weniger Grad stellen kann und es aber trotzdem warm ist.

Lt. unserem Fernwärmeinstallateur muss es aber genau umgekehrt sein. Rücklauf (blau) komplett offen und oben die höchstens 80 % öffnen und den Rest zwischen 60 % und weniger einpendeln. Es soll dann die Raumtemperatur mit der Temperatur bei der Fernwärmestation übereinstimmen. Und sollte es nicht übereinstimmen müsste man die Heizkurve bei der Station anpassen.

Ich bin mir jetzt extrem unsicher was hier wirklich der richtige / effizienter Weg ist. Würde mich sehr freuen, wenn jemand Tipps hätte.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Da fehlt die Einzelraumregelung komplett. Warum?

Was ist dein Installateur von Beruf?
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
230
Da fehlt die Einzelraumregelung komplett. Warum?

Was ist dein Installateur von Beruf?
Nun nehmen wir mal an, es gibt einfach keine ERR, was ja dann überall gleichbleibende Temperaturen pro Zimmer gemäß des hydr. Abgleichs bedeuten würde. Wir legen das mal hier in der weiteren Betrachtung einfachhalber mal so fest. ;)
Der HZ-Installateur will das über die Feinregulierventil am Rücklauf machen, der FW-Installateur über die Stellventile im Vorlauf, ...gehen wird bestimmt beides. Genauer sind dann aber die Feinregulierventile und die würde ich für einen hydr. Abgleich nutzen.
Was spricht dagegen?

Unabhängig davon sollten einige Zimmer schon regelbar sein, ...ist aber erstmal nicht die Frage. Vielmehr gehe ich von einer noch nicht fertiggestellten Anlage aus und die Stellmotoren sind nur noch nicht aufgebaut.
 

566carre

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2023
Beiträge
2
Ja leider gibts das bei der Anlage nicht... keine Ahnung warum das damals nicht gemacht wurde. Meine einzige Möglichkeit ist es selber zu lösen händisch oder nachrüsten mit Homekit. Ich muss da leider mit dem Arbeiten was ich habe.

Die Frage für mich ist es egal wie ich es regle, sprich kommt vom Energieverbrauch dasselbe raus, was HZ-Installateur und FW Installateur machen wollen?
 
Thema:

Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme

Fußbodenheizung Durchlauf richtig einstellen - Fernwärme - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fußbodenheizung im Winter durchlaufen lassen oder nicht - wie macht ihr das?

    Fußbodenheizung im Winter durchlaufen lassen oder nicht - wie macht ihr das?: Hallo, jeden Winter stelle ich mir die gleiche Frage. Soll ich die Fußbodenheizung Tag & Nacht durchlaufen lassen oder über Nacht und zu den...
  • Ähnliche Themen

    Oben